Bekomme keinen Sound. HDMI Gerät wird angezeigt, hab aber keines...

thwalter75

Newbie
Hallo zusammen,
eines muss ich vorweg sagen - ich kenn mich leider nicht sooo gut mit Computer aus und versuche aber dennoch soweit es mir möglich ist mein Problem so zu schildern, dass ihr es hoffentlich versteht...

Also, ich habe mir einen gebrauchten Computer gekauft.
Dieser wurde mit Windows7, 32 Bit neu installiert.
Es funktioniert alles ganz gut, ausser dass ich keinen Sound habe...
Unter Gerätemanager zeigt es mir diesbezüglich keine Probleme an, aber das Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist mit einem roten Kreis und darin einem weissen Kreuz versehen.
Gehe ich mit der Maus drauf zeigts mir den Hinweis "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen"
Gehe ich mit rechter Maustaste drauf und wähle den Punkt "Wiedergabegerät" listet es mir folgendes auf:

AMD HDMI Output
AMD High Definition Audio Device
Nicht angeschlossen

Mein Vorgänger hatte damals seinen Monitor mit HDMI angeschlossen, ich betreibe meinen mit einem VGA-Kabel.
Kann es daran liegen?

Den Sound habe ich am meinem Computer hinten onBoard und auch vorne gibt es einen extra Steckplatz.
Egal wo ich meine Boxen reinstecke - es gibt keinen Ton... :-(

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man HDMI angeschlossen hatte, dass sich die Windows-Einstellungen diesbezüglich ändern können und dies als Standard setzen und deswegen nichts mehr erkennen.... oder so in der Art...
Kann das sein? Wenn ja - wo kann ich dies wieder ändern?

Mein PC ist ein Packard Bell
Mainboard MSI N1996
Chipsatz VIA VT8237A

Hoffe ich habe es verständlich erklären können...!
Danke euch schon mal für die Hilfe!

Standardausgabe von HDMI zur Soundkarte umstellen.

bei den Wiedergabegeräten vom Sound .. Lautsprechersymbol mal genauer untersuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
und wo kann ich sowas machen?
Ergänzung ()

Tut mir leid, aber da ändert sich gar nichts...

Auch bei "Optionen für die Lautstärkeregelung" steht bei "Audiogeräte" lediglich "AMD HDMI Output, AMD High Definition Audio Device" drin

Sonst finde ich keine Möglichkeit hier irgendwas umzustellen

Zuletzt bearbeitet:
tja dann sound treiber für den onboard soundchip installieren.

der ist aktuell

was mich halt stört ist, dass in der Liste der Wiedergabegeräte noch nicht einmal meine Lautsprecher erscheinen, so dass ich sie auf Standard setzen kann...
Ergänzung ()

hmmm, irgendwie werd ich da nicht schlau...
es zeigt mir keine externen lautsprecher an, wenn sie angesteckt wurden sondern immer nur das hdmi welches nicht angeschlossen ist...
es muss doch irgendwo möglich sein das hdmi gerät welches nicht da ist, aber dennoch angezeigt wird herauszunehmen.
nur warum zeigt es mir die lautsprecher nicht an?
an meinem notebook funktionieren sie auch einwandfrei - einfach einstecken, passt...

steht denn in der Systemsteuerung überhaupt was anderes als das AMD HDMI Audio device ?
sollte bei dir so aussehen ausser dem Messenger z.b.
0_original.jpg

Sicher einfach nur den AMD HDMI Sound deaktivieren dann ist das teil auch aus ...

Genau - steht eigentlich nur der AMD High Definition Audio Device drin.
Wo deaktiviere ich denn den AMD HDMI Sound?
Das Problem is halt nur, dass er mir auch die Lautsprecher nicht erkennt...

wenn in der Systemsteuerung nur der AMD SOund da ist dann ist kein Onboardsound installiert sondern nur der HDMI Soundchip der Grafikkarte.

Ergo mal endlich die Soundtreiber für das Mainboard installieren ... erhältlich oft beim Hersteller vom Mainboard.

Wenn da gar nichts steht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Onboardsound im Bios gar nicht aktiviert ist. Ansonsten müsste es im Gerätemanager zumindest ein Gerät mit Fragezeichen geben. Und sofern das ein Realtek-Chip sein sollte, müssten zumindest die mitgelieferten Windowstreiber dafür sorgen, dass ein HD Audio-Gerät vorhanden ist.

Mainboard MSI N1996

Das ist keine gültige Modellnummer. ;) https://www.msi.com/blog/motherboard-N1996
Im Zweifel nochmal nachsehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, an einer VIA Southbridge kann auch ein anderer Soundchip angeschlossen sein. Bei meinem seligen 775Dual-Vsta hing seinerzeit auch ein Realtek. ;) Die Boardhersteller halten sich eher selten an solche Referenzdesigns.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben