bekomme fehlermeldung runDLL Fehler !

sperber68

Ensign
hi

habe windows 10 64 bit
jedes mal wenn ich den PC neu starte bekomme ich diese Fehlermeldung :
fehler in C:windows/system32/nvspcap64.dll.
folgendereintrag fehlt :shadowplay on systemstart

Habe schon gegoogelt und soll fehler sein von geforce Experience
Habe grafikkartentreiber und geforce exp. deinstalliert und neu auf gespielt . Aber hat sich leider nix getan

Wer hat rat ?

ShadowPlay abschalten.
Das geht am einfachsten mit AutoRuns aus den Sysinternals.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/

In AutroRuns tippst du oben neben "Filter" einfach Shadowplay ein und Autoruns sucht dann nach dem relevanten Eintrag.
Beim Treffer entfernst du den Haken und schließt Autoruns wieder.
Beim nächsten Neustart sollte die Meldung nicht mehr kommen.

mh ich habe das programm runtergeladen und wie Du geschrieben hast gemacht aber er hat nix gefunden !
Wie soll er was finden was nicht da ist ?
Was müßte ich machen um den fehler weg zu bekommen ohne es aus zu schalten ?
Man weis ja nie ob man es irgend wann doch mal brauch

Zuletzt bearbeitet:
Hat er wirklich gar nichts gefunden oder hat er den gefunden:
Windows-Hostprozess (Rundll32)

Klick den mal an und ganz unten in den Details siehst du deine nvspcap64.dll

Also den Haken vor der gefundenen Zeile entfernen ("Windows-Hostprozess (Rundll32)").
Ergänzung ()

sperber68 schrieb:
Was müßte ich machen um den fehler weg zu bekommen ohne es aus zu schalten ?

Den Nvidia Grafiktreiber komplett installieren.

habe den haken raus gemacht bei Application experience
habe viele daten die so heißen mit windows Hostprozess ( Rundll32 )
Habe mir alle angesehen und eine stand was von Experience da habe ich den haken raus genommen
Ich starte mal pc neu mal sehen ob es jetzt weg ist
Ergänzung ()

mh hat nix gebraucht der fehler ist imme rnoch da

das habe ich ja geschrieben : er findet nix unter shadowplay
Habe jetzt mal screenshot gemacht dann kannst Du mir vielleicht dann sagen wo der haken genau raus muss ?
Aber was ich nicht verstehe wenn ich experience deinstalliere und dann neu auf spiele dann sollte doch alles vorhanden sein !

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    437,5 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer, der das heissgeliebte Tool Driverbooster nutzt.
Dazu noch zwei aktive Virensoftware parallel usw..
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelsreich. Ich hab nur 8 aktive Einträge im Autostart.

hast Du schlechte erfahrung mit dem driverbooster?
Oder ist das tool driverbooster ein tool was man nicht installieren sollte ?
ich schau mal bei mir was da steht.
Habe mir eben noch mal geforce experience neu runtergeladen. werde mal meins deinstallieren und das dann neu aud spielen

octo124 schrieb:
Ich hab nur 8 aktive Einträge im Autostart.

Bei mir sind es sogar noch weniger.
Manche ballern sich ihre Kisten voll, da ist es kein Wunder, dass die "Mikroruckler" haben und "laggen" und nicht rund laufen.
Ergänzung ()

sperber68 schrieb:
Habe mir eben noch mal geforce experience neu runtergeladen. werde mal meins deinstallieren und das dann neu aud spielen

Das ist doch normalerweise beim Nvidia Grafiktreiber dabei (und meiner Meinung nach überflüssig).

Meine Praxis bei einer angedachten Mindestlebensdauer eines PC-Systems.
Zusammenschrauben, mitgelieferte Silberlinge in die Rundablage und letzte aktuelle Treiber vom Hersteller und danach nutze ich das Programm brain.exe.
Mindestlebensdauer ab 4 Jahre aufwärts, niemals nach der Erstinstallation wurde eins dieser System (privat bzw. für Kunden(die eine Betreuung mitbuchten)) neu aufgesetzt und regelmässig am Ende der Laufzeit das nie genutzte System-Backup auch entsorgt.
Alles gemäss dem 3. Computergesetz - bereite dich auf was vor und es trifft dich was anderes.

@Bolko - bin zu bequem - es gingen auch weniger^^

das finde ich jetzt aber echt komisch. Ich hatte schon mal viren auf meinem pc . Ist aber schon lange her. Da wurde mir geraten ich sollte mindestens ein viren programm haben. Was ich mir dann auch zu gelegt habe. Das von antivir. Lese aber gerade deine nachricht und schreibst du das brain exe auch sehr gut ist und noch umsonst.
Sorry das programm kenne ich bis jetzt nicht

Lt. Autostart hast du nicht nur eins, sondern zwei derzeit aktiv. Einfach nicht nur Programme wild drauflos installieren, sondern diese auch konfigurieren. Es gibt zu allen Programmen, so man gewillt ist, im Netz zig gute Anleitungen.
Der Defender, richtig eingestellt, reicht für jeden Normalanwender. Wird ein anderes genutzt, dann muss dieses so konfiguriert werden, dass der Defender deaktiviert ist.
Und wer sich absolut unsicher ist, kann seinen PC kostenlos online von ESET, Kaspersky + Co. als Quercheck gegenscannen lassen - Achtung - Anleitungen beachten!
Alles was man nicht kennt, einfach bei Google eingeben.

Zurück
Oben