Bekomme Bios Option beim Booten nicht angezeigt

Shagal

Cadet 4th Year
Grüße hab vorhin eine neue M.2 SDD installiert, und habe festgestellt das diese zwar im Bios angezeigt wird, allerdings nicht unter Windows und auch nicht unter Datenträgervwaltung.

Habe daher mal versucht das Bios des ASUS ROG Strix X570-E Gaming zu updaten, allerdings per Internet was zwar geklappt hat, allerdings hab ich dann bemerkt das er sich das X570-F geladen hat von 2020 meine ich wäre es gewesen, und hat mit dem Updaten bereits angefangen.

Nachdem dann das Update abgeschlossen war weil ich es ja auch nicht unterbrechen kann, wenn es erstmal läuft, hat es gefühlt ewig gedauert, bis der Rechner Oben war.Sprich der Monitor hat wohl kein Signal gekriegt? hab ihn dann mal neungestartet, was das Problem zwar behoben hat, aber nicht mein Problem mit der SSD.

Wollte jetzt nochmal zurück ins Bios, komme dort jetzt allerdings nicht mehr rein, da er direkt ins Windows lädt.Kriege quasi nicht einmal angezeigt das ich entf oder F2 drücken kann, so schnell ist er im Windows drin.

Denke mal liegt evtl am fast boot, da er die einstellungen ja resettet nach dem Bios update?

Auf dem Board leuchtet jetzt auch Konstant das Weiße LED, was vorher eigentlich nur kurz aufgeleuchtet hat, wenn man gebootet hat.

Dann lad dir mal das aktuelle Bios auf einem Stick und Update es nochmal auf die normale Weise 😉

Dann aktualisiere dein Bios mal auf 4602 vom 14/03/23
Bios 4602 140323.png

Shagal schrieb:
Wollte jetzt nochmal zurück ins Bios, komme dort jetzt allerdings nicht mehr rein, da er direkt ins Windows lädt.
In Windows: Shift-Taste gedrückt halten und auf Neu Starten klicken. Dann sollte er automatisch ins Bios starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das Board hat Flashback. Du kannst also das aktuelle UEFI direkt vom USB-Stick laden.
Ansonsten kommst du ins UEFI, wenn du bei gedrückter "Shift"-Taste über das Startmenü "Neustarten" auswählst. Beim Boot kommst du dann in das Recovery-Menü und kannst über die "Advanced" Option auswählen, dass er ins UEFI booten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
F4T4L1TYftw schrieb:
Dann lad dir mal das aktuelle Bios auf einem Stick und Update es nochmal auf die normale Weise 😉
Das hatte ich jetzt auch vor, nur wie? ich komme ja ins Bios jetzt nicht rein, da er mir die Option nicht anzeigt beim Booten.

Hab es auch über erweiterter Start versucht und Neustart shift halten hat auch nix gebracht.

Wenn er neustartet bootet er quasi direkt in die Passwort eingabe rein.
Normalerweise hast du ja dort das Asus Logo gehabt mit diesen drehenden Kugeln, und davor noch halt die Option mit dem F1 um ins Bios zu kommen.Die fehlen aber halt jetzt beim Booten.

Für Flashback musst du nicht ins UEFI:

Versuche mal beim Booten, im stacatotakt, die F2 dann F8 oder noch die Entf taste zu klicken.
Ergänzung ()

Shagal schrieb:
Option mit dem F1 um ins Bios zu kommen.
Das ist F2 nicht F1.

Während des Bootens, einfach immer wieder schnell die Taste entf drücken, dann kommst du schon in das Bios.

Wie Nilson schon zeigte ist das auch der Weg den ich und bestimmt viele andere Favorisieren, weil da am wenigsten schief gehen kann 😉

Morgen zsm!

Jaja wie gesagt Normalerweise ist das der Weg!

Aber in diesem falle geht es halt nicht.
Alleine dieser Zeitramen, beim Booten wo ja normalerweise noch diese Anzeige von Asus kommt wo steht das man ins Bios kommen kann, wo halt diese Weißen Kügelchen sich drehen, gibt es halt nicht.

Der Monitor ist in diesem Zeitraum, quasi im weiß nicht genau wie man es nennt im Standy By? und dann genau zum Zeitpunkt wo er bereits 1 Sekunde vor der Passworteingabe ist, geht er halt an.

Hab es auch jetzt wie im Video von Nilsen versucht, aber in meinem fall wenn ich den USB anstecke paar Sekunden die Taste halte die dann auch etwa 3-4 mal blinkt, hört sie wieder auf zu blinken sondern leuchtet einfach nur noch.

Und laut einem anderen Video ist das ein Hinweise dass das Updaten fehlschlägt, aus welchem Grund auch immer :/ der USB Stick funktioniert ja einwandfrei

Nope auch das klappt ja nicht, weil wie gesagt der Monitor ist ja im Stand by Modus bis er halt dann eben Angeht, in der Passworteingabe.

Er überspringt quasi den Schritt, wo man eben Normalerweise in´s UEFI/Bios reinkommt.Und währenddessen die Tasten zu drücken bringt auch nix, da passiert nichts

Genau

Soweit Funktioniert ja Windows eigentlich ganz Normal, Zocken geht auch aber Spaß macht es halt nicht, da die Einstellungen ja verworfen sind und die Lüfter eben ständig hörbar sind.

In der Anleitung steht ausdrücklich.
Bios aus laufendem Windows.png
Dass das aus laufendem Windows erfolgt. Hättest du nur zu lesen brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Es spielt ja keine Rolle, ob ich es beim Normalen Booten mit F2 versuche oder eben über Windows selbst mit dem erweitertem Start das resultat ist ja immer das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Und wenn du deine SSD und die M.2 abklemmst, und den PC startest, dann ist ja kein startbares Windows mehr vorhanden, dann solltest du doch ins Bios kommen.

@Shagal Gib mal bitte noch deine restliche Hardware an.

Wenn außerhalb von Windows kein Signal am Monitor ankommt, klingt das fast nach dem Problem mit dem GPT-BIOS bei manchen älteren Grafikkarten.

Wobei das Flashback trotzdem funktionieren müsste. Für das braucht man kein Bild auf dem Monitor. Da bitte nochmal genau die Anleitung lesen und sicherstellen, dass die Datei auf dem USB-Stick richtig benannt ist.

Hab jetzt mal die Batterie rausgenommen für 30 sek welches erstmal keinen nennenswerten effekt hatte, selbes Problem.

Dann die Grafikkarte mal in den 2ten PCI Slot gesteckt, und jetzt ging er auch Normal rein ins BIOS.

Wenn ich jetzt allerdings versuche vom USB stick das BIOS zu Updaten da er mir die 2te M.2 SSD im Windows immer noch nicht anzeigt, sondern nur im BIOS, zeigt er mir beim Update an "This is not a proper BIOS Data".

Werde jetzt nochmal das Flashback versuchen, ob es jetzt funktioniert

Zurück
Oben