Bekanntes Netzwerk nicht unter WLAN-Einstellungen auffindbar

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte die Einstellungen zu einem bekannten WLAN löschen. Dazu gehe ich in die WLAN-Einstellungen (Windows 10) und dort auf "bekannte Netzwerke verwalten". Das kuriose ist, dort werden etliche Netzwerke aufgelistet, nur genau das, welches ich löschen möchte, erscheint dort nicht. Woran kann das liegen?

Auch mit "netsh wlan show profiles" in der Kommandozeile ist es nicht auffindbar.

Wenn ich auf das Wifi-Symbol unten rechts in der Taskleiste klicke erscheint das Netzwerk dort, nur nicht in der o.g. Liste. Der Grund weshalb ich die Einstellungen löschen möchte ist, dass ich mich in das Netzwerk nicht mehr einloggen kann. Wenn ich meine Login-Daten für das Netzwerk eingeben, bekomme ich die Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist.
Freue mich über jede Hilfe!

wenn es unten rechts erscheint, ist es wahrscheinlich in näherer umgebung. und das kannst du erst wegmachen, wenn das wlan-netzwerk abgestellt wird.

Wenn ich das richtig verstehe, vermutest du gerade, dass du dich mit dem WLAN nicht verbinden kannst, weil Windows noch falsche Anmelde-Daten dafür gespeichert hat, ist das richtig?

Wenn das WLAN allerdings nicht mal unter netsh auftaucht, dann ist da auch nichts gespeichert. Die Problematik liegt dann woanders, vielleicht gibts du ja wirklich das falsche Passwort ein?

Ich bin eine Nuss, du hast recht. Ich erinnere mich jetzt auch, dass ich mich nachdem ich mich in das Netzwerk schon einmal eingeloggt hatte, es irgendwann bereits schon einmal gelöscht hatte. Daran hatte ich irgendwie nicht gedacht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es bekannt ist :D

Es handelt sich um ein Uni-Netz. Ist etwas umständlich den Zugang einzurichten und manchmal hört er einfach auf zu funktionieren. Mittlerweile habe ich es wieder zum laufen gekriegt.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, vermutest du gerade, dass du dich mit dem WLAN nicht verbinden kannst, weil Windows noch falsche Anmelde-Daten dafür gespeichert hat, ist das richtig?

Wenn das WLAN allerdings nicht mal unter netsh auftaucht, dann ist da auch nichts gespeichert. Die Problematik liegt dann woanders, vielleicht gibts du ja wirklich das falsche Passwort ein?

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt. Meine Login-Daten sind definitiv richtig. Mittlerweile funktioniert es auch wieder (verwalte meine Passwörter in einem Tool, also ist es auch sicher kein Tippfehler). Für dieses Netzwerk muss ich zur Verbindungseinrichtung immer ein spezielles Tool ausführen. Das sollte man eigentlich nur einmalig machen müssen und ab dann kann man sich ganz normal immer ins WLAN einloggen mit seinen Login-Daten. Aus irgend einem Grund funktioniert es nach einer Zeit nicht mehr. Ich lösche dann immer alle Einstellungen zu dem Netzwerk und führe das Tool neu aus. Dann funktioniert es meistens wieder.

War ein kleiner Denkfehler meinerseits, dass ich es diesmal nicht löschen konnte, denn es war schon gelöscht, es erschien nur, weil ich in Reichweite bin^^

Danke für eure Hilfe!

ein captive-portal tool? (http basierte anmeldeseite)

Zurück
Oben