Bekomme Netzwerktreiber auf Win Server 2016 nicht installiert.

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.175
Hallo zusammen,

heute kam mein Asrock H270M-ITX/ac + Intel Pentium G4560 an.
Darauf soll eigentlich WinServer 2016 Datacenter laufen, leider habe ich erhebliche Probleme mit der Treiberinstallation.
Ich bekomme weder Lan noch WLAN zum laufen, wenn ich versuche den Intel Treiber zu installieren kommt immer die Fehlermeldung "Treiber können nicht installiert werden. Auf dem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden."
Im Gerätemanager ist alles mit gelben Ausrufezeichen versehen.

Laut Asrock Seite sind folgende LAN Adapter verbaut "1 x Giga PHY Intel® I219V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT"
Auch wenn ich den Treiber hierfür direkt von der Intel Seite lade und versuche zu installieren kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee ?
 
Die desktop adapter habe ich noch nicht zum laufen gebracht.
Irgendwie will intel ms das nicht
 
Hier:

2018-02-21 20 37 54.jpg
 
Habe folgende Anleitung gefunden https://blog.workinghardinit.work/2...-i219v-drivers-windows-server-2016-eufi-boot/

Ich versuch das mal und meld mich dann.

Das nervt jetzt echt, hab bisher immer nur Realtek Chipsätze gehabt und damit nie Probleme gehabt, hab mir das Board extra wegen der zwei NICs gekauft.
Ergänzung ()

Hat Tatsächlich geklappt, die Intel I211AT läuft, jetzt muss ich noch die I219V und ich bin happy :)
 
Windows Server sind halt keine Windows Desktop Betriebssysteme und haben ganz andere Treiber/Hardware Anforderungen. Daher kann es schon sein das der Server die einfachen Desktop Netzwerkkarten nicht will. Hat sich mit der 2016er Version einiges geändert.
Wer einen Server aufsetzt sollte auch die passende Hardware dazu kaufen und net son 08/15 Krempel.
 
Wenn die Installation nicht funktioniert dann aufgrund einer Eigenart des Datacenters. Ich hab ne Server 2016 Standard Installation auf nem Asus Z87 WS mit nem Core i3 4130T absolut problemlos am laufen. Inkl. der 2 verbauten Intel I210 Netzwerkchips und 2 Realtek Nics.

Die Intel Ethernet Connections CD sollte eigentlich funktionieren. Da ist ein Installer dabei.
 
Und auch die läuft nun.

So dann mal Updates ziehen und schauen was sonst noch so alles nicht auf Anhieb läuft :D
Ergänzung ()

Hab nen Server 2012R2 auf der Hardware in meiner Sig am laufen und da hatte ich solche Probleme nicht.
Und das ist auch ein Datacenter.
 
MetalForLive schrieb:
Das nenne ich mal echtes Gefrickel :volllol:. Aber gut dass es schlussendlich läuft.

Muelli2000 schrieb:
Windows Server sind halt keine Windows Desktop Betriebssysteme und haben ganz andere Treiber/Hardware Anforderungen.
So viel ist da nicht um, der Kernel ist vermutlich sogar der gleiche (und selbst wenn es Unterschiede gibt dann sind die minimal und nicht auf das Treibermodell ausschlaggebend).
Muelli2000 schrieb:
Wer einen Server aufsetzt sollte auch die passende Hardware dazu kaufen und net son 08/15 Krempel.
Gerade die Intel-NICs sind besser als die am weitesten verbreiteten 0815-OnBoard-NICs auf Consumer-Boards.
 
Zurück
Oben