Bekomme ich mit einem besserem Kabel besseres Bild?

F

Fabian951753

Gast
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Samsung P2470HD Monitor gekauft. Diesen benutze ich jetzt als Fernseher. Mit der PS3 hab ich Perfektes HD Bild. Aber beim Satelliten Fernsehen da geht noch mehr.
Ich habe meinen Fernseher einfach per Scart mit dem Digitalem Sat Reciver verbunden. Das Bild ist schon ganz gut. Aber ich habe gehört das man mit einem Guten Verbindungskabel mehr raus holen kann.
Jetzt würde ich gerne wissen ob dass Stimmt, wenn ich z.B. einen Scart zu HDMI Kabel benutze ob ich dann besseres Bild bekomme?

Danke

SCART und HDMI sind untereinander inkompatibel. Desweiteren bezweifle ich das ein besseres Kabel ein besseres Bild liefern wird.

Wenn solltest du dir einen Sat Receiver zulegen der gleich einen HDMI Ausgang hat. Obwohl sich da an der bildqualität dann wohl auch nicht viel ändern wird solange das Zuspielmaterial non HD ist.

OK. Lohnt es sich nur einen Digitalen Sat Reciver mit HDMI Ausgang zu Holen oder auch direkt einen der HDTV Empfangen kann?

Hmm... Generell könnt man auchmal schaun in welcher Form der Receiver überhaupt das Bild ausgibt. Über Scart kann man nämlich das Bild auch in verschiedenen Formaten übertragen. Zu bevorzugen wäre da ein reines RGB-Signal. Der DVBS-Receiver müsste da eigentlich irgendwo im Menü eine Einstellung dazu haben.

*edit*
Wobei ich grad auf Wiki dazu gelesen hab, dass es bei SCART-Kabeln gerade was das RGB-Signal angeht unterschiede geben soll. Billige Kabel sind demnach nicht voll belegt und ermöglichen somit keine Übertragung der RGB-Signale. Da müsste man sich eben mal im Detail anschaun was da nun Sache ist.
Neuen Receiver würd ich jetz nicht unbedingt holen. Zumal die ganze Umstellung auf HDTV bei uns erst noch im Gange ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Das heißt ich soll meinen Reciver auf RGB Umstellen

Edit: Habs gemacht und muss sagen Das Bild ist schon um 40% Besser das merkt man, oder ist das nur Einbildung :)

Könnt ihr mir vielleicht einen Guten aber Billigen HDTV Sat Reciver Empfehlen. Ich hab da so an 100€ gedacht. Er muss aber auch einen Digitalen Audio Ausgang haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja moment, ist nur ein Tipp meinerseits wie man unter Umständen das Bild noch etwas verbessern kann ;)

Kann ja sein, dass das bei dir ohnehin schon auf RGB eingestellt ist. In wiefern man da nun Wunder erwarten kann, weiß ich auch nicht. Bislang hab ich noch nix über Scart an nem TFT-Monitor betrieben.

*edit*
Achso, wegen HDTV gibts bei SES Astra nen schönen Überblick was es schon an HD-Kanälen gibt. Naja, die wichtigsten Sender strahlen ja mittlerweile in HD aus so wie es ausschaut. Allerdings muss man noch berücksichtigen, dass das Programm i.d.R. nur Hochgerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
OK. Ich denke ich hole mir einen Vernünftigen HDTV Sat Reciver für ca:100€ bekomme ich da was?

Zurück
Oben