Bekomme kein Signal über HDMI nach mehrere Stunden abgeschalteten Monitor

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus miteinand;

Ich hab meinen HTPC bzw "File-, Backupserver" auf Skylake aktualisiert.

Hardware-Details:
i3-6100T | ASUS H170M Plus | 2x8GB DDR4 "Standard" Teile | derzeit Server 2012R2 Datacenter
vorher war ein i3-2100T + irgendein MiniITX Gigabyte Board drin.
Das Ganze hängt per HDMI an einem Yamaha RX-V677 und da hängt dann mein Panasonic TX-P50U30E.
PC läuft 24/7

Problem:
Anfangs hatte ich Probleme mit paar Freezes, Soundprobleme usw; diese ließen sich mit einer Neuinstallation des OS (Server 2012R2) beseitigen.

Leider ist ein Problem geblieben, dass mit der alten Konfig nicht war:
Wenn ich den Receiver und TV abdrehe und Minuten bis zu ein paar Stunden später wieder aufdrehe, passt alles.
ABER wenn ich zB erst am nächsten Tag wieder aufdrehe bekomme ich einfach kein Bild am TV vom PC, sondern nur ein Bild von Yamaha. DAS Problem tritt leider nur zu 75% auf.
Wenn ich per RDP oder Teamviewer drauf zugreife, kein Problem aber am TV bekomme ich kein Bild.
Der einzige Weg ist ein Neustart, sobald der Rechner dann wieder startet habe ich sofort wieder ein Bild

Was ich gemacht habe:
Neuinstallation mit Windows 8 (jetzt ist Server 2012R2 drauf)
Alle Treiber + BIOS aktuell
Windows Energieoptionen eingestellt

Was ich noch versuchen werde:
Den PC direkt an den TV ohne Reciever, allerdings denke ich nicht, dass das das Problem ist.

Was ich denke?
Dass sich die Grafikkarte in so eine Art Stand-By schaltet, in den INTEL Grafikoptionen hab ich nichts derartiges gefunden.

PS: Ich habe keine Ahnung in welches Unterforen das soll, erkennt man glaube ich auch an dem tollen Titel^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm das kommt mir bekannt vor.

Ich habe meinen Mac mini Via HDMI an einem Denon AVR angeschlossen. lasse ich den Kodi geöffnet und mach Mini Laufen und alles andere aus kann es passieren das ich dann auch kein Bild mehr habe nach 2 - 3 Tagen. Da hilft dann auch nur ein Reboot.
Da es so selten ist bin ich den Sache nicht mehr nachgegangen und habe es auf den HDMI Kopierschutz abgeschoben.

Ich weis das hilft dir jetzt nicht weiter aber evtl. bringt es dich zur Lösung.

Hm, mit dem vorherigen System hat es einwandfrei funktioniert, DAS ist ja das eigenartige.

Dein Link ist tot.

Hast du mal versucht in dem Fall das HDMI Kabel zu trennen und neu einzustecken?

Hatte denn der Versuch, direkt an den TV anzuschließen, Erfolg?

Thahahah, ich hab eigentlich schon an alles gedacht, aber einfach das Kabel erneut anzuschließen nicht, werde ich noch ausprobieren.

Direkt an den TV hab ich ihn seit 2 Tagen, derzeit funktionierts, wenns am Montag auch noch geht, dann wars das.
​Aber es hat auch so mal 4 Tage hintereinander funktioniert.

Zurück
Oben