Bekomme manchmal kein Bild mit Asus GeForce GTX 750 DCSL-2GD5 2GB GDDR5 beim Neustart

dee99

Cadet 2nd Year
pc.JPG

Hi! (Oben gleich mal meine verwendete Hardware, damit Ihr wisst, was ich für ne Hardware habe wg. Kampatiblität)

Nach etlichen Wochen lesen studieren hier im Forum pp., bin ich nun etwas schlauer was 4K-Monitore, Displayport & deren Kabel angeht, habe aber immer noch ein paar Probleme:

Habe einen Samsung U32E850R an einer Asus GeForce GTX 750 DCSL-2GD5 2GB GDDR5, mein Mainboard ist ein Gigabyte ga-970a-ud3 sockel am3+ 4x ddr3 Speicher atx (gekauft genau vor 3 Jahren, Anfang 2013), die Grafikkarte habe ich extra nun neu gekauft wegen dem Displayport für den 4K-Monitor! Vorher mit der alten Grafikkarte war alles ok (keine Onboard-Grafikkarte)

Soweit alles gut, Einbau pp. hat alles geklappt Bild kam sofort und alles schien gut zu sein! Treiber sind alle aktuell und Original von der mitgelieferten Software installiert (Ohne Probleme)

Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass die Desktopsymbole ja verschoben werden weil Windows mit Displayports immer noch Probleme unter Windows 7 machen (ich habe Windows 7 Ultimate) ist mir das dann schon klar, nach stundenlagem googeln... (aber dieses nur am Rande) - habe hierfür auch immer noch keine Lösung!!!

ABER, was ich noch nicht verstanden habe ist, warum mein PC teilweise (NICHT JEDESMAL) bei einem Neustart einfach kein Bild zeigt (er bootet dann quasi nicht richtig!?) Auch ein Druck des Resetknopfes / An-/Ausknopfes bringt dann nichts! Muss den PC ganz stromlos machen! Habe die Karte auch schonmal aus- und wieder eingebaut... brachte nichts...

Was kann es sein? Im Bios habe ich nichts verändert/machen müssen! Kabel verwende ich das mitgelieferte Mini-DP auf DP, welches ich aber nochmal gegen ein DP auf DP-Kabel tauschen werde (auch in der Hoffnung, dass damit vielleicht die Probleme mit den verrutschten Desktopsymbolen nach Standby des Monitors aufhören).

Meine Frage zu diesem Neustart-Phänomen/Problem:

1.) Kann es an dem Kabel liegen? (Der Monitor scheint völlig ok zu sein)
2.) Kann es Kampatiblitätsprobleme der Grafikkarte mit dem Mainboard geben? (evtl. ein Defekt der Graka)
3.) Muss ich doch was im Bios einstellen? (Habe keine Onboardgrafikkarte)
4.) Sind evtl. doch Treiber dafür verantwortlich?

Noch kann ich die Karte bis zum 10.01.16 zurückschicken! Also helft mir bitte mal ;-) Danke!!!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch vor ca. 2 Wochen eine weitere 1TB-Samsung-SSD eingebaut habe, welche aber bis zum Grafikkartentausch absolut keine Probleme gemacht hatte! Auf dieser ist auch nicht das Betriebssystem, welches sich auf einer weiteren 256 GB-Samsung-SSD befindet! Es sei nur am Rande erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht, den Monitor per HDMI anzusteuern? Funktioniert das in FHD-Auflösung? Ich hatte vor Jahren mal ein "ähnliches" Problem mit einer GTX470, bei der leider einer der DVI-Anschlüsse defekt war (aus welchen Gründen auch immer), daher musste ich immer den anderen DVI-Anschluss nehmen. Der defekte Anschluss hat bei mir auch damals zwischendurch kein Bild geliefert, aber auch nicht immer. Anderen Anschluss genommen und auf einmal ging es. Hast du denn das normale DP-Kabel ausprobiert oder ergab sich bisher keine Gelegenheit?

Krischan483 schrieb:
Hast du denn das normale DP-Kabel ausprobiert oder ergab sich bisher keine Gelegenheit?

Das Kabel bekomme ich erst Montag oder Dienstag! Dann kann ich es erst testen!
Bisher konnte ich mit HDMI auch in voller UHD-Auflösung fahren! Jedenfalls hat die Auflösung automatisch diesen Wert angegeben! Läuft denn 4k über HDMI? Habe ein neues 4k-HDMI-Kabel dran! Es soll extra für 4k sein, doch bisher habe ich immer nur meine PS4 damit angesteurt! Werde dieses Kabel nun mal direkt anschliessen! Mal sehen was dann ein Dauerbetrieb so sagt...

Ist volle Auflösung 3840 * 2160, nur nicht in 60, sondern in 30 Herz! Mal gucken...

