Bekomme GTX460 Sonic Kühler nicht runter

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,

da meine Palit GTX460 Sonic mit Referenzkühler viel zu laut und heiss ist, will ich den gerne mal abbauen und neue WLP aufziehen.
Die Abdeckung mit dem Lüfter ist kein Problem, aber der schwarze Alukühlkörper will nicht abgehen.
Hinten die 4 Schrauben raus und dann sollte man den Kühler doch durch drehen und ziehen abnehmen können oder?
Aber nicht mal nach 10min im 100°C heissen Backofen und leichter "Gewalt" rührt sich der...

Hat jemand ne Idee wie ich den runterbekomm?

Ich zweifel nämlich langsam an meinen handwerklichen Fähigkeiten :(

Bei der 480 sind zwei Schrauben unter einem Moosgumi-Streifen. Gibts den bei der 460 auch? Ansonsten kurz in die Wakü-Foren/bei den Wakü-Hersteller schauen, die haben meist Videos wies geht.

Danke für die Antwort erstmal.
Ne, es gibt nur 4 Schrauben.
So sollte es auseinandergebaut ausschauen (Bild ist aus dem UK-Forum von Tom´s Hardware), den Deckel auf dem Bild links bringe ich locker ab, nur den Kühlkörper selbst nicht.

Gibts sonst noch Ideen? (Die Foren klapper ich grade schon ab)
IMG_2659.jpg

bei der sonic hast du nur die 4 schrauben hinten das sind die Kohäsionskrafte der WLP einfach mal ein wenig drehen und ziehen und nicht zu zimperlich sein !

@ unter mir da ist genug platz

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich von meiner eigenen Erfahrung mit dem Kühler-Umbau: Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die Wärmleitpaste den Kühler auf der GPU hält.

Einfach mal feste drehen sollte helfen. Aber Vorsicht dass du nicht an einem der RAM-Chips aneckst ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch. Versuch mal mit einem Fön den Kühler warm (heiß) zu föhnen, das macht die Wärmeleitpaste wesentlich flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du deinen kühler ab bekommen ?oder ist er doch mit 2 Komponenten Kleber angeklebt :smokin:

Im anderen Thread hat er noch erwähnt, dass die Graka einen Vorbesitzer hatte, der den Kühler getauscht hat.
Wenn sich der Kühler nicht einmal drehen lässt, dann hat er wohl Wärmeleitkleber benutzt.

Was is`n nun, hast du es geschafft den Kühler zu lösen? Gib Feedback bitte.

Zuletzt bearbeitet:
@ all: Nur nebenbei, ich bin der Vorbesitzer. Ich kann dir leider nicht viel sagen außer das was die anderen schon vorher gesagt haben, drehen und dabei ein bisschen fester ziehen. Hatte gestern Abend das selbe problem mit meiner GTX580, da hab ich den Kühlblock auch erst nach ca. 45min runter bekommen, und das musste ich ohne drehen hin bekommen. Aber der Tipp mit dem Föhn ist gut, der hilft oft.

Zurück
Oben