![pc.JPG pc.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/441/441018-fc32f13e225b2c1b88b69194921b2f86.jpg?hash=_DLxPiJbLB)
Hi! (Oben gleich mal meine verwendete Hardware, damit Ihr wisst, was ich für ne Hardware habe wg. Kampatiblität)
Nach etlichen Wochen lesen studieren hier im Forum pp., bin ich nun etwas schlauer was 4K-Monitore, Displayport & deren Kabel angeht, habe aber immer noch ein paar Probleme:
Habe einen Samsung U32E850R an einer Asus GeForce GTX 750 DCSL-2GD5 2GB GDDR5, mein Mainboard ist ein Gigabyte ga-970a-ud3 sockel am3+ 4x ddr3 Speicher atx (gekauft genau vor 3 Jahren, Anfang 2013), die Grafikkarte habe ich extra nun neu gekauft wegen dem Displayport für den 4K-Monitor! Vorher mit der alten Grafikkarte war alles ok (keine Onboard-Grafikkarte)
Soweit alles gut, Einbau pp. hat alles geklappt Bild kam sofort und alles schien gut zu sein! Treiber sind alle aktuell und Original von der mitgelieferten Software installiert (Ohne Probleme)
Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass die Desktopsymbole ja verschoben werden weil Windows mit Displayports immer noch Probleme unter Windows 7 machen (ich habe Windows 7 Ultimate) ist mir das dann schon klar, nach stundenlagem googeln... (aber dieses nur am Rande) - habe hierfür auch immer noch keine Lösung!!!
ABER, was ich noch nicht verstanden habe ist, warum mein PC teilweise (NICHT JEDESMAL) bei einem Neustart einfach kein Bild zeigt (er bootet dann quasi nicht richtig!?) Auch ein Druck des Resetknopfes / An-/Ausknopfes bringt dann nichts! Muss den PC ganz stromlos machen! Habe die Karte auch schonmal aus- und wieder eingebaut... brachte nichts...
Was kann es sein? Im Bios habe ich nichts verändert/machen müssen! Kabel verwende ich das mitgelieferte Mini-DP auf DP, welches ich aber nochmal gegen ein DP auf DP-Kabel tauschen werde (auch in der Hoffnung, dass damit vielleicht die Probleme mit den verrutschten Desktopsymbolen nach Standby des Monitors aufhören).
Meine Frage zu diesem Neustart-Phänomen/Problem:
1.) Kann es an dem Kabel liegen? (Der Monitor scheint völlig ok zu sein)
2.) Kann es Kampatiblitätsprobleme der Grafikkarte mit dem Mainboard geben? (evtl. ein Defekt der Graka)
3.) Muss ich doch was im Bios einstellen? (Habe keine Onboardgrafikkarte)
4.) Sind evtl. doch Treiber dafür verantwortlich?
Noch kann ich die Karte bis zum 10.01.16 zurückschicken! Also helft mir bitte mal ;-) Danke!!!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch vor ca. 2 Wochen eine weitere 1TB-Samsung-SSD eingebaut habe, welche aber bis zum Grafikkartentausch absolut keine Probleme gemacht hatte! Auf dieser ist auch nicht das Betriebssystem, welches sich auf einer weiteren 256 GB-Samsung-SSD befindet! Es sei nur am Rande erwähnt!
Zuletzt bearbeitet: