Beinahe keine WLAN-Übertragungsrate auf PC seit einigen Wochen

blacksycho

Ensign
Hallo Community,
ich stehe vor einem sehr merkwürdigen Problem: Ein PC in unserem Heimnetzwerk kann seit geraumer Zeit praktisch kein WLAN mehr empfangen (Empfang via WLAN-Stick). Davor ging alles einwandfrei. Ich bräuchte bitte ein paar Denkanstöße, um das ganze besser einzugrenzen. Was bisher alles schon probiert wurde:

- Neuer WLAN-Adapterstick
- PC anders positioniert (ist im Nebenraum vom Router, im selben Raum vom Router bzw direkt vor Router leider nicht möglich, aber die Position passte Wochen zuvor ja vorher auch schon prima)
- Provisorische Anbindung mit LAN Kabel (hat sehr gut geklappt, allerdings ist eine dauerhafte Anbindung mit Kabel nicht möglich)
- Komplettes System neu aufgesetzt (war ohnehin schon fällig)
- Andere Treiberversion installiert (hat auch nichts gebracht)
- Andere Geräte mit WLAN getestet -> diese laufen alle problemlos (2 Smartphones, 1 Tablet und 3 Notebooks wurden an der exakt selben Stelle des PCs getestet und bekamen WESENTLICH mehr Empfang)

Es liegt also tatsächlich am WLAN-Empfang dieses PCs. Der PC stand vor Wochen (wo es noch klappte) an der genau selben Stelle. Windows meldete bei sämtlichen Versuchen auf diesen PC, dass beide WLAN-Adapter praktisch nur 1 MBit/s empfangen können (während die provisorische LAN-Anbindung pfeilschnell war). Der durchschnittliche Empfang liegt zwischen 45-50%, wobei es zwischendurch sogar mal einen Ausfall von 1-2 Minuten bei diesem PC gibt.

Ich habe leider keine weiteren Ansätze finden können, deshalb wäre ich für weitere Lösungsvorschläge dankbar.

Weiterhin warum stellen Leute einen PC um für einen wlan stick?

Da geht man sich ein USB verlängerungskabel kaufen und kann den Stick selber neu positionieren und wenn es passt den da festmachen.

Drehung des Sticks u.s.w. kann alles einflüsse haben

Lade dir mal eine App/ ein Programm zur WLAN-Analyse. Dann geh in die Ecke wo es Probleme gibt und schau ob es dort ein anderes WLAN auf dem gleichen Channel wie deins gibt. Wenn ja, schauen welche channel in der Umgebung noch nicht verwendet werden und stell dein WLAN auf einen "leeren" Channel um.

Analyseprogramm -> Inssder Version 3.0 ist kostenlos und ist gut zur Analyse

Zurück
Oben