Der Standby ist dann ja auch kein Problem... Windwos verschiebt die Symbole ja nur über den Displayport! Somit sind die Symbole nach einem Ausschalten immer noch da wo sie hingehören...

Nur ist es halt unschön nur 30 statt 60 Herz zu fahren...

Und zum Thema "kein Bild geliefert"... ich bekomme den Rechner ja dann quasi gar nicht gestartet! Schon echt komisch! Habe an der Graka einen HDMI, einen DP & einen DVI... davon wollte ich den DP in der Hauptsache nutzen, den HDMI nur um den Desktop z. B. auf meinen TV zu erweitern...
Ergänzung ()

Also, ich habe nun mal ein wenig probiert! Es hat definitiv was mit dem Displyport zu tun!

Wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist, dann kann man den Rechner über Neustart (manuell) sofort wieder starten!

Wenn ich ihn aber über den Displayport angeschlossen habe und Neustart mache, dann startet der Rechner nicht neu! Die Lüfter laqufen zwar und man hört halt das er arbeitet, aber er piepst nicht wie sonst beim Neustart! Der Bildschirm bleibt einfach schwarz! Wenn ich dann den Powerknopf drücke passiert nichts, wenn ich ihn länger drücke, dann geht der PC aus! Aber nach erneutem "wieder andrücken" startet er auch nicht mehr! Dann hilft nur noch ihn stromlos zu machen... dann startet er wieder ganz normal! Werde Montag nochmal andere DP-Kabel probieren, als das derzeit mitgelieferte Mini-DP-Kabel! Aber es hat den anschein, dass der Displayport spinnt! Mein Frau meinte gestern auch, dass sie den PC einmal nicht starten konnte, also so, als wenn ich nun einen Neustart gemacht hätte! Vorher ging es, einen Augenblick später nicht (der PC ware stormlos zwischendurch!)

Hat noch jemand einen Tipp? Sonst baue ich die Grafikkarte wieder aus! Doch was soll ich mir dann holen? Welche könnt ihr empfehlen? Viele Anschlüsse, nicht zum Spielen, Geforce oder Asus... LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich tippe da wirklich auf einen Defekt des DP-Anschlusses. Allerdings bin ich auch nicht das Maß der Dinge und vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee. Wenn du die aktuellsten Treiber installiert hast, auch die Chipsatz-Treiber deines Mainboards, sollte es eigentlich laufen. Du hast nicht zufällig einen weiteren Monitor, an dem du testen kannst?

Für den Fall, dass du dich dazu entschließt eine neue Grafikkarte zu kaufen: Was soll die denn können? Außer 4K-Auflösung. Spielst du? Wenn ja, welche Spiele, in welchen Qualitätseinstellungen?
Renderst du? Streamst du? Schaust du nur Filme? Wie viel soll die maximal kosten? Das sind so die Dinge, die man vorher wissen sollte.

Hi!

So, bin nun endlich schlauer!!!
Also, Windows und Displayport ist ein echtes graus! Es ist nichts kaputt bei mir, sondern wenn der Monitor beim PC-Start oder beim Neustart an ist, bootet er nicht richtig! Ist wohl ein bekanntes Problem! Googeln hilft dann doch... habe etliche Versuche unternommen, bis ich das richtige Google-Ergebnis hatte! Also, kaputt ist nichts, nur ist mit DP und Windows echt noch keine gute Lösung vorhanden! Setzt man den Monitor in den Standy sind die Desktopsymbole nach wieder einschalten verschoben!
Wenn der Bildschirm beim PC-Neustart an ist fähret der PC nicht richtig hoch! Toll! ;-( Wenn der Monitor aber ausgemacht wird, dann bootet er normal! Was ein Blödsinn! Auch ein Tausch des Kabels heute von Mini-DP auf ein DP-Kabel brachte keine Verbesserung! Tja... was soll ich sagen... na jedenfalls ist alles heil... Werd nochmal 2 weitere Kabel ausprobieren...diese kommen im Laufe dieser Woche...

So, um das leidige Thema endlich zum Abschluss zu bringen!
Ich habe einige andere Kabel probiert, alle machten Problem, so dass der PC nicht bootete, sogar, als ich bei einem Kabel den Pin 20, der wohl für die Probleme verantwortlich ist getrennt habe! In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass es wohl nicht an den Kabeln, sondern an der Kombination von Displayport, Grafikkarte und der andern Hardware liegen soll! Ich habe mir dann heute eine andere teurere Grafikkarte gekauft (pny geforce gtx 960 oc2) und siehe da, der Rechner bootet ohne Probleme! Mit allen Kabeln! Es kann also doch sein, dass er somit nicht an den Kabeln liegt! Trotzdem eine echt ärgerliche Sache! Nervte mich so tierisch, dass ich nun halt zu einer anderen Grafikkarte gegriffen habe...:king:

Zurück
Oben