Bekomme nur im abgesicherten Modus ein Bild

itzChriz

Lieutenant
Moin!

Ich habe einen Rechner vom Bekannten hier zum Upgrade von Win7 auf Win10.
Bei ihm lief der PC mit Win7 gestern noch ohne Probleme.

Sobald ich den PC bei mir hatte, bekam ich im normalen Modus kein Bild.
Nur im abgesicherten Modus bekam ich eins.

Ich habe dann Daten gesichert und Windows 10 installiert,
mit der Hoffnung dass es dann sicherlich geht, da die Software komplett auf Standard ist.
Aber leider bekomme ich nun auch hier nur ein Bild im abgesicherten Modus.

Ich bin jetzt leider überfragt - habt ihr eine Idee?
Monitor ist per HDMI angeschlossen, was anderes ist auch leider nicht möglich grad.

Vielen Dank im Voraus!

War bei „Bekannter“ dvi Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz und Terrier
Ja genau, beim Bekannten war er per DVI angeschlossen. Liegt es daran? Aber wieso funktioniert HDMI nicht?

Cardhu schrieb:
Klingt für mich eher danach, dass der Treiber nicht geladen werden kann.
Denn der wird im abgesicherten nicht genommen, sondern der Windows Standardtreiber.
Was für eine Graka ist das denn?
Der PC hat keine Grafikkarte, es wird die Intel Grafik benutzt. Im Geräte Manager wird „PnP Monitor“ mit Treiberproblemen angezeigt, aber ich kann im abgesicherten Modus keinen Treiber über Windows Update laden :-/

itzChriz schrieb:
Ich habe einen Rechner

Lass mich raten, du kennst zwar nicht dessen Hardware aber er ist einem grauen Gehäuse?
Also überlegen wir nun alle warum der graue PC nicht mehr geht?

itzChriz schrieb:
Der PC hat keine Grafikkarte, es wird die Intel Grafik benutzt.

Dann schaue doch mal im abgesicherten Modus nach der Hardware ID der Intel "Grafikkarte".
Angabe der CPU wäre auch schon mal ein Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz und Terrier
leipziger1979 schrieb:
Lass mich raten, du kennst zwar nicht dessen Hardware aber er ist einem grauen Gehäuse?
Also überlegen wir nun alle warum der graue PC nicht mehr geht?

Dann schaue doch mal im abgesicherten Modus nach der Hardware ID der Intel "Grafikkarte".
Angabe der CPU wäre auch schon mal ein Anfang.
Habe ein Foto angehängt.
CPU ist ein Intel Pentium G2030.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 291
Schließe ein DVI-Kabel an. Wenn du selbst kein DVI-Kabel zur Verfügung haben solltest, dann lass es dir von deinem Kumpel nachreichen.
Da jetzt auf Fehlerursachenforschung zu gehen, ist wohl eher verschwendete Zeit.

Ich hatte schon öfter ähnliche Probleme, deshalb lasse ich mir die verwendeten Kabel immer mit dazu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Vielleicht muss aber auch nur der Monitor umgeschaltet werden auf HDMI?

Ich hatte ein Problem mit einem billigen HDMI Kabel. Siehe >>>
Auch blieb der Bildschirm teilweise schwarz.
Evtl. ein besseres HDMI Kabel besorgen. (verlinkt). Das verlinkte HDMI Kabel ist eines der besten.
2 m sind für HDMI optimal. Über 3 m sollten es hingegen nicht sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz, rocketworm und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht muss aber auch nur der Monitor umgeschaltet werden auf HDMI?

Ich hatte ein Problem mit einem billigen HDMI Kabel. Siehe >>>
Auch blieb der Bildschirm teilweise schwarz.
Evtl. ein besseres HDMI Kabel besorgen. (verlinkt). Das verlinkte HDMI Kabel ist eines der besten.
2 m sind für HDMI optimal. Über 3 m sollten es hingegen nicht sein.

Viele Grüße
Monitor steht auf automatische Quellenwahl, was sonst auch super funktioniert.
Auch das manuelle Wählen des HDMI Eingangs brachte keinen Erfolg.

Wenn es am Kabel liegen würde, hätte ich im abgesicherten Modus ja auch kein Bild.
Da funktioniert aber alles tadellos.
Dennoch danke für die Tipps.
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Schließe ein DVI-Kabel an. Wenn du selbst kein DVI-Kabel zur Verfügung haben solltest, dann lass es dir von deinem Kumpel nachreichen.
Da jetzt auf Fehlerursachenforschung zu gehen, ist wohl eher verschwendete Zeit.

Ich hatte schon öfter ähnliche Probleme, deshalb lasse ich mir die verwendeten Kabel immer mit dazu legen.
Hätte ich schon gemacht, wenn ich einen Monitor mit DVI-Anschluss da gehabt hätte.
Habe mir nun einen geliehen und werde es per DVI testen.
Ich melde mich! :-)

itzChriz schrieb:
Wenn es am Kabel liegen würde, hätte ich im abgesicherten Modus ja auch kein Bild.
Das stimmt nicht ganz. Ich hatte mit dem nicht funktionierenden Kabel im abgesicherten Modus ein Bild. Das liegt daran, dass auch der GRAKA Treiber dort nicht geladen wird. Und der braucht offensichtlich ein abgeschirmteres Kabel. Anders kann ich dass nicht ausdrücken, weil bei mir definitiv das Kabel die Probleme auslösten.

Natürlich deine Sache, wenn du das Kabel auf deiner Problemsuche bereits ausschließt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Ich hatte mit dem nicht funktionierenden Kabel im abgesicherten Modus ein Bild. Das liegt daran, dass auch der GRAKA Treiber dort nicht geladen wird. Und der braucht offensichtlich ein abgeschirmteres Kabel. Anders kann ich dass nicht ausdrücken, weil bei mir definitiv das Kabel die Probleme auslösten.

Natürlich deine Sache, wenn du das Kabel auf deiner Problemsuche bereits ausschließt.

Viele Grüße
Oh okay, das hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Anmerkung, dann werde ich das doch noch in Betracht ziehen!

auch bei dvi gibt es drei arten.. dvi-a (nur analog)/dvi-d(nur digital)/dvi-i (beides)
passt die Graka nicht zum Kabel/Monitor, wird's auch nicht gehen.

andere frage.... hast du im ab-modus schon mal den grakatreiber restlos entfernt und neu installiert? kann sein, das der alte treiber hdmi nicht unterstützt, oder zuerst umgeschaltet werden muss (dvi auf hdmi)

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
auch bei dvi gibt es drei arten.. dvi-a (nur analog)/dvi-d(nur digital)/dvi-i (beides)
passt die Graka nicht zum Kabel/Monitor, wird's auch nicht gehen.

andere frage.... hast du im ab-modus schon mal den grakatreiber restlos entfernt und neu installiert? kann sein, das der alte treiber hdmi nicht unterstützt, oder zuerst umgeschaltet werden muss (dvi auf hdmi)
Das Kabel scheint gepasst zu haben, es hat jetzt problemlos funktioniert.
Nein, ich habe den Grakatreiber bisher nicht angerührt.
Werde ich jetzt auch nicht mehr, da der PC heute wieder zu meinem Bekannten geht.

Danke euch allen für die schnellen Antworten! :heilig:

Zurück
Oben