Bekomme Vista nicht installiert!

Junis

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: nachdem ich mir eine neue Festplatte kaufen musste (die alte wurde nicht mehr erkannt) versuche ich nun Vista neu zu installieren. Das Booten von der CD klappt auch ohne Probleme. Nach dem Partitionieren macht er dann noch kurz weiter, allerdings ist die Zeit, die benötigt wird, um die Dateien von der CD zu kopieren schon bedenklich kurz (wenige Sekunden), geht dann sofort ins Expandieren der Dateien über und hängt sich dort dann jedesmal auf. Er bootet dann plötzlich neu, und dann wird mir angezeigt, das der Bootmanager fehlt und ich Str+Alt+Entf drücken soll, um neuzustarten. An der Stelle könnte ich das ganze Spielchen dann von vorne anfangen. Hatte so nun schon mehrere Versuche, 2 mal kam auch ein Bluescreen anstatt des Reboots. Bin völlig ratlos und hoffe sehr, das mir jemand von euch helfen kann!
 
Die verwendete Hardware wäre für die Problemfindung schon hilfreich...
 
Wieviel Speicher sind verbaut? Vista ohne Servicepack verträgt nur 2GB
 
hast du die platte eingebaut und wolltest dann gleich installieren?

oder hast du erstmal im bios des rechners nachgeschaut ob sie auch erkannt wird mit der vollen kapazität

kann sein das du sie vorher formatieren musst, fall ja wie hast du sie vormatiert...
ntfs oder anderes fileformat?

wie gross iss die platte?

neues bios auf den rechner..

was ist das für ne platte ? ide oder sata

wäre auch gut zu wissen wie alt der rechner ist..weil es ja auch sogenante bios beschränkungen gibt bei der plattengrösse

ohne genaue hardware angaben kann man eben nur raten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G: Was soll denn der Post? Ich installiere und installierte schon 2006 Vista immer mit 6-8GB Ram. Auch erst gestern wieder mein Servicepackloses RTM Image von Vista installiert. Das ist NICHT korrekt.

Es gibt einen Bug auf manchen Mainboards, übrigens gibt es den selben auch bei Windows 7, da kann man Setup nur mit einem Ram riegel machen. Aber der ist selten.
 
Pitt_G. schrieb:
Wieviel Speicher sind verbaut? Vista ohne Servicepack verträgt nur 2GB

Wo hast du das denn her? Das habe ich ja noch nie gehört und das kann ich auch nicht bestätigen.

Möglicherweise ist die Festplatte, das Laufwerk oder der Arbeitsspeicher defekt. Hast du schonmal versucht das Betriebssystem mittels USB-Stick zu installieren?
 
Pitt_G. schrieb:
Wieviel Speicher sind verbaut? Vista ohne Servicepack verträgt nur 2GB

Was ein schwachsinn.

Vielleicht ist die DVD verkratzt? Oder vielleicht die Festplatte mal komplett löschen mit DBAN z.b Oder grad auf Windows 7 umsteigen.
 
Wow, so schnell so viele Antworten! Hab ich gar nicht mit gerechnet. Also meine Hardware (zumindest soweit ichs weiß):

Quad Core Intel Pentium 2400 MHz
4GB Ram
die neue Festplatte ist ne Seagate Barracuda mit 500GB, SATA II, 7200rpm

Das Vista ist die 32bit Version.
Den Rechner ansich hab ich ca. 2008 gekauft.

Hm... was noch? Reicht das soweit an Daten? Oder braucht ihr noch mehr?

Zu erkennen scheint der Rechner die Platte. Die Installation läuft ja normal an, kann partitionieren etc. Hängt sich dann aber eben immer an der Stelle auf, wo die Dateien expandiert werden. Und das kopieren der Dateien von der CD geht eigentlich wesentlich zu schnell. Kann kaum sein das der die innerhalb von 1 Sekunde runterkopiert, oder?
 
Du sagtest, deine alte Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Weißt du, wo der Fehler lag? Es könnte nämlich der SATA-Anschluss bzw. -Controller deines Mainboards defekt sein. Falls du dir von Freunden oder Bekannten ein Ersatz-Mainboard besorgen kannst, könntest du es testen.

Wie schon erwähnt wurde könnte es auch am Laufwerk liegen, auch hier gilt es mit einem Ersatzteil ausprobieren (oder USB-Stick).

Du kannst auch den RAM mit Memtest testen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Erfolg.

Edit: Mir fällt doch noch etwas ein. Baue deine neue Festplatte in einen anderen Rechner ein und versuche dort Vista zu installieren. So erfährst du, ob die Festplatte defekt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort. Leider sind meine Möglichkeiten recht begrenzt. Wüsste z.B. nicht, wo ich ein Ersatz-Mainboard herbekommen soll zum testen. Auch die Möglichkeit, meine Platte in einen anderen Rechner einzubauen, habe ich im Moment erstmal nicht.
MemTest hatte ich gemacht, da schien soweit alles in Ordnung.
Kann ich die Inhalte von der Vista-Cd einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann zum laufen bringen? Geht das? Habe leider insgesamt nicht so wahnsinnig viel Ahnung. Ein bissl schon, aber allzu weit reicht es nicht.
Habe schon überlegt, den Rechner in eine Werkstatt zu geben, aber ich weiß noch nicht mal, ob ich mir den Kostenvoranschlag leisten kann... :eek:
 
Ok also das mit dem USB Stick hab ich jetzt auch probiert. Mittlerweile glaub ich, mein Rechner ist übel im Arsch. Woran es genau liegt, krieg ich nicht raus. Als ich jetzt das mit dem USB Stick versucht habe, war es so, dass das Bios mir 1 mal den Stick angezeigt hat und ich den Stick als First Boot Device einstellen konnte, nur war ich dann so verpeilt, das ich ohne zu speichern aus dem Bios raus bin. Und danach wurde mir der Stick dann nicht mehr im Bios angezeigt. Hab es 5-6 mal probiert, erfolglos... . Kein Plan. Nebenbei hat mir der Rechner beim hochfahren auch schon mehrmals den Bildschirm nicht "angemacht". Blieb einfach schwarz, Kabel hab ich natürlich überprüft. Einmal ist er während dem booten plötzlich einfach wieder ausgegangen. Was mir auch aufgefallen ist - ein paar mal, beim ausschalten des PCs leuchtete ein Lämpchen an der Tastatur kontinuierlich weiter... auch etwas seltsam. Gehn ja normalerweise alle aus. Also... ich hab keinen Plan. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass das Mainboard wirklich im Arsch ist. Und die Platte sollte eigentlich auch funktionieren. Also wo es letztendlich hängt, kann sicher nur ein Fachmann herausfinden. Deshalb werd ich nun doch mal morgen bei der PC-Werkstatt anfragen, was so ein Kostenvoranschlag kostet, ob ich mir den überhaupt leisten kann (muss man ja sicher auch die Arbeitszeit für bezahlen) und ob man die eigentliche Rechnung dann vllt in Raten bezahlen kann... und dann schauen wir mal weiter. Im Moment würd ich erstmal sagen "Klappe zu, Affe tot". Aber danke euch allen für die Antworten.
LG Junis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Netzteil bis falsch eingsteckten USB front panel zu kaputten Lüfter.
Sieht nach einen hardware defekt aus.
Da stellt sich die frage traust du dir zu am PC zu schrauben?
 
Die einfachste Möglichkeit, was da passiert sein könnte, die Pufferbatterie ist leer und das Mainboard vergisst einfach alle getroffenen Einstellungen. Da kommen dann schon mal sehr merkwürdige Effekte zustande.
 
Zurück
Oben