Bekomme bei meiner GeForce 6600GT kein OpenGL zum Laufen

G

GoR

Gast
Hi Leute,

habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Es handelt sich dabei (wie schon der Titel des Threads erahnen lässt) um eine GeForce 6600GT mit 128 MB RAM.
Alles läuft wunderbar, außer, dass ich einfach kein Spiel zum Laufen bekomme, das OpenGL verwendet - wie zum Beispiel "Jedi Academy". Bei dem Game bekomme ich die Meldung
Code:
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Kann doch nicht sein, dass es nicht klappt? Habe es bisher mit verschiedenen ForceWare-Treibern (von 67.x bis 77.77) ausprobiert und momentan fahre ich mit dem aktuellsten DNA.

Sonstige Systemspezifikationen:

AMD Athlon 64 3.000+ (2.0 Ghz)
1.0 GB RAM
Windows XP Home SP2

Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende angelangt...

EDIT: Nach mehreren Stunden herumprobierens habe ich dann doch noch den "Fehler" gefunden.
Vor meiner aktuellen 6600GT hatte ich eine von ASUS, für die ich den "Advanced Graphic Driver" installierte. Die Karte war defekt und als Ersatz bekam ich eine andere 6600er GT, aber nicht von ASUS. Diesen ASUS-spezifischen Treiber habe ich die ganze Zeit total übersehen, da er nirgends in den Grafikeinstellungen zu sehen war und auch nicht von generellen Grafiktreibern deaktiviert oder überschrieben wird.

Komisch, dass ich immer wieder selber dann doch noch irgendwas finde (nach zig Stunden vergeblichen suchens), wenn ich in einem Forum um Hilfe ersucht habe...*g*

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen auf ForumBase!

Ich fürchte, dass dir bei diesem Problem mit sicherheit schneller geholfen worden wäre, wenn du uns gesagt hättest, dass du vorher noch eine andere Grafikkarte eingebaut hattest, und den neuen Treiber einfach darüber installiert hast. Denn da wird dir praktisch jeder hier aus dem Forum sofort sagen, dass du erst grundsätzlich die alten Grafiktreiber komplett deinstallieren musst, und zwar vollständig. Genau diesen Fehler machen nämlich viele Leute, wenn sie ihre neue Grafikkarte installieren wollen.

Außerdem ist 2:11 nicht gerade die Uhrzeit, wo sehr Leute hier im Forum sind.

Zuletzt bearbeitet:
*ggg*
nein, ich habe hier nicht Stunden auf eine Antwort gewartet - auf die Lösung kam ich nur wenige Minuten, nachdem ich mein Posting gemacht hatte. Ich verbrachte nur Stunden damit, den Fehler zu finden ;)

Um diese Uhrzeit hatte ich auch sonst nicht viele Antworten erwartet :P

Zurück
Oben