Bekomme den Apple Mobile Device Treiber nicht installiert

Ugluk

Cadet 3rd Year
Hallo alle!

Ich ärgere mich jetzt schon seit Monaten mit dem Apple Treiber für iPhones rum und bekomme ihn einfach nicht mehr installiert. Auf diesem Rechner, den ich jetzt benutze, hat iTunes auf jeden Fall schon funktioniert. Vor circo einem Jahr habe ich dann Windows 10 neu installiert und seitdem bricht die Installation einfach immer ab, was am Treiber liegt. iTunes selbst würde funktionieren. Meine bisherigen Versuche:
* Verschiedene Kabel und Ports ausprobiert
* Alles von Apple löschen und mehrere Neuinstallationen (iTunes-Version von Apple.com und aus dem Windows Store)
* iTunes-Setup extrahiert und nur den Treiber installieren ("AppleMobileDeviceSupport64.msi")
* Einen neuen Admin-Benutzer erstellt und versucht von dort zu installieren
* Abgesicherter Modus

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Das Setup startet immer und ungefähr nach 2/3 des Fortschritts bleibt der Fortschrittsbalken ein paar Minuten stehen, bis endlich die Meldung angezeigt wird, dass aufgrund eines Fehlers nicht erfolgreich installiert werden konnte. Ich habe ein ein Logfile der Installation erstellt (im Anhang), aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist echt ärgerlich, dass ich meine mit dem iPhone geschossenen Bilder nicht mehr auf den Rechner kopieren kann. Das iPhone funktioniert an anderen Geräten übrigens problemlos, daran kann es nicht liegen. Das iPhone wird mir im Gerätemanager auch angezeigt (mit Fehler).

PS: Ich habe die Treiberdateien aus dem MSI-Paket extrahiert und versucht über den Gerätemanager zu installieren, was auch fehlschlägt. Fehlermeldung: "Die Daten sind unzulässig". Was soll ich denn noch tun?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind sonstige Warnzeichen im Geräte-Manager? Vielleicht fehlen ja Chipsatztreiber.
https://support.apple.com/de-de/HT204095
Anytrans bringt meiner Vermutung nach auch Treiber mit. Hier als Giveaway Version.
https://www.mydealz.de/deals/gratis...-iphone-manager-alternative-zu-itunes-1168503

Wenn es rein um Fotos geht, wie wäre es mit Resilio? Dort kann man die Fotos ständig synchron mit dem Rechner halten.
https://www.resilio.com/individuals/
Edit: Nennt sich Camera Backup, hier ein Video.

Im Gerätemanager werden sonst keine Warnzeichen angezeigt. Ich denke unter Windows 10 wurden Chipsatztreiber auch automatisch installiert.

Der Anytrans-Treiber funktioniert leider auch nicht. Irgendwie schließt sich das Programm wenige Sekunden nach dem Start von selbst.

Es geht mir eigentlich nicht nur um Fotos, ich würde auch gerne Musik überspielen und Backups machen.

Schwierig. Ist irgendein Virenscanner, Malware Suite, Tuningprogramm installiert?
Irgendwas muss bei deinem Rechner fehlkonfiguriert sein. :(

Nein, nichts dergleichen. Als Virenschutz habe bisher ausschließlich den Windows Defender benutzt und Acronis Active Protection (vom Backup-Programm) habe ich immer ausgeschaltet.

Der erste Fehler, den ich im Log sehe, ist dieser in Zeile 810:
Code:
MSI (s) (84:5C) [14:04:59:560]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSIE8BA.tmp, Entrypoint: CheckAMDServiceRunning64
CustomAction CheckAMDServiceRunning64 returned actual error code 1154 but will be translated to success due to continue marking

Kannst du dir darauf einen Reim machen?

Vielleicht die Visual C++ Redistributable deinstallieren und neu installieren.
Bei mir sind "nur" jeweils die 2010 in x64 und x86 installiert (und damit geht's).
Wie das geht: Hier klicken. (die Seite lädt recht lange, ist aber seriös (autodesk))
Wo man die bekommt: Hier klicken.
Wie ich drauf komme: grob geraten, Google wirft zu Error 1154 fehlende oder defekte Bibliotheken raus.
PS: Und weiter sagt Google, das könnten C++ Komponenten sein.

Habe alle Visual C++ Redistributables deinstalliert und neu installiert, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

Schau bei Apple selber. Es sind 6 Apps die zuerst deinstalliert werden müssen, um ein zerschossenes iTunes fehlerlos zu installieren... damit der appletreiber geladen wird. Für dich gesucht.... https://support.apple.com/de-de/HT204275

Seit einem halben Jahr ärgerst du dich damit schon rum? 😳
Welche Windows Version ist installiert? Eigentlich ist seit dem schon über Upates ein neues Windows gekommen. Führe den Befehl winver aus. Vielleicht hilft ja ein Update auf 1903.

@Wilhelm14 Das wars tatsächlich! Bei mir lief noch die Windows-Version 1803, aber nach dem Update auf 1903 lies sich der Apple-Treiber problemlos installieren! Kann ich mir zwar überhaupt nicht erklären, aber ist jetzt auch wurscht.

Das ist normal. Denn nicht nur Windows führt Updates aus, sondern auch dein Apple iTunes und das funktioniert nicht mit den zu alten Windows Update

@chrigu Deine Erklärung (?) ist in diesem Fall aber hinfällig, da die Treiberinstallation bereits vor zwei Jahren mit aufeinander abgestimmten Windows- und iTunes-Versionen nicht funktionierte. Auf dem aktuellen Windows-System habe ich jetzt genau die iTunes-Version installiert bekommen, die damals nicht funktioniert hat. Nämlich die Version 12.6.5, die letzte mit integriertem App Store.

Ich kann auch nur raten. Wäre eine iTunes Version tatsächlich auf eine bestimmte Windows Version angewiesen, hätte ich eine Fehlermeldung erwartet. Bei unpassenden Treibern wäre eine Meldung gekommen und die Installation nicht augenscheinlich glatt durchgelaufen. Ein Upgrade der Windows-Version entspricht im Grunde einer Neuinstallation/Inplace-Upgrade/Auffrischung, wo das Windows Grundgerüst wieder gerade gezogen wird. Vermutlich lag da der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ugluk
@Ugluk
Seit Windows xp benutz ich iTunes und bei mir lag es immer an mir selber wenn es nicht geht. Entweder war Windows Update nicht mit der alten iTunes Version kompatibel oder andersrum. Abhilfe schaffte nur ein deinstallieren alles iTunes-Dienste ( wie oben schon beschrieben inkl. iTunes selber) oder ein neu anstupsen des letzten Windows Update nach dem deinstallieren aller iTunes Dienste. Einmal war es sogar nur Kaspersky der sich quer stellte....
nichts hinfälliges gesehen

Zurück
Oben