Meine Absicht war, auf ein externes Laufwerk ein bootfähiges Linux zu installieren. Unabgängig der internen Laufwerke.
Gescheitert bin ich schon bevor es wirklich los ging: Bekam USB Bootfähige Setups nicht in Gang.
Erstellt mit balenaEtcher, wird von beiden (Mint, Ubuntu), für das Erstellen eines bootfähigen USB Setups benannt.
Aber auch Rufus half nicht weiter.
Versuch mit Linux Mint 22.
Nach Auswahl des Sticks für den Boot, folgte eine Art Bootloop.
Rechner startet, schwarzer Bildschirm, USB Stick blinkt vor sich hin, Shutdown.
Weniger Sekunden geht der Rechner wieder an, schwarzer Bildschirm, USB Stick blinkt, Shutdown
...
Abbruch durch ziehen des USB Sticks.
Versuch mit Ubuntu 24.04.1 LTS.
Setup beklagt beim Start dass das Verzeichnis /boot fehlt.
Bekam im Menü dennoch die Auswahl Try & Install Ubuntu, hab das ausgewählt.
Es folgte ein Ubuntulogo mit Lade Symbol. Keine weiteren Angaben zu Prozessen, Informationen, Status oder ähnlichem.
Nach einigen Minuten brach ich hab.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Zum Ausschluss eines Bootproblems via USB, Windows 24h2 Setup startet ohne Probleme und lange Ladeprozesse.
Fazit: Ich bin erstmal abgeschreckt.
Gescheitert bin ich schon bevor es wirklich los ging: Bekam USB Bootfähige Setups nicht in Gang.
Erstellt mit balenaEtcher, wird von beiden (Mint, Ubuntu), für das Erstellen eines bootfähigen USB Setups benannt.
Aber auch Rufus half nicht weiter.
Versuch mit Linux Mint 22.
Nach Auswahl des Sticks für den Boot, folgte eine Art Bootloop.
Rechner startet, schwarzer Bildschirm, USB Stick blinkt vor sich hin, Shutdown.
Weniger Sekunden geht der Rechner wieder an, schwarzer Bildschirm, USB Stick blinkt, Shutdown
...
Abbruch durch ziehen des USB Sticks.
Versuch mit Ubuntu 24.04.1 LTS.
Setup beklagt beim Start dass das Verzeichnis /boot fehlt.
Bekam im Menü dennoch die Auswahl Try & Install Ubuntu, hab das ausgewählt.
Es folgte ein Ubuntulogo mit Lade Symbol. Keine weiteren Angaben zu Prozessen, Informationen, Status oder ähnlichem.
Nach einigen Minuten brach ich hab.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Zum Ausschluss eines Bootproblems via USB, Windows 24h2 Setup startet ohne Probleme und lange Ladeprozesse.
Fazit: Ich bin erstmal abgeschreckt.