bekomme USB Bootfähige Setups nicht lauffähig

knorki

Lieutenant
Meine Absicht war, auf ein externes Laufwerk ein bootfähiges Linux zu installieren. Unabgängig der internen Laufwerke.
Gescheitert bin ich schon bevor es wirklich los ging: Bekam USB Bootfähige Setups nicht in Gang.

Erstellt mit balenaEtcher, wird von beiden (Mint, Ubuntu), für das Erstellen eines bootfähigen USB Setups benannt.
Aber auch Rufus half nicht weiter.

Versuch mit Linux Mint 22.
Nach Auswahl des Sticks für den Boot, folgte eine Art Bootloop.
Rechner startet, schwarzer Bildschirm, USB Stick blinkt vor sich hin, Shutdown.
Weniger Sekunden geht der Rechner wieder an, schwarzer Bildschirm, USB Stick blinkt, Shutdown
...
Abbruch durch ziehen des USB Sticks.

Versuch mit Ubuntu 24.04.1 LTS.
Setup beklagt beim Start dass das Verzeichnis /boot fehlt.
Bekam im Menü dennoch die Auswahl Try & Install Ubuntu, hab das ausgewählt.
Es folgte ein Ubuntulogo mit Lade Symbol. Keine weiteren Angaben zu Prozessen, Informationen, Status oder ähnlichem.
Nach einigen Minuten brach ich hab.

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Zum Ausschluss eines Bootproblems via USB, Windows 24h2 Setup startet ohne Probleme und lange Ladeprozesse.

Fazit: Ich bin erstmal abgeschreckt.

Hallo Knorki, für jeden Gedanken fehlt hier die Benennung der Hardware von

ist es denn erstmal ein Startptoblem per se?

• du hast das ISO auf den <VERBATIM|INTENSO|WRBESTICK> Stick geschrieben?
  • eine Stick mit Ventoy einricht un die ISOs 1:1 draufzulegen kommt nicht in Frage

* Ein Liveflinux mit Persistenz (auf dem USB-Device) ist per se keine Option?

Zuletzt bearbeitet: (typofix)
Das könnte mit Secure Boot zu tun haben, versuch mal das umzustellen.

>/cat/proc schrieb:
Secure Boot ausgeschaltet ?
Secureboot war nie an, von daher aus, ja. Zumindest im Bios ausgegraut als disabled stehend und nicht mal aktivierbar.

dms schrieb:
du hast das ISO auf den <VERBAIM|INTENSO> Stick geschrieben?
Schuldig. Auf dem gleichen funktioniert aber Windows 24h2.

dms schrieb:
eine Stick mit Ventoy einricht un die ISOs 1:1 draufzulegen kommt nicht in Frage
Ventoy habe ich nicht benutzt.

@cyberpirate Welches System könnte denn Schuld daran sein, das es bereits beim Bootvorgang eines Setups einer bzw. zweier Linuxdistrubutionen scheitert, welches ich nach Empfehlung dieser erstellt habe und auf einem Windows 24h2 lauffähigem System nicht zum laufen bekommen habe?

knorki schrieb:
@cyberpirate Welches System könnte denn Schuld daran sein,
Keine Ahnung auf Anhieb. Aber 1. gehören Infos zum richtigen posten. Und 2. kann man daran dann evtl direkt sehen was falsch läuft. Also was ist das für ein mysteriöses Board welches Secure Boot nur ausgegraut hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@cyberpirate Vielleicht wäre meine Antwort auch konkreter wenns ne freundliche Bitte gewesen wäre :)
Um dir die Frage dann doch zu beantworten, handelt es sich um einen halbwegs betagten HP Lappy aus der ck1 Serie.
Intel i5 8th Gen, 8GB ram, kein dedizierter Grafikchip.

knorki schrieb:
Vielleicht wäre meine Antwort auch konkreter wenns ne freundliche Bitte gewesen wäre
Hand aufs Herz, du bist doch seit 2010 dabei und man muss dir Infos aus der Nase ziehen um dir zu helfen?

Wie geht es denn mit Ventoy?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@dms
Gestehe deine Ausgangsaussage im kontext nicht verstanden zu haben.
dms schrieb:
eine Stick mit Ventoy einricht un die ISOs 1:1 draufzulegen kommt nicht in Frage

Da nicht als Frage formuliert, hab ich das als versuchs gar nicht erst verstanden.

Ich behalts mal im Hinterkopf, vorsichtshalber erstmal keine Tests mehr auf dem Gerät, bevor noch ungewollt was auf der internen geschrieben wird.
Ist halt leider nicht handgreiflich einfach abziehbar.

Stimmt, da fehlt ein Fragezeichen..

Bevor du Datenrettung betreiben muss - den internen Datenträger auszubauen/abzuziehen ist da uU sinnvoll.

So - nun zum Nachmittag mal Ubunto Studi auf ein T460s "Zimmern" - ich werd mal schaue das auf einen Kingston Traveler 64GB als USB-Install zu "zimmern"

Zuletzt bearbeitet: (typofix)
knorki schrieb:
@cyberpirate Vielleicht wäre meine Antwort auch konkreter wenns ne freundliche Bitte gewesen wäre
Okay Du bekommst einen Hinweis dazu:
dms schrieb:
Hallo Knorki, für jeden Gedanken fehlt hier die Benennung der Hardware von
reagierst nicht und möchtest dann auch noch gebeten werden damit andere Dir helfen. Was aber Deine Pflicht wäre es zu tun! Nun da mag Ich jetzt nichts weiter zu sagen!

knorki schrieb:
handelt es sich um einen halbwegs betagten HP Lappy aus der ck1 Serie.
Intel i5 8th Gen, 8GB ram, kein dedizierter Grafikchip
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einem Acer Laptop, Da tauchten Einstelllungen zu Secure Boot in zwei unterschiedlichen BIOS-Menüs auf (ich glaube bei "Security" und bei "Boot-Optionen"). Die waren widersprechend, und erst das Ausschalten von Secure Boot im Untermenü "Boot-Optionen" hat dann zu einer erfolgreichen Installation geführt.

Vielleicht ist es bei deinem HP auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
knorki schrieb:
@cyberpirate und da ich es doch nach deiner unhöflichen Aufforderung tat hast du dennoch nichts sinnvolles beigetragen. Vielen Dank für gar nichts.
Nun anstatt zu diskutieren warum man Infos liefern sollte hast Du dennoch immer noch keine vernünftigen geliefert: ich finde zb da nichts welches es jetzt genau wäre:

https://geizhals.de/?fs=hp+ck+1&hloc=at&hloc=de

knorki schrieb:
Und, was hat die Angabe meine Hardware jetzt sinnvolles beigetragen?
Nun nichts da immer noch nicht klar ist welches Gerät genau? Welche Bios Version etc! Dann könnte man schauen wo und wie zb das da mit dem SB funktioniert!
knorki schrieb:
Ich bin hier falsch, sorry, kommt nicht mehr vor.
Gut dann ist das geklärt. Gerne würde ich helfen aber statt dessen wird man angemacht weil man Fragen st5ellt? Naja vielleicht klappt es das nächste mal besser?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben