Bekomme altes Spiel nicht zum Laufen

MrStools

Lt. Commander Pro
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Liebes Forum,

ich habe hier ein altes Spiel "Das Grab des Mose" von 2005 und ich kämpfe, um es zum Laufen zu bringen, bin aber am Verlieren. Genauer gesagt, läuft es unter Windows 11, ein wenig hakelig zwar (beim Start muss man mit ALT+TAB raustabben, bis ein Fehler erscheint, diesen wegklicken, dann wieder zurück, und dann nochmal im Spiel die Grafikauflösung anpassen), aber es läuft. Doch nach Abschluss des ersten Akts(Levels) stürzt es leider kommentarlos ab. Also dachte ich, setze ich doch ein virtuelles XP auf, damit sich das Spiel wie zuhause fühlt. Lange nicht gemacht, deshalb habe ich damit auch gekämpft, aber siehe da, Windows XP läuft, Gasterweiterungen sind installiert, der Grafiktreiber wurde auf SVGA mit 3D-Beschleunigung geändert (128MB RAM) und im Gerätemanager sind die gelben Einträge verschwunden. Doch das Spiel behauptet "Can't open video device". Die freundliche KI meines Vertrauens rät mir:
Code:
dism.exe /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V-All
und
Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
und dergleichen, aber was ich auch tue, ich habe keinen Erfolg.

Ich kann die Spieldateien zur Verfügung stellen, vorausgesetzt, ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Rechte. In meinen Augen ist das Abandonware, aber ich bin kein Jurist.

Gibt es hier noch jemanden, der so freundlich wäre, mir in diesem Kampf zur Seite zu stehen? Du würdest ein Kind sehr glücklich machen (und einen Papa). Vielen Dank.
 
Ich hab das Spiel jetzt nicht in der Datenbank von Proton gefunden, aber ich würde es mal unter Linux versuchen. Die Kompatibilitätstools unter Linux harmonieren oft deutlich besser mit alten Spielen als mit modernen Windows-Umgebungen.

Eine Distribution die einem das relativ einfach macht ist Bazzite.

Dort kann man das Spiel wie unter WIndows installieren und starten. Sollte es da nicht rund laufen, kann man versuchen es in Steam (non Steam Game) einzubinden und dann startet das mit deren Proton-Umgebung, was dann meistens funktioniert.
 
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MrStools schrieb:
Doch nach Abschluss des ersten Akts(Levels) stürzt es leider kommentarlos ab.
Ist denn überhaupt sicher, dass dieses "Spiel" (ich würde es eher "Propaganda" nennen) denn auch normal weiterlaufen würde, wenn die Hardware und das Betriebssystem zu 100% passen? Solche Spiele sind qualitativ in aller Regen fernab von allem, was man erwarten sollte - selbst nach den heutigen, sehr niedrigen Standards, die so mancher Spielerelease vorlegt.

Wenn du irgendwo noch Hand an einen alten Laptop anlegen kannst (bekommt man ja oft sogar geschenkt), dann wäre hier die Möglichkeit, Windows XP zu installieren und das Spiel dort auf seine Kompatibilität und Lauffähigkeit hin zu prüfen. Das wäre vermutlich einfacher und schneller, als sich noch Stunden lang mit der Fehlersuche eines obskuren und absolut unbekannten Spiels einer ebenso obskuren und unbekannten Herausgeberschaft umherzuschlagen.
 
Ich habe hier ein Laptop mit Zorin und da läuft es nach der Anbindung auf Steam (sogar ohne Proton). Ob es nach Level 1 abstürzt, muss ich später testen, aber das ist schon einmal ein Schritt vorwärts. Danke @ghecko
Und auch danke @DJMadMax ,dass du trotz offensichtlicher Abneigung gegen die Bibel noch versuchst, hilfreich zu sein. Ja, "zur Not" würde ich ein olles Laptop oder PC versuchen.
 
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Rechtsklick auf die exe und Kompatibilität Modus mal geändert?
 
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Das Grab des Mose​

Ein biblisches 3D-Adventure-Game
Art.Nr.:2020
ISBN: 978-3-438-02020-8
Systemanforderungen: PC mit Windows® 98 SE/ME/2000/XP, mind. 1GHz-Prozessor, 256 MB RAM Arbeitsspeicher, 1 GB freier Festplattenplatz, DirectX® 9.0c

Edit: DirectX® 7 kompatible Grafik (64 MB Speicher) -> also unter Linux (z.B. Lutris) dgvoodoo2 aktivieren.
Quelle: https://www.kath.net/news/12071

Das Spiel wird natürlich die 32bit Architektur unterstützen, nicht 64bit.

Das sieht doch schonmal gut aus: kompatibel DX9c und WinXP.
Lass mal depends auf Abhängigkeiten prüfen. Einfach mit depends die .exe-Datei laden.
 
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1. Einige Spiele verwenden alte Funktionen, die ggf. durch Sicherheitspatches über die Jahre nicht mehr ganz das gleiche Ergebnis liefern. Daraus können die Startprobleme resultieren
2. Der Absturz nach dem ersten Level könnte einfach durch entsprechenden Spaghetticode herkommen.
Das originale Age Of Empires 2 z.B. stürzt z.B. bei meinen Systemen seit mindestens 10 Jahren ab, größtenteils wegen irgendwelchen Speicherfehlern.
Das Probleme habe ich auf Linux und Windows
3. Die VM ist eine nette Idee, die nicht funktionieren muss.
Die virtuellen Grafikkarten der VMs beherrschen nur die allernötigsten Funktionen und Spiele können durchaus damit laufen, müssen es aber nicht.
Auch habe einige Spiele eingebaute Prüfungen, was an Funktionen die Grafikkarte liefern muss, bevor der Programmcode überhaupt in Erwägung zieht das Spiel zu starten.
Für so etwas gibt es SRVIO, vGPU, GPU-Passthrough, etc. doch die Lösungen werden recht schnell recht teuer.
 
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