Beim Verschieben großer Datenmengen bleiben Ordner zurück

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe mir ein paar neue 3TB Festplatten für meinen HTPC gekauft, weil die 1,5TB Platten voll sind.

Gestern abend habe ich die erste 1,5TB HDD aus dem HTPC ausgebaut und (zusammen mit einer neuen 3TB Platte) an meinen Desktop angeklemmt.
Dann habe ich mit Strg + A und Strg + X alle Dateien auf der 1,5TB Festplatte ausgeschnitten und mit Strg + V auf der 3TB Festplatte eingefügt.
Da das recht lange dauert habe ich es über nacht laufne lassen.

Vorhin war der PC fertig, aberr die QUellfestplatte (1,5TB) nicht leer. Manche Ordner sind jetzt auf beiden HDDs.
Ich habe mit rechter Maustaste, Eigenschaften geschaut, ob die Ordner gleich groß sind (sind sie). Also ist alles auf der neuen Flatte.

Aber warum werden manche Ordner kopiert und nicht verschoben?

Hab ich da was falsch gemacht?

du musst die dateien auschneiden beim kopieren bleiben die daten auch auf der alten hdd und auf der neuern wenn auschneiden das sind die daten nur auf der neuen hdd

oder die ordner namen sind zu lang
am besten du nimmst totalcommander und kopierst es damit da kannst du sagen ich will die originalnamen behalten egal wie lang und der koppiert dan alle daten was der sche**windows explorer immer noch nicht kann

Vielleicht wurden diese Ordner von irgendwas blockiert (z. B. Vierenscanner) und konnten nicht gelöscht werden.

Benutz einfach einen TotalCommander oder ein FreeCommander zum kopieren da kannst dir sicher sein das es funktioniert auch mit großen Datenmengen.

Off Topic
@ Esingers
Sorry hab ich überlesen. Ich stimme dir zu je mehr man mit TotalCommander macht desto genialer ist er!

Ich nutz den muCommander, der ist kostenlos auch gut.

Wobei ich immer bei so einem Transfer die Daten mit einem Sync-Tool (z.b. SyncBack Lite) transferiere um sicher zu gehen das alles korrekt auf der neuen HDD angekommen ist (mehrfach laufen lassen bis nichts mehr übertragen wird).

Nutze robocopy, rsync oder ähnliche Tools. Verschieben im Explorer ist nun wirklich die denkbar schlechteste Wahl.

Bisher hat es immer problemlos geklappt.

Wenn ich wenige,r als 1TB am Stück verschiebe, bleiben auch keine Rückstände.

Wenn doch alle Daten kopiert werden sollen auf die neue Platte, warum klonst Du sie nicht und formatierst anschliessend die Quellplatte, z.B. mittels Acronis, es gibt doch für WD und Seagate die kostenlose Version, zum klonen kann man sie doch ganz gut nutzen.

Weil ein extra Programm Aufwand macht.

Es ist doch normal, dass man Dateien mit dem Explorer verschiebt.
Mich wundert nur, warum es bei mehr als 1TB Rückstände gibt.

Das Problem heißt "Software" und da diese von "Menschen" gemacht ist können sich darin immer ein paar "Käfer" einschleichen, auch wenn die Firma dahinter "Microsoft" heißt.
Ich sag immer: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und das erreicht man am einfachsten mit einem extra Programm.

JamesFunk schrieb:
Weil ein extra Programm Aufwand macht.

Wenn Dir Deinen Daten lieb sind, solltest Du etwas Aufwand nicht scheuen.

JamesFunk schrieb:
Es ist doch normal, dass man Dateien mit dem Explorer verschiebt.

Kommt auf den Anwendungsfall an. Riesige Datenbestände, ev. sogar noch übers Netzwerk, würde ich so nicht kopieren und schon gar nicht verschieben!

Kopieren ist auf jeden Fall schon mal sicherer als verschieben, wenn beim verschieben etwas schief geht sind die Daten weg. :lol:

Standardmäßig werden Dateien mit gewissen Attributen nicht angezeigt (Hidden).
Wenn man also alles markiert, dann markiert man nicht wirklich alles, sondern nur das, was man sieht. Die Dateien mit Hidden Attribut sind nicht dabei.
Will man nach dem kopieren dann löschen (also verschieben), dann bemerkt das Betriebssystem, dass manche Ordner nicht leer sind, sondern noch die unsichtbaren Dateien mit Hidden-Attribut vorhanden sind und deswegen wird das Löschen der nicht-leeren Ordner verhindert.

In einem Explorer-Fenster oben links auf "Organisieren" klicken, "Ordner- und Suchoptionen", "Ansicht", Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden", "Versteckte Dateien und Ordner": "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Im Total-Commander:
Konfigurieren, Einstellungen, Ansicht, "Versteckte und System-Dateien anzeigen" (Haken setzen).

Zurück
Oben