Bekomme zwei Schrauben aus einem Netbook nicht raus...tricks?

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

ich wollte mein Netbook Gehäuse öffnen, da ich die HDD gegen eine SSD austauschen wollte.
Das Problem ist, dass zwei Schraubenköpfe von meinem Netbook komplett am Ars*** sind, sodass ich keine Möglichkeit habe, diese noch irgendwie rauszuholen.

Ich wollte wissen, ob es eventuell tricks oder Möglichkeiten gibt, die zwei Schraube dennoch irgendwie rauszuholen.
Würde mich auf eure Antworten freuen
MfG

Außer bohren fällt mir da nix ein... vielleicht mit nem spitzen Dreher und nem Hammer ne Kerbe in selbige schlagen zum drehen, is nur die Frage wie gut das dem Netbook bekommt.

Spontan fallen mir 2 mehrere Hausmittel ein, die man probieren kann:

• Stück Klebeband auf den Schraubenkopf
  • Einmachgummi zwischen Schraubenkopf und Schraubendreher klemmen
  • Schraubendreher/Bit mit Sekundenkleber an Schraube festkleben

basieren beide alle auf dem Prinzip, die Reibung/Griffigkeit zu erhöhen.

Alternativ: mit Bohrmaschine die Schraube/den Kopf rausbohren

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Gummiband auf die Schraube legen, oder, wenn das nicht reicht, mit einem noch viel kleineren Schlitzschraubendreher (den man nicht zwingend mehr braucht) eine Kerbe reinhämmern um die Schraube dann mit viel Druck und unter Hilfe bspw. einer Kombizange als "Hebel" am Schraubendreher heraus zu bekommen.

Foto?
Die Beschreibung sagt im Grunde nichts aus: ..."komplett am Ars***"...
Sind die Gewinde abgerissen?
Sind sie nur hineingefallen?
Sind die Köpfe vermurkst?

So die Üblichen Geschichten mit nem Gummi oder Kreppband dazwischen mal ausprobieren.

Ansonsten mit nem Dremel nen Schlitz in den Schraubenkopf schneiden und nen Schlitzschraubendreher verwenden.

Notfalls aufbohren, aber nicht zu tief bohren ;)

Falls die Schraube nicht sehr klein und zu Fest sitzt, habe ich auch schonmal mit Sekundenkleber Erfolg gehabt.
Nen Kumpel hat sogar mal nen Schraubendreher an der Kaputten Schraube angelötet. Ging auch.

Und generell vernünftiges Werkzeug in der richtigen Größe Verwenden. Das hilft meisst schon dass man sich die Schrauben gar nicht erst versaut. Ausser dass sind sehr weiche super Billigschrauben.

das_mav schrieb:
Gummiband auf die Schraube legen, oder, wenn das nicht reicht, mit einem noch viel kleineren Schlitzschraubendreher (den man nicht zwingend mehr braucht) eine Kerbe reinhämmern um die Schraube dann mit viel Druck und unter Hilfe bspw. einer Kombizange als "Hebel" am Schraubendreher heraus zu bekommen.
;) Was beim Auto oder LKW funktioniert, muss nicht unbedingt bei einem Laptop funktionieren... Speziell "reinhämmern"

• Gefällt mir
Reaktionen: falauss
Bei vergurkten Kreuzschrauben kann man manchmal mit gefühlvollem Druck einen Schlitzschraubenzieher nutzen. Die Klinge muss dabei am besten möglichst voll ins + passen. Das vergurkte Metall ist weich und die Klinge drückt sich ins Material ein.

rocketworm schrieb:
Ausser dass sind sehr weiche super Billigschrauben.

@shadowrid0r Meiner Erfahrung haben die Schrauben in Laptops und anderen Geräten genau solche Eigenschaften.

Am Auto würde ich allein der Größe wegen schon bohren - das geht einfach schneller.
In Laptops werden auch häufiger Aluminiumschrauben verbaut, da macht sich ein kleines Fläschchen Gallium daheim zu haben dann auch nicht schlecht ;)

@Wilhelm14 Das war auch meine Idee, zur Not eben mit ein wenig "klopfen", der vielleicht bessere Ausdruck als [gefühlvolles] reinhämmern.

Oh einen nicht ernst gemeinten Tipp hab ich noch: Gehäuse um die Schraube rum aufschneiden! Funktioniert garantiert.

Sanitärkitt / Plastic-Fermit
2 Komponenten Knetmasse
Fallen mir dazu ein . Letzteres ist kraftschlüssig aber mit gr0ßer Umsicht zu verwenden .

Spass bei Seite.
Fachgerecht wird die versemmelte Schraube vorgebohrt.
Bei M3 mit 0,4mm und dann mit Links-Ausdreher herausgeschraubt.
Der Ausdreher ist LINKS gedrillt und zieht sich damit in die 04er Vorbohrung.
Wird der Druck groß genug dabei, dreht sich die vermurkste Schraube heraus.

786541

Klappt das nicht. Ist der nächste Fachgerechte Schritt ´ausbohren´.
Das Gewinde geht dabei drauf. Das muss man vorher bedenken.

Konnte man die HDD/SSD tauschen (elektrisch OK) und bekommt man die Schrauben/Gewindereste nicht ordentlich heraus kann man noch Klettband (Haken/Ösen/Selbstklebend) anwenden. Riskant wegen der Thermik, aber besser als gar nichts und günstiger als die Teile des Laptops zu tauschen die die Platte halten.
Was auch ein Totalzerlegung mit sich führt... Klettband ist ´Pfusch´ aber Möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und ImpactBlue
Vielleicht mit Sekundenkleber? Wichtig hierbei, damit der Kleber seine volle Wirkung entfalten kann, ist kurzzeitig möglichst viel Druck auf die klebende Fläche aufbringen - aber nicht so viel, dass es irgendwo "knack" macht. Bohren würde ich möglichst vermeiden.

Also am Ars*** sollte das heißen....

Ich versuche es mal mit Sekundenkleber
Anderfalls versuche in den Kopf anzulöten(muss nur gucken, ob das ich das Gerät noch habe)

Anhänge

• 20190528_132207.jpg
    20190528_132207.jpg
    972,6 KB · Aufrufe: 525
  • 20190528_132142.jpg
    20190528_132142.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 439
Wie haste das denn geschafft? Halbherzig mit dem falschen Bit probiert? Ich würde es Ausbohren bis der Schraubenkopf ab ist, den Rest dann mit der Zange rausdrehen! Ggf. bringt auch ein kurzes Drehen in Richtung fest etwas.

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
den Rest dann mit der Zange rausdrehen
Nur das man wahrscheinlich mit der Zange nicht an den Rest rankommt (zumindest, solange das Gehäuse noch drauf ist. Man könnte auch mit nem Dremel (o.ä.) zwei kleine schlitze am schraubenrand fräsen und mit einem Schlitzschrauben dann versuchen, die Schraube zu entfernen. Danach kommt nur noch Bohren. So, wie der Kopf aussieht, ist da nix mehr mit Klebeband oder Gummi zu machen, zuwenig Profil vorhanden.

Ist das so ein Festplattenschlitten aus Metall, den man nach dem lösen der Schrauben herausziehen kann?

Gewalt (mit Hammer und Körner) würde ich nicht machen, weil dabei garantiert mehr kaputt geht. Im Kunststoff sind oft Messinggewindeeinsätze, die brechen raus.
Da die Schraubenköpfe versenkt liegen, würde ich aufbohren, entweder bis der Kopf ab ist oder mit dem Linksausdreher.

@PhoenixEX Ja äh.. uff, nacheinander die Tipps abarbeiten (ich würde nicht Hämmern). Bitte die Schraube bzw. deren Überreste NICHTMEHR weiterverwenden.

Viel Erfolg.

PhoenixEX schrieb:
Also am Ars*** sollte das heißen....

Ich versuche es mal mit Sekundenkleber
Anderfalls versuche in den Kopf anzulöten(muss nur gucken, ob das ich das Gerät noch habe)
Wie gesagt (Post#13) damit wird das Fachgerecht gemacht. Ca. 2~3mm tief bohren, so das sich der Ausdreher festsetzen kann...

Zurück
Oben