Hallo zusammen
Ich lese hier öfters in Beiträgen (teilweise zwischen den Zeilen), dass eigentlich viele Leute bereit wären, einen Beitrag für Linux, oder OpenSource im Allgemeinen, zu leisten.
Allerdings wir das oftmals nicht getan, da es für Neueinsteiger in dem Bereich nicht wirklich einfach ist, womit und wie sie denn überhaupt helfen können, und wie sie konkret bei einem Problem vorgehen sollen.
Viele denken auch, dass sie doch sowieso nichts hilfreiches beitragen können, da z.B. Programmierkenntnisse fehlen. Es ist zwar richtig, dass für Programmierer vieles in dem Bereich leichter fällt, aber in vielen Fällen ist es nicht nötig, dass der Benutzer selbst Programmieren können muss.
Deshalb möchte ich hier anhand eines praktischen Beispiels aufzeigen, wie so etwas aussehen kann.
Da ich letztens den Mod-Manager "Vortex" (https://github.com/Nexus-Mods/Vortex) unter WINE installiert habe, um zu sehen, wie gut dieser mittlerweile läuft, habe ich ein konkretes Problem festgestellt, welches die Benutzung des Programms soweit einschränkt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, da das UI sehr lange einfriert.
Falls Interesse besteht, würde ich gerne mit Hilfe der Community dieses Problem in einem ersten Schritt zu isolieren und identifizieren versuchen, und im nächsten, falls möglich, es zu lösen.
Mitmachen kann, wer etwas Erfahrung im Umgang mit WINE hat, und nachvollziehen kann, was im folgendem Bugreport beschrieben wird:
https://github.com/Nexus-Mods/Vortex/issues/9629
Ein erster Schritt wäre, wenn andere von euch dieses Verhalten auf euren Systemen nachstellen könnten, selber habe ich dies bisher zusätzlich in einer VM (Neuinstalliertes Linux Mint 20.2) getan, daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht nur mich betrifft. Da das Testen auf anderen Systemen alleine sehr Zeitaufwändig ist, kam mir die Idee, es auf diese Weise hier zu versuchen.
Für diese Tests werden keine installierten Spiele benötigt, es kann ein neues, leeres WINE-Prefix dafür angelegt werden.
Noch besser wäre es, falls jemand mit Erfahrung im Thema "Debugging unter WINE" sich beteiligen könnte.
Interessierte können sich bei mir per PN melden, ich werde dann eine Gruppenkonversation für den Austausch eröffnen. Hier im Thread werden dann Statusupdates gepostet.
Bitte beachten:
Ich möchte mich hier konkret auf dieses Problem konzentrieren, dass hier ist kein Supportthread für Probleme andere Art!
Ich denke, das könnte ein Thema von allgemeinem Interesse sein, da es doch einige gibt, die auch unter Linux ihre Spiele modden möchten. Daher denke ich, Vortex dürfte dem einen oder anderen (Linux-) Nutzer hier bereits bekannt sein.
Mein Ziel ist es, neben demjenigen, das Problem zu lösen, dass mit diesem Thread ein Beispiel geschaffen wird, wie OpenSource funktioniert, und dass ich den einen oder anderen motivieren kann, es doch auch mal zu versuchen, wenn (auf Linux) Probleme mit einer (OpenSource-) Software auftauchen.
Ich lese hier öfters in Beiträgen (teilweise zwischen den Zeilen), dass eigentlich viele Leute bereit wären, einen Beitrag für Linux, oder OpenSource im Allgemeinen, zu leisten.
Allerdings wir das oftmals nicht getan, da es für Neueinsteiger in dem Bereich nicht wirklich einfach ist, womit und wie sie denn überhaupt helfen können, und wie sie konkret bei einem Problem vorgehen sollen.
Viele denken auch, dass sie doch sowieso nichts hilfreiches beitragen können, da z.B. Programmierkenntnisse fehlen. Es ist zwar richtig, dass für Programmierer vieles in dem Bereich leichter fällt, aber in vielen Fällen ist es nicht nötig, dass der Benutzer selbst Programmieren können muss.
Deshalb möchte ich hier anhand eines praktischen Beispiels aufzeigen, wie so etwas aussehen kann.
Da ich letztens den Mod-Manager "Vortex" (https://github.com/Nexus-Mods/Vortex) unter WINE installiert habe, um zu sehen, wie gut dieser mittlerweile läuft, habe ich ein konkretes Problem festgestellt, welches die Benutzung des Programms soweit einschränkt, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist, da das UI sehr lange einfriert.
Falls Interesse besteht, würde ich gerne mit Hilfe der Community dieses Problem in einem ersten Schritt zu isolieren und identifizieren versuchen, und im nächsten, falls möglich, es zu lösen.
Mitmachen kann, wer etwas Erfahrung im Umgang mit WINE hat, und nachvollziehen kann, was im folgendem Bugreport beschrieben wird:
https://github.com/Nexus-Mods/Vortex/issues/9629
Ein erster Schritt wäre, wenn andere von euch dieses Verhalten auf euren Systemen nachstellen könnten, selber habe ich dies bisher zusätzlich in einer VM (Neuinstalliertes Linux Mint 20.2) getan, daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht nur mich betrifft. Da das Testen auf anderen Systemen alleine sehr Zeitaufwändig ist, kam mir die Idee, es auf diese Weise hier zu versuchen.
Für diese Tests werden keine installierten Spiele benötigt, es kann ein neues, leeres WINE-Prefix dafür angelegt werden.
Noch besser wäre es, falls jemand mit Erfahrung im Thema "Debugging unter WINE" sich beteiligen könnte.
Interessierte können sich bei mir per PN melden, ich werde dann eine Gruppenkonversation für den Austausch eröffnen. Hier im Thread werden dann Statusupdates gepostet.
Bitte beachten:
Ich möchte mich hier konkret auf dieses Problem konzentrieren, dass hier ist kein Supportthread für Probleme andere Art!
Ich denke, das könnte ein Thema von allgemeinem Interesse sein, da es doch einige gibt, die auch unter Linux ihre Spiele modden möchten. Daher denke ich, Vortex dürfte dem einen oder anderen (Linux-) Nutzer hier bereits bekannt sein.
Mein Ziel ist es, neben demjenigen, das Problem zu lösen, dass mit diesem Thread ein Beispiel geschaffen wird, wie OpenSource funktioniert, und dass ich den einen oder anderen motivieren kann, es doch auch mal zu versuchen, wenn (auf Linux) Probleme mit einer (OpenSource-) Software auftauchen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung, dass keine installierten Spiele nötig sind)