Bekomme Kühler nicht abmontiert

Cyda

Lieutenant
Hallo

ich habe noch einen älteren PC hier stehen, den ich vor dem Verkauf noch etwas entstauben wollte. Allerdings bekomme den Kühler nicht vom Mainboard gelöst. Es handelt sich um den Intel C2D E6600 Prozessor mit Boxed Kühler auf einem 775 Sockel Mainboard von Asus.
Hier ein Bild des Kühlers:

box_cooler.jpg

Das Problem sind die 4 Schrauben. Eine Schraube scheint schon locker zu sein, die kann ich nach links und rechts drehen. Aber die 3 anderen kann ich nicht bewegen. Ich habe schon versucht die Schrauben hochzuziehen und dann zudrehen aber sie sitzen fest.

Sind vielleicht auf der Rückseite des Mainboards Klemmen, die die Schrauben fixieren? Ich habe selbst noch nicht nach geguckt, da ich den ganzen PC dann auseinander nehmen müsste.

Das sind keine Schrauben, das sind Pushpins,
der schwarze Kopf muss ein Stück gedreht werden,
dann kann man den schwarzen Kopf hochziehen,
dadurch wir der Stift in den Pushpins hochgezogen
und man kann diese aus dem Board ziehen.

Ausbau:
Alle vier schwarzen Köpfe mit einem Schraubendreher um 90° nach links drehen und per Hand nach oben aus dem Board herausziehen.

Einbau:
Alle vier schwarzen Köpfe auseinanderziehen um 90° nach rechts drehen, bündig auf die Mainboardlöcher auflegen und über Kreuz fest eindrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kannst du auch erstmal das ganze Board mit rausschrauben. Dann kommt man besser an den Kühler dran und reinigen geht auch besser ;)

Danke :) Mit dem Schraubenzieher hat es funktioniert. Am Ende musste ich aber doch den ganzen PC auseinander nehmen, da die Pushpins nicht ohne weiteres festsitzen wollten.

Zurück
Oben