Bekomme ich Probleme mit Treibern ?

Farcrei

Commander
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe
Ich will mir einen Office-Rechner fertig machen.
Zum Einsatz soll auf jeden Fall der AMD A10 7870K kommen
Als BS soll Ubuntu 64 Bit in Frage kommen.

Jetzt habe ich da drei Fragen:
1. : Gibt es da beim 7080K Schwierigkeiten was Treiber betrifft ?
2. : Ich besitze einen Canon MP640 (Drucker und Scanner), welchen ich da auch mit nutzen möchte.
Auf der Canon-Seite finde ich für Linux nur einen 32bit-Treiber.
Kann ich diesen 32bit-Treiber auf ein 64bit-Linux problemlos aufspielen ?
3. : bekomme ich Treiber für FM2+ Boards für Chipsätze, Sound etc ?

Sorry meine vielleicht blöden Fragen, aber Linux ist bisher für mich Neuland.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure evtl. Antworten.

mfg Farcrei :)

1. Nein. Ist aber für einen OfficePC sowieso eine schlechte Wahl. Ist IMMER eine schlechte Wahl: CPU + diskrete CPU sind schneller oder billiger. Für Office eigentlich ein Celeron/Pentium, aber selbst ein Athlon 860k + diskrete Grafikkarte ist besser ausser es fehlt der Platz.
2. https://eduard-dopler.de/de/111/canon-mp640-unter-ubuntu-installieren/ Wieso kannst du nicht googeln?
3. Ubuntu hat die schon alle.

1. Wüsste nicht was gegen die CPU bzw APU spricht. Ist genau der richtige Anwendungszweck dafür

2. Die Druckersache hat dir ja Lupus schon netterweise ergoggelt

3. Die AMD-Technik ist etabliert, wird alles reibungslos vom Kernel unterstützt.

4. Diese Fragen kommen von einem bisher Windows only user, gell ;)

1. Wüsste nicht was gegen die CPU bzw APU spricht. Ist genau der richtige Anwendungszweck dafür

Nicht für einen echten Office PC, nicht unter Linux.
Nimm einen Pentium + diskrete nvidia Karte oder Athlon 860k + diskrete nvidia Karte. Da hast du deutlich mehr davon.

@Lupus: ich wiederspreche dir ja nur selten, aber warum pochst du hier so euf eine diskrete Nvidia GPU?
Wir betreiben ein paar Linux-Workstations bzw Terminals mit Radeons und das läuft verdammt gut. Die Nvidia-Treiber für Linux in der Vergangenheit haben sich sehr oft in X-Server Trauerspiele verwandelt.
Wenn man beste Leistung braucht, dann nimmt man die AMD-Treiber, wenn nicht und absolute Stabilität die AMD-OpenSource-Treiber. Das hat sich sehr gut bewährt. Wie die Nvidia-Closed-Treiber die Systeme schon geschrottet haben, davon könnt ich dir ein Lied singen

Mit Systeme mein ich natürlich die graphische Oberfläche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die OpenGL Treiber von AMD Scheiße sind :(
Wenn man die beste Leistung braucht führt für OpenGL kein Weg an nvidia vorbei. Das kann sich hoffentlich mit Vulkan ändern, aber derzeit ist es nunmal so. Beide closed Treiber, nvidia und fglrx haben eine schlechte Geschischte, aber wenn es läuft ist nvidia immer besser.
Wenn man gar keine gute Grafikkarte braucht, weil ein Office PC da ja keinen Bedarf hat, dann nimmt man Intel, CPU und IGP.

Und steht hier irgendwas davon, dass meist schlecht portierte, topmoderne AAA-Spiele laufen müssen? Sehe ich nirgendwo.

Wo sowas nicht interessant ist, läuft der AMD-Standardtreiber sogar eher besser als der NV-Blob (von wegen Tearing, Multi-Monitor-Support, KMS, ...). Und es ist ja nicht so, dass man mit Mesa gar nicht spielen könnte, weniger anspruchsvolle Indie-Spiele wie Trine 2 laufen jedenfalls absolut problemlos und das andere Zeug wird wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft mal laufen, wenn auch nicht auf Nvidia-Niveau.

Man muss natürlich nicht gleich den teuren 7870K nehmen, der A8-7600 kostet mal eben 50€ weniger und CPU-seitig nicht wirklich schwächer. Warum man da unbedingt Intel nehmen muss, verstehe ich nicht.

2. : Ich besitze einen Canon MP640 (Drucker und Scanner), welchen ich da auch mit nutzen möchte.
Auf der Canon-Seite finde ich für Linux nur einen 32bit-Treiber.
Kann ich diesen 32bit-Treiber auf ein 64bit-Linux problemlos aufspielen?
Drucker sind immer witzig, laufen entweder OOTB oder nur mit Fummelei, die dir früher oder später um die Ohren fliegt. Bei dem Drucker ist wohl letzteres der Fall, HominiLupus hat eine weiter oben eine Anleitung gepostet.

3. : bekomme ich Treiber für FM2+ Boards für Chipsätze, Sound etc?
Nein. Brauchst du auch nicht - auch auf nem aktuellen Windows nicht, da läuft sowas einfach out of the box.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich nicht gleich den teuren 7870K nehmen, der A8-7600 kostet mal eben 50€ weniger und CPU-seitig nicht wirklich schwächer. Warum man da unbedingt Intel nehmen muss, verstehe ich nicht.

Weil gerade Intel die "guten" Treiber hat, billiger ist als der A8, und Office nunmal nicht mehr als 2 Kerne braucht, die dafür aber gerne schnell sein dürfen.
Mir ist es egal welche CPU er kauft, aber wenn er schon eine Grafikkarte mit Hunderten Shader für Linux kauft, sollte es bitte eine nvidia Karte sein, und wenn er einen Quadcore haben muss, eben einen 860k.

Mal ein paar allgemeine Dinge:

@Farcrei: 32 Bit Anwendungen machen auf 64 Bit Maschinen in aller Regel keine Probleme. Die benötigten 32 Bit libs sollte Ubuntus Paketmanager automatisch installieren wenn du entsprechende 32 Bit Anwendungen zur Installation auswählst.

Sollte der Desktop unter Ubuntu (was ich mir nicht vorstellen kann) tatsächlich nicht flüssig genug sein kannst du dessen Forks verwenden. Xubuntu und Lubuntu laufen auch auf schwacher Hardware noch gut und bieten aber den Komfort der Hauptdistribution. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Ubuntuusers.de ist eine gute Hilf, vor allem den wiki.

@Farcrei: 32 Bit Anwendungen machen auf 64 Bit Maschinen in aller Regel keine Probleme.

Das sind keine Anwendungen sondern Druckertreiber, proprietäre noch dazu. Vielleicht gehts mit CUPS 64bit, vielleicht aber auch nicht (kenne diesen Treiber nicht). Aber man braucht besagten Treiber von Canon ja auch gar nicht

1. so ein Typ hat einige Spiele unter Linux Mint damit getestet also würde ich für den Officebetrieb grünes Licht geben https://www.youtube.com/user/CaptainAndrew1991/videos

2. Ja die 32bit Treiber funktionieren auch unter einem 64bit System, die WLAN Funktion ist bei Druckern unter Linux aber meistens das Problem, weil die Hersteller meistens irgend eine proprietäre Software/Treiber dafür vorraussetzen. Wenn es nur um Drucken/Scannen über Kabel geht sollte das funktionieren. Probiere es doch mal mit einer LiveCD, vielleicht ist der Treiber ja schon out of the Box vorinstalliert.

3. ja

@HominiLupus
Die AMD open source Treiber sind den Intel Treiber schon ein wenig voraus, allerdings funktionieren beide gut. Von nvidia opensource Treibern würde ich abraten.

Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps, Anregungen und sachlichen Kritiken.
Da kann ich viel mit anfangen und mit arbeiten. :)

HominiLupus schrieb:
Das sind keine Anwendungen sondern Druckertreiber, proprietäre noch dazu. Vielleicht gehts mit CUPS 64bit, [...]

Anwendungen, Treiber... ich habe lange überlegt um es so allgemein wie möglich zu halten, du bist der Meinung Treiber sind keine Anwendungen, ok. Kein Problem. Dennoch: mit multilib Paketen geht das einwandfrei. Hier ein Beispiel unter Arch Linux mit Brother Treibern, die zu einem großen Prozentanteil noch 32bit only angeboten werden:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Packaging_Brother_printer_drivers

Analog ist das unter den *buntus mit Canon Treibern. Wie gesagt, ubuntuusers.de hilft.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Packaging_Brother_printer_drivers

Hier wird z.b. noch das Paket lib32stdc++6 benötigt.

die WLAN Funktion ist bei Druckern unter Linux aber meistens das Problem, weil die Hersteller meistens irgend eine proprietäre Software/Treiber dafür vorraussetzen
Wobei das bei meinem Epson tatsächlich ohne manuelles Nachhelfen funktioniert hat.

Muss man einfach mal probieren. CUPS wird ja von den Herstellern insgesamt doch relativ gut supported (lassen wir HP und deren Schrottsoftware mal außen vor) - immerhin gehört das Ding mehr oder weniger Apple und da eben auch im Einsatz.

HominiLupus schrieb:
Weil die OpenGL Treiber von AMD Scheiße sind

Man sollte in einigen Dingen auf dem laufenden bleiben. Verwende unter Debian 8.2 mit Kernel 3.16 den 15.9 Treiber. Saints Row IV und einige andere laufen ohne Probleme.

:)
Vielen Dank Euch allen.
Ich habe von Euch viel an Informationen bekommen. :cool_alt::)

VikingGe schrieb:
lassen wir HP und deren Schrottsoftware mal außen vor
Könntest du das vielleicht näher erläutern? Soweit ich weiß, bringt jede größere Distribution hplip (HP Linux Imaging and Printing) mit. Damit läuft mein Multifunktionsgerät out-of-the-box, über Gnome konfigurierbar und einwandfrei.

Zurück
Oben