Beim Starten von manchen Spielen: Absturz, versch. Fehlermeldungen, Black-/Greenscreens

danise

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Diese Woche frisch zusammengewürfelt aus geschenkten/ günstigen Teilen, Windows neu aufgesetzt:
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
  • Mainboard: Dell 088dt1
  • Netzteil: be quiet! BQT E5 700W
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB
  • SSD: Samsung EVO 850 500GB
  • Monitor: Dell D2415 (1920x1200)

2. Beschreibe dein Problem.
Manche Spiele lassen sich grundsätzlich nicht starten (z.B. CoD Warzone, Battlefront II, RocketLeague). Meistens stürzt das Spiel ohne jegliche Fehlermeldung ab noch vor dem ersten Loading Screen. Manchmal gibt es Fehlermeldungen, die ganz unterschiedlich aussehen können (s. Anhänge). Manchmal bleibt Black-/Greenscreen mit Powerbutton als einzigem Ausweg.

Ich hätte ja auf ein GraKadefekt getippt, aber Furmark läuft ohne Probleme ohne Absturz (Lüfter drehen auch schön auf). Auch PCMark 10 lief komplett durch.
Starcraft II lässt sich eine Weile auf Ultra Einstellungen spielen, bis es sich dann nach ca. 10 Minuten auch ohne Ankündigung nach einem kurzen Blackscreen schließt.

Einmal hatte nach versuchtem Warzone-Start die Verbindung zur GraKa sich verabschiedet, wie MSI und Furmark mir mitteilten (Screenshot).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Stecker an GraKa geprüft
  • NVidia Treiber mehrmals neu installiert, verschiedene Versionen (auch mit DDU)
  • anderen RAM getestet
  • per Afterburner Clock und Power Limit begrenzt
  • die Tipps von Activision zum bekannten Fehler 6065 (bis auf VRAM begrenzen, aber der wird eh nur bis 400MB oder so ausgelastet)
  • RAM Test, CPU Test, von denen ich die Namen vergessen habe
  • viel anderen Kleinkram

Anhänge

• 6065 Directx.jpg
    6065 Directx.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 322
  • Lost GPU Connection nach versuchtem CoD Start.png
    Lost GPU Connection nach versuchtem CoD Start.png
    377,3 KB · Aufrufe: 320
  • PXL_20210117_181005119.jpg
    PXL_20210117_181005119.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 332
  • PXL_20210117_192939780.jpg
    PXL_20210117_192939780.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet: (noch Schritte eingefallen)
Welches Bios hat das Mainboard ??
Bitte mal alle Reiter von CPU-Z hier hochladen.

dein netzteil:
es ist ein atx 2.2
was bedeutet: es ist aus P4/core2 zeiten. es ist ungeeignet. völlig ungeeignet.

deine hardware sollte von einem netzteil versorgt werden, daß dem atx2.4 standard entspricht.

mcbloch schrieb:
Welches Bios hat das Mainboard ??
Bitte mal alle Reiter von CPU-Z hier hochladen.
Hi, unter regedit wird mir die Biosversion angezeigt: DELL 1072009 BIOS Date: 05/07/19 Ver: 04.06.05 .
Die CPU-Z Reiter hänge ich an. Würde mich riesig über Rückmeldung und weitere Hinweise freuen.
whats4 schrieb:
dein netzteil:
es ist ein atx 2.2
was bedeutet: es ist aus P4/core2 zeiten. es ist ungeeignet. völlig ungeeignet.

deine hardware sollte von einem netzteil versorgt werden, daß dem atx2.4 standard entspricht.
Vielen Dank für den Hinweis, war mir nicht aufgefallen. Einzige Kriterien beim Netzteil waren für mich immer: genügend Leistung und alle passenden Anschlüsse.
Aber dadurch, dass alles andere (incl. Furmark, WoW lässt sich ohne Absturz spielen, außerhalb von Spielen noch gar keine Abstürze gehabt) läuft, kann es doch eigentlich kein Problem mit der Stromversorgung geben, oder? Zumindest erklärt das nicht, warum das Problem nur bei Spielen auftritt, deswegen hatte ich auf einen Software-Fehler getippt. Nicht, dass ich deinen Hinweis nicht wertschätze - ganz im Gegenteil; aber ich möchte mir der Problemursache einigermaßen sicher sein, bevor ich Geld in ein neues NT investiere. Hatte wie gesagt kaum Geld in das System investiert und eigentlich auch vor gehabt, dass das so bleibt :rolleyes:

Anhänge

• CPU-Z alle Reiter.jpg
    CPU-Z alle Reiter.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 283
Also das Bios ist bereits das aktuellste.
Hast du mal den aktuellen 3D Mark durchlaufen lassen ??
Der ähnelt noch am meisten einem Gameverlauf.
Und das mit dem Netzteil solltest du dir schon überlegen. Deins ist ja schon mächtig alt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin selbst jemand, der dinge nachhaltig verwendet.

aber tatsache ist: diese config funktioniert ned.
und das netzteil ist halt, was lastwechselverhalten angeht, ned a bissl, sondern massiv veraltet, schon von seinen theoretischen neuwerten.
plus der degradation, die zweifellos aufgrund des schieren alters vorhanden ist.

und weil die kombi ned funktioniert, sollte man Ockhams Rasiermesser zum einsatz bringen.

Alles klar, danke euch beiden. NT ist bestellt, kommt am Freitag an, ich werde berichten.

was hast denn für eines bestellt?

na mal sehen, was rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: danise
Hi Leute, hier ein kurzes Update.
Netzteil ist angekommen, eingebaut und - genau der gleiche Fehler...
Dann war meine letzte Idee, Windows noch mal neu aufzusetzen, obwohl ich das ja erst letzte Woche gemacht hatte, und siehe da: jetzt läuft wieder alles, wie es soll.
Danke euch noch mal für euer Mitdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben