Bekomme ich ein i915 board auch mit AGP Slot?

Iridium

Lt. Junior Grade
frage steht da.
Wenn man halt keine schnellen prescotts für den S478 bekommt, überleg ich eben auch, auf ein S775 Board umzusteigen, nur brauche ich dann eines, das DDR1 unterstützt und nen AGP Slot hat, aber keinen i865PE; sondern eben gerne was gleichwertiges oder besseres gemessen am Canterwood Chipsatz.

Nene, DDR1 hat der i915 schon, DDR2 wäre der neue i925 Chipsatz, aber die scheisse ist der fehlende AGP slot. :(
Aber vielleicht gibts ja Hersteller, die mitdenken!?

also spontan fällt mir nur das ASUS ein, hat den Sockel 775 aber den i865PE Chipsatz und DDR1
http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5p800/overview.htm

so weit ich weiß gibt es so ein Board nicht, weil der 9xx Chipsatz kein AGP mehr unterstützt

[Edith]
jep so ist es: http://www.tecchannel.de/hardware/1458/9.html

Gleich zwei Grafikkartensteckplätze sitzen auf dem 915P-A von Elitegroup. Neben dem üblichen PCI-Express-16fach-Slot gibt es noch einen Steckplatz für AGP-Grafikkarten, obwohl der MCH des Intel-915-Chipsatzes AGP nicht unterstützt. Stattdessen hängt der von Elitegroup auf den Namen "AGP-Express" getaufte Grafikkartensteckplatz mit am PCI-Bus. Dessen Bandbreite liegt mit maximal 133 MByte/s deutlich unter den 2,1 GByte/s, die bei AGP 8X möglich sind, was sich auch in der 3D-Leistung negativ niederschlägt. So erreichte eine AGP-Karte mit Nvidia GeForce 6800GT im 3DMark 2003 lediglich 7650 Punkte gegenüber 11.050 Punkten bei einer PCI-Express-Karte mit gleichem Chip. Da das 915P-A eine AGP-Karte prinzipiell als PCI-Karte anspricht, lässt sich diese parallel zu einer PCI-Express-Karte betreiben. Ebenfalls am PCI-Bus statt an PCI Express hängt der Gigabit-LAN-Controller von Realtek.

Zuletzt bearbeitet:
indirekt gibts sowas schon, und zwar boards wo 2 normale pci steckplätze zu einem agp steckplatz umfunktioniert werden - nur is das viel zu langsam, grafikkarte mit agp 8x schnittstelle wird man kaum mit 2x133MB füttern können, können schon, nur wird die grafikkarte so derartig ausgebremst das sich das nicht lohnt.

kurz entweder du kaufst so das du pci-express nehmen musst, oder du nimmst dir einen langsamen prescott und pc'ed den oder du holst dir einen athlon 64.

das beste is aber in deinem fall einfach auf den neuen via chipsatz fürn p4 zu warten der sowohl pci-express als auch eine agp schnittstelle anbieten wird, wie der jetzt heißt und wann der jetzt rauskommt kann ich leider im moment nicht sagen.

fg

Also das Board von Gonzo71 sollte wohl das beste für dich sein. Hat eben nen alten Chipsatz, ünterstützt aber die neuen 775 CPUs.

Zurück
Oben