Bekomme G.Skill Aegis F4-3000C16D-32GISB nicht auf 3000 MHz zum Laufen

AnK

Cadet 2nd Year
Hi,

folgendes Setup:

• Gigabyte GA-AB350M-DS3H (mit X370 Chipsatz)
  • G.Skill Aegis 32 GB RAM Kit (F4-3000C16D-32GISB)
  • Ryzen 5 2400G
Falls relevant die IGP wird nicht mehr benutzt, da ich inzwischen eine GeForce GTX 1070 habe.

Hatte bisher ein Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 8 GB Kit im Einsatz, das ich jetzt gegen das G.Skill Aegis tauschen wollte.
Der Crucial Ballistix RAM ist relativ unspektakulär auf 3000 MHz gelaufen, einfach XMP im BIOS aktivieren und fertig war es.

Die G.Skill Aegis Riegel wollen aber nicht auf 3000 MHz laufen, sondern gehen im Default nur auf 2.133 MHz.
Wenn ich im BIOS XMP aktiviere, dann geht der Rechner aus, startet ein paar Mal neu und wenn er dann wieder ein Bild zeigt, dann steht der RAM Takt wieder nur auf 2.133 MHz.

Kann mir bitte jemand sagen bzw. helfen die Sache auf 3000 MHz zum Laufen zu bekommen?

Besten Dank im Voraus

Installier mal RyzenTmingChecker und mach einen Screenshot davon.

Mal 2933Mhz Probieren einige Boards zicken bei 3000Mhz.

Abgesehen davon waren deine RAMs davor SR, alle 16GB Module sind DR, und es ist bekannt das Ryzen mit DR, SR Speed -266MHz macht (offiziell).

D.h am bsp Pinnacle Ridge SR 2933MHz, DR 2666MHz. Alles andere ist OC und somit vom IMC und Board abhängig.

Xmp laden, Takt auf 2933, ProcODT auf 60 oder 53,3 Ohm stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jetsord und Dracal2002
höre und lese das aber mittlerweile relativ oft das die Aegis nicht out of the Box mit dem Profil sofort auf 3000 laufen. Eigentlich kann man die finde ich nichtmehr für AMD empfehlen.

Was helfen sollte lade das XMP/DOCP Profil und stelle dann manuell den Takt auf 2933 runter und teste das dann mal obs läuft, wenn das nicht geht nochwas runter auf 2800.

In den Empfehlungen zum Idealen Gaming PC wird darauf hingewiesen das DOCP Profil 1 zu 2933MHz zu laden.
Wer mehr Takt will braucht anderen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke euch für die vielen und schnellen Antworten! 👍

Vollkorn schrieb:
Pack den Aktuellen Ram rein und mach mal ein CMOS Reset mit deinem Mainboard

aktuallisiere auch mal dein Bios
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-dl-bios
Ok, werde ich machen.
Habe mit dem Gigabyte Bios Update Tool heute nachmittags geschaut, aber das hat nur die F24 gefunden... 🙄
Werde manuell mal auf die F30 updaten.

yxman schrieb:
Abgesehen davon waren deine RAMs davor SR, alle 16GB Module sind DR, und es ist bekannt das Ryzen mit DR, SR Speed -266MHz macht (offiziell).

D.h am bsp Pinnacle Ridge SR 2933MHz, DR 2666MHz. Alles andere ist OC und somit vom IMC und Board abhängig.
Da wage ich zu widersprechen, das "alte" Crucial Kit BLT2C4G4D30AETA war afaik ebenfalls Dual Rank.

Shaav schrieb:
Installier mal RyzenTmingChecker und mach einen Screenshot davon.
Hi, anbei der Screenshot, wenn sich die Defaults wieder geladen haben.

Anhänge

• rtc_20190501.PNG
    rtc_20190501.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 461
Oha, da stimmt ja garnichts laut dem Screenshot. Sind aktuellen Chipsatztreiber installiert? Sind wirklich zwei 16GB-Riegel verbaut?

Sind ja auch die Default Werte, das passt schon so. ;)

@AnK
Mal probiert was ich dir vorgeschlagen hatte?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sind ja auch die Default Werte, das passt schon so. ;)

@AnK
Mal probiert was ich dir vorgeschlagen hatte?
So, also jetzt folgender Stand:
Ich habe die Chipset Treiber auf 18.50.16.01 und das BIOS auf F30 aktualisiert.
Über deinem Vorschlag bin ich gerade und versuche raus zu finden was ProcODT ist und wie bzw. wo ma nes auf 60 bzw. 53,3 Ohm stellen kann.

Ansonsten scheint es wohl wirklich so zu sein, dass der RAM nur auf 2933 aber nicht auf 3000 MHz läuft.
D.h. wenn ich XMP Profil 1 lade und dann manuell von 3000 auf 2933 runter gehe, dann startet die Kiste auch damit. Anbei nochmal ein Screenshot wenn der Takt manuell gesetzt wurde.

Anhänge

• rtc_20190501_2933.JPG
    rtc_20190501_2933.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Vollkorn und ZeroCoolRiddler
Bei meinem X470 Gaming Plus und dem 16gb G.Skill Aegis 3000mhz (2x 8gb) und dem Ryzen 5 2600X komm ich wenn ich XMP lade auch auf max. 2933mhz

So sieht es bei mir aus mit Gigabyte B350 Mainboard, F25 BIOS und 2x16GB RAM. Wichtig beim übertakten des RAMs sind ProcODT und die RTT-Widerstände Nom, WR und Park. An deiner Stelle würde ich meine Werte hierfür einfach mal bei dir ausprobieren.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    202,7 KB · Aufrufe: 390
ZeroCoolRiddler schrieb:
Xmp laden, Takt auf 2933, ProcODT auf 60 oder 53,3 Ohm stellen.

Vielen Dank für den entscheidenden Tipp mit ProcODT auf 53,3 Ohm stellen!

Viele Tipps und Anleitungen schreiben, dass 60 Ohm gut sei, aber das hat bei meinem System nicht funktioniert.
Nun damit läuft mein System stabil mit 2933 Mhz. (Keine Fehler mit Memtest86)

Mein System:
  • ASRock B450M Pro4
  • G.Skill Aegis 32 GB RAM Kit (F4-3000C16D-32GISB)
  • AMD Ryzen 5 3400G
XMP Profil laden und Takt auf 2800 Mhz stellen läuft auch stabil,
aber damit auch 2933 Mhz funktionieren, musste ich folgendes einstellen:

ProcODT: 53,3 Ohm
Command Rate (CR/cmd2T): 1T
Gear Down Mode: Auto (war glaub ich auf Default auf Auto?)
Power Down Enable: Auto (war vorher Disable)

tRC: 56 (optional, geht auch mit dem Defaultwert von 74)

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder hat.

Jetsord schrieb:
Gear Down Mode: Auto (war glaub ich auf Default auf Auto?)
Power Down Enable: Auto (war vorher Disable)
GearDownMode solltest du auf Enabled stellen, nicht das dein Board auf die Idee kommt mit GDM off zu arbeiten. Das wird sehr viel schwieriger stabil zu bekommen.
PowerDownMode auf Disabled! Überflüssiger Stromsparmechanismus, der Latenz kostet. Hat auf die Stabilität keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jetsord
Zurück
Oben