Bekomme Raid Striped Arrey nicht mehr hin

Xenon78

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Bin ein noob was Raid betrifft und habe ein Riesen Problem!!!:freak:
Habe vor einem Jahr meinen PC bei einem Kumpel gekauft der aber gerade keine Zeit hat.
Er hat mir damals auch das Raid Arrey eingerichtet!

Mein PC ein Intel Pentium 3.2
Mainboard Asus P4P800 Deluxe
120 GB Maxtor S ATA auf der mein OS ist XP SP2
2 x 120 GB Seagate S ATA die als Raid Striped einerichtet waren.

Nun mein Problem

Bin ausversehen an das Kabel von einer der beiden Platten gekommen und habe es vom Motherboard Raid Controller abgeklemmt. Als ich den PC hochgefahren bin wurde beim hochfahren 2+0 Striped 240 GB als OFFLINE angezeigt.

Da auf den Raid Platten dummerweise meine EIGENEN DATEIEN verlinkt waren sind nun die Bilder meiner 4 Monaten alten Tochter weg und wenn ich da nicht schnell in Ordnung bringe darf ich auf dem Balkon schlafen!!!

Habe versucht im Array Menü Array Recovery, doch kam eine Fehlermeldung das es nicht klappt. Also habe ich das Arrey gelöscht und neu angelegt und siehe da sie wurden beim hochfahren wieder als Online angezeigt!
Doch ich komme auf die Platten nicht drauf. In der Computerverwaltung werden sie angezeigt haben aber noch keinen Laufwerkbuchstaben zugeordnet. Wenn ich das machen will, will er die Platten formatieren.

Ich werd noch verrückt! Was kann ich tun ????

Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet: (Details hinzugefügt)
da du das raid aufgelöst und neu angelegt hast sind die daten kurz und bündig einfach weg....

du hättest alles machen dürfen, aber nicht das raid auflösen....

ein online schalten des arrays hätte genügt.
raid 0 bei daten ist auch schon fast fahrlässig...
also wenn du das arrey wieder ganau so angelegt hast wie vorher und er dich nun zum formatieren auffordert hast du anscheinend wirklich pech gehabt.

genau so sieht es aus Die Dazen sind leider für immer und ewig im Nirvana.
Es gibt auch keine selbst noch so teure Möglich keit die Daten wiederzuhohlen.
Da deine Daten im Stripeset verteilt auf beide Platten geschrieben wurden also nicht nur eine Datei auf die eine die andere auf die 2 Platte sondern eine datei gleich zeitig auf beide platten.
Wo welche dateiteile zu finden sind merkt sich halt das Raid und wenn du nun das Raid neu gemacht hast Weis ist das halt alles weg.
Tut mir echt leid für dich.
Aber wichtige Daten würde ich nie auf ein Stripeset speichern ohne Backupsicherheit.

Es ist immer noch ein Array.
Da tun einem ja die Augen weh. ;)
Alles andere wurde bereits mehrfach erwähnt.
Eventuell gibt es tools mit denen du es wie "rebuilden" kannst.

Ich muss mich da anschließen, den RAID-Verbund zu löschen war ein großer Fehler, damit hast du quasi den "Index aus einem Buch" gelöscht. Die Daten sind da, doch ohne Ordnung. Vielleicht helfen kostenpflichtige Tools wie Recover It All Professional 4.1 oder ähnliches.

NA das ist ja Spitze!:heul: :heul:
Ein Backup auf einer externen Platte habe ich schon, doch das letzte habe ich vor 4 Monaten gemacht und das war leider vor der Geburt meiner Tochter !

Ich habe es schon mit Recovery Tools probiert (Restorer 2000pro) und er findet auch ne Milion Daten aber ich blick da nicht durch! Und den Ordner EIGENE DATEIEN find ich da nicht....

Ich habe ja auch die Suchfunktion hier verwendet um was zu finden und bei einem User hier hat es anscheinend geklappt als er das Array neu angelegt hat die formatier Auforderung kam
, er bestätigt hat und die Daten nach dem hochfahren wieder da waren! Kann sowas wirklich sein?

auf toms Hardware stand letztens ein artikel, dass man selbst RAID Daten wiederherstellen kann. Da du ja noch nichts gelöscht hast könnte es vielleicht gehen. allerdings ist das sehr schwierig und beim Profi kostet das mindestens 1000€. Weiß ja nicht wieviel die Bilder dir Wert sind.

Allerdings, normalerweise müsste es egal sein ob du das RAID auflöst oder nicht. Wichtig ist, dass du die Festplatten genau so wieder anschließt wie vorher und auch die gleiche Sectorengröße und alles für das RAID angibst. Vielleicht leigt es auch dadran, dass du eine andere Größe eingestellt hast, als es in wirklichkeit ist. Kannst ja mal alle druchtesten. Oder noch andere RAID eigenschaften.

Wenn dir aber sogar das Tool daten anzeigt, dann müssten da auch welche sein. Zeigt der Ordner an oder nur alle einzelnen dateien? Versuch mal nach Bilddateien zu suchen.

Hmm du machst mir Hoffnung! Also 1000 Euro ist es mir nicht Wert weil ich das Geld nicht habe :)

Du meintest die Reihenfolge wie die Platten angeklemmt waren ist wichtig....gut zu wissen denn ich hatte die Platten beide draussen und hab mir die Reihenfolge wie Sie angesteckt waren icht gemerkt :( NA toll! Jetzt muss ich rumtesten....

Eine Suchfunktion gibt es glaub ich bei Restorer Pro V3 nicht.... Es werden Ordner und Daten angezeigt du werden die meisten als Fehlerhaft angezeigt!

wie viele anschlüsse haste denn? und teste es noch mal mit verschieden Sektorgrößen.

Versuch mal den ordner eigene Dateien zu finden. Weißte wo der ist? Dokumente und einstellungen und dann den entsprechenden User.

Viel glück. ;)

Sind nur 2 Anschlüsse das geht ja :D

Ja werde nacher mal rumprobieren

Diskpart

Probiere gerade die Möglichkeiten durch!

Muss das Laufwerk wenn alles passt eigentlich wieder automatisch am Arbeitsplatz erscheinen???

Oder muss ich in der Datenträgerverwaltung noch etwas machen?

In der Konfiguration wie ich es gerade versuche erscheinen die Raid Platten nicht in der Datenträgerverwaltung aber

Wenn ich ausführen --> cmd ---> diskpart ---> list disk mache kommt folgendes

DISKPART> list disk

Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
-------- ---------- ------- ------- --- ---
0 Online 149 GB 0 B
1 Online 224 GB 112 GB *

DISKPART>

Wie kommt das und vor allem warum ist nur die hälfte frei?

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona

Schön das du mir hilft ich habe dir schon 2 PN geschrieben :-)

Hab mich hier durchs Forum gekämpft und das mit Testdisk schon mal vorher gemacht
da du das in einem vorherigem Artikel einem User erklärt hast :-)

Also hier die Bilder

Hat alle Wunderbar funktionier und habe die wichtigsten Daten auch gerettet!

HAbe auch mal versucht unter cmd ---> chkdsk h: /r da kommt folgendes

CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 258
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 254
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 313
//Habe mal deinen letzten Post zweck besserer Übersicht und da unnötig aufgeräumt.

Bei dir wird eine Fat16-Partition in der Partitionstabelle angezeigt.
Das ist falsch und zumeist ein Ergebnis, wenn nur eine leere Partition in der Windows-Datenträgerverwaltung erstellt wurde.
Kann wenn deine Daten angezeigt werden normal repariert werden.
Auch ist bei deiner gefundenen Partition der Bootsektor beschädigt.
Schaue mal ob du das mit Testdisk reparieren kannst.

Markiere mal auf diesen Bild die obere Partition Raid und drücke p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen3-jpg.63717/
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Bei einer Fehlermeldung teile es mit.

Wenn du deine Daten siehst;

Markiere die obere Partition.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Lasse die untere absolut in Ruhe und mache dort einfach nichts!

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuuuuuuuuuu

FIONA DU BIST DIE B E S T E!!!! :D :D :D

Es klappt!!! Ich komme wieder aufs Laufwerk und alles ist da!

Zum Glück habe ich auf deine Antworten gewartet und nicht auf die ersten Posts in dem Thread :D

Also ich muß echt sagen ich bin beeindruckt wieviel ahnung du hast...
Jetzt werde ich wirklich konsequent jede Woche ein Backup machen.

Wenn wir uns mal in Stuttgart sehen geb ich dir ein Kaffee aus :D

Vielen Vielen Dank

Freut mich das es geklappt hat! :)

Vielleicht klappt das mal in Stuttgart.
Bin glaube ich viel zu oft da! ;)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben