bekomme Monitor mit HDMI - was hat das für Vorteile?

JackBauer

Lt. Commander
kA wie mein Monitor jetzt läuft, hab nen Adapter drauf ich glaub für DVI oder so

krieg nen neuen, ist schon in der Sig drin

hab ne 8800gt, unterstützt die auch hdmi oder so, sry hab kein Plan?

Öh.. du hast ne 8800GT die nur VGA hat und nen Monitor der nur HDMI hat? Fehlkauf würde ich sagen. Kannst du nicht ohne AD Wandler anschließen. Wenn nicht mindestens der Monitor oder die Graka DVI haben siehts schlecht aus.

Tante Edit:
Sehe gerade, der Monitor hat nur HDMI oder DVI-D - d.h. er verträgt nur digitale Signale. Deine Grafikkarte schickt aber nur analoge... also hast du ein Problem.

Onkel Edit:
Scheinbar hat die Graka auch DVI (-I?). Dann gehts ohne Probleme mitm Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad die Verpackung von meiner 8800 gt gefunden

vorne steht drauf

Dual Dual Link DVI
TV-out
HDMI

http://www.overclockersclub.com/reviews/palit_8800gt/4.htm

hier sind die ganzen Specs, kannst du mir sagen wie ich dann am besten den Monitor anschließe?

HDMI function through DVI-HDMI dongle and SPDIF cable

also hdmi mit dvi-hdmi adapter mit spdif kabel, was ist ein spdif kabel?

brauchste denn Sound aus dem Monitor? Oder haste eh LS oder Kopfhörer?

Ansonsten schliess doch einfach mit HDMI-->HDMI an oder eben DVI-->HDMI. Ist im Prozip total egal.

Mit HDMI kommt eben noch das Soundsignal mit, aber 95% nutzen die internen LS am Monitor eh nicht - die sind meistens auch sowas von besch.... reicht für office

HDMI = DVI + TON
an der Signalqualität gibt es keine Unterschiede.

also mach doch was du willst....

lol hab nen Teufelsystem, ok danke
Ergänzung ()

wie ist das jetzt bei amazon, heute hat sich der Preis von 163 auf 156 € verändert, bekomm ihc das gutgeschrieben, der Monitor ist schon raus?
Ergänzung ()

ich seh gerade da ist nur ein VGA Kabel dabei, was für ein Kabel soll ich mir jetzt dazubestellen, oder kann ich das von meinem alten w2207 weiterbenutzen mit adapter?

VGA Kabel ist da fehl am platz, kauf dir ein DVI to DVI kabel und schließ es am Monitor bei DVI an oder eben ein DVI to HDMI kabel und schließ es am Monitor am HDMI an.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die 8800GT noch keinen HDMI anschluss sondern nur DVI.

kabelfertig.jpg

Ergänzung ()

Hast du allerdings doch einen HDMI ausgang an der Grafikkarte, was ich immoment nicht weis, dann wäre das hier das hier das einfachste .

59d03a2048c2fcc1f6a719c9a951d8dd.jpg

Naja so pauschal kann man das nicht sagen...

Es gibt extrem hochwertige VGA-Kabel die können problemlos die Full-HD Auflösung darstellen ohne flimmern etc.

Selbst gesehen und getestet.

Kannste ja erstmal mit deinem VGA-Kabel probieren und wenn du dann eben Probleme in der Darstellungsqualität erkennst, kannste ja immernoch ein neues Kabel kaufen.

stimmt, meine 880gt hat kein hdmi

mein jetziger Monitor läuft mit DVI to DVI Kabel (doch kein Adapter), werd ich dann das nehmen

Naja so pauschal kann man das nicht sagen...

Es gibt extrem hochwertige VGA-Kabel die können problemlos die Full-HD Auflösung darstellen ohne flimmern etc.

Selbst gesehen und getestet.

Kannste ja erstmal mit deinem VGA-Kabel probieren und wenn du dann eben Probleme in der Darstellungsqualität erkennst, kannste ja immernoch ein neues Kabel kaufen.

mal abgesehen davon , das sein Problem ja behoben ist, wollt ich jetzt dochmal nachfragen was für ne grafikkarte du bei dem selbsttest benutzt hast für FULLHD VGA?

Also ich weiss das das ohne Probleme bei einer xbox funktioniert, aber Bei auflösungen über 1600*1200 nimmt die Signalqualität bei vga rapide ab. Zumindest bei den gängigen grafikkarten für den heimanwender.

ob 24+1 oder 18+1 stecker ist egal oder?

Das ist single und dual link, hat was mit der übertragung zu tun. Für extreme hohe Auflösungen brauchste das dual link. In deinem Fall reicht das 18+1. Sind theoretisch beide gleich im Preis also kannst auch ruhig das 24+1 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@ Tagori

Ich hatte eine GTS250 von Nvidia an einen 24Zoll Monitor und in direkten Vergleich mit einem hochwertigen HDMI Kabel konnte ich keinerlei Unterschiede erkennen.

Aber wie gesagt das VGA-Kabel war kein billig Schrott - wird wahrs. so in die Richtung von 50-70€ liegen. Ebenso das Hdmi Kabel.

Habe auch mehere Szenen ausprobiert, (Office,Inet, Game, Video) War am anfang ja auch skeptisch. Wurde aber in Bezug auf das VGA Kabel sehr angenehm überrascht.

Ein Kumpel nutzt seit dem das VGA-Kabel :).

Zurück
Oben