Bekomme einfach kein 5.1 sound hin !

Phili-egj

Cadet 1st Year
Tag,
habe ein Problem^^
Ich hab zu Weihnachten ne Creative SB Xtreme Gamer bekommen, alles installiert und bla.
Alles war bei der Karte durcheinander, erst wurde sie tausend mal nicht erkannt, dann würfelte sie die Kanäle durcheinander , und lies bei Musikwiedergabe nur die Front-Speaker laufen.
Heute kein Bock mehr gehabt nach Tagen von Suchen etc, und die Karte kurzerhand zurückgebracht.
Windows neu aufgesetzt und meine alte speedlink stage 5.1 20 euro karte rein, die vorher tadelos lief!
So, jetzt macht die die gleichen zicken wie die Creative, bei Musikwiedergabe, DvD gucken etc werden nur die Frontspeaker angesprochen!
Wenn ich jedoch die Boxen Teste gehen alle richtig-.-
Jemand Ideen?
Vista 32Bit (neu aufgesetzt)

Gruß

ja das ist ganz einfach

deine wiedergabe software gibt nur stereo aus

musik muss so oder so auf 4.1 hochgemischt werden bzw der soundkarte gesagt werden, das sie stereo an alle kanäle weitergibt (z.b. in meinen augen das größte manko von itunes .. das hat sich da sehr zickig)

Zuletzt bearbeitet:
damals hat sie perfekt funktioniert, nur ich finde die CD nichtmehr, und habe den Treiber aus dem internet nehmen müssen.
Mal sehen ob ich sie noch finde und werde dann mal bescheidsagen was sich tut.

Danke
Gruß

Ne die Creative ist wieder beim Händler, weil ich dachte es liegt an der Karte :P

EDIT:
Okay hat sich erledigt, nach ausprobieren 3 verschiedenen Treibern eig. für die selbe Karte ( soll mal einer verstehen :P) funktioniert wieder alles.
Jetzt funktioniert auch die Bassverstärkung und der Sub spricht endlich an^^
Damit ihr wisst überhaupt um welche Karte und Treibern es ging :^^
Karte: Speedlink Stage 5.1
Treiber ist von C-Media mit xear3D software.

Trz. Danke für eure Bemühungen (:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
damit musik über alle speaker läuft muss man cmss 3d aktivieren

es gibt "stereo surround" und "stereo xpand"
eins davon ist echter hifi stereo upmix und eins davon klangfilter-dreck
weiß leider nicht mehr was was ist ;)

Zurück
Oben