Bekomme System HDD extern nicht mehr entschlüsselt

Arion

Lieutenant
Hallo und guten Abend
ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner verschlüsselten Festplatte (Truecrypt). Mein alter PC ging vor gut 4 Monaten kaputt. Daher holte ich mir schnell ein Laptop und nutze dies auch bis heute. Die brauchbaren Teile des alten PCs habe ich mittlerweile verkauft aber die Festplatte habe ich noch hier.

Nun brauche ich einige Daten von der HDD aber ich muss feststellen, dass mir das Passwort nicht mehr einfällt oder ich mache etwas falsch. :(

Die Festplatte habe ich über einen USB-Festplatten Adapter am Laptop angeschlossen und die HDD wird auch erkannt. Ich gehe in TC auf System -> Ohne Pre-Boot auth... -> dann wähle ich die komplette Festplatte aus und gebe das Passwort ein.

Da ich das Passwort nicht mehr ganz weiß, habe ich mir mühselig alle Möglichkeiten aufgeschrieben, die mir heute einfielen und komme so auf 103 Möglichkeiten bei 25-30 Zeichen. Als ich die im PC eintippte, hatte ich das Tastatur Layout auf US gestellt. (Co viel ich weiß ist das Layout beim booten automatisch auf US gestellt für Truecrypt?)

Als mir nichts mehr einfiel, tippte ich alle Passwörter nach und nach ein aber das Richtige war nicht dabei. :freak: Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass es dabei sein muss.

Mache ich etwas falsch?

Also früher hast Du das Passwort beim Booten eingegeben? Ist "Ohne Pre-Boot auth..." dann nicht daneben?
Hast Du beim "Übersetzen" des Passworts an alle Dinge gedacht, die bei engl. Tastaturlayout anders sind, schliesslich sind ja nicht nur y und z vertauscht, sondern auch viele Sonderzeichen.
Ggf. mal in Windows das Tastaturlayout in Windows auf Englisch umschalten und dann in Textdatei die vermuteten Passworte eingeben.

Was spricht dagegen alle potenziellen Fehlerquellen auszuschließen und die Platte einfach irgendwo als Bootplatte anzuklemmen? - dann kannst du deine Passwortliste nochmal durchgehen (wenn du selbst keinen PC mehr hast dann halt bei dem Freund....geht ja nix kaputt)

Aber wenn du das PW wirklich nicht mehr weist dann leider Pech gehabt.

Gruß
Zoldyck

ganz banale frage, hast du es mal mit "auto-mount devices" probiert?

Hey,

ich habe nur DE und US Layout zur Auswahl Muss es nicht das US Layout sein und nicht das Englische?

Genau...das Passwort hatte ich beim Booten eingegeben, da die ganze HDD verschlüsselt ist und ich nur diese eine im PC hatte.

Ohne Pre-Boot auth... sollte richtig sein laut einigen Quellen oder habe ich das einfach nur falsch verstanden?

Ist es denn überhaupt richtig die "ober" Festplatte auszuwählen oder die Partition (ist ja in dem Falle nur diese eine).

An einen anderen PC kann ich die erst nächstes Wochenende anklemmen.

ich habe nur DE und US Layout zur Auswahl Muss es nicht das US Layout sein und nicht das Englische?
Ja. Auch in den USA wird englisch gesprochen. Hatte nichts von UK oder britisch geschrieben, aber Du bist natürlich ein ganz Genauer (solange es nicht um Deine höchstwichtigen Passworte geht, gelle?)...
Aber recht hast Du: amerikanisches/US Layout.

Ohne Pre-Boot auth... sollte richtig sein laut einigen Quellen oder habe ich das einfach nur falsch verstanden?
Naja, hattest Du nicht ein pre-Boot Passwort? War ja meine Frage. Und klingt eigentlich danach.

Das war doch gar nicht hochnäsig gemeint. :lol: Kann ja sein, dass die Tastenbelegung sich von der englischen und amerikanischen unterscheidet. Ich habe bei Windows 7 nur das deutsche und amerikanische vorinstalliert. Immerhin gibt es ja auch ein US- und ein British English. :p

Ja Pre Boot. :) Nach dem BIOS kam gleich die Passwort Eingabe.

Zurück
Oben