Bekommt man für 200-250 Euro eine bessere Alternative zu meiner 7950 Boost/7970?

linusxd

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir im Preisrahmen von max. 250 Euro eine neue GPU kaufen, da ich meine fast 3 Jahre alte Gigabyte 7950 Boost Oc@1213mhz in Rente schicken möchte.
Ich zocke max. auf 1440p, wobei ich mir im Klaren bin, dass man bei dem Budget, aktuelle Games auf der Auflösung nur bedingt in guten Grafikeinstellungen zocken kann.(1080p, hoch, MSAA reicht mir aus)
Was wird gezockt? Arma 3, bald GTA 5, Witcher 3, Cod BO3, Fifa 16, DayZ, Bf3/4

Das restliche System:
CPU: i5 4460 auf Alpenföhn Sella
RAM: Crucial 8 gb-1600 mhz
HDD: Seagate 1TB
SSD: Samsung 840 Evo 120 gb
PSU: Thermaltake Hamburg 530W
Case: Shinobi Bitfenix schwarz

Frage: Lieber noch eine weile warten oder bis weihnachten neue grafikkarte?
MfG Linus

unterhalb einer R9 2/390 bzw GTX970 lohnt sich ein upgrade da imo nicht, und neu gibts die nicht für 250€.

Mit 200 wirste nicht schneller unterwegs sein. Deine Auflösung ist aber für höhere Settings schon bei neuesten Games grenzwertig. Wenn Du bei gh die Liste der meistgesuchten Grafikkarten siehst, werden natürlich die empfohlenen Karten gelistet. So wirst Du einen richtigen Sprung mit der 390iger machen. Dort ist halt Sapphire oder Asus (Durch Aktion) nicht uninteressant. Und so richtig dicke Power für 1440p wird leider wirklich erst für mehr Kohle drin sein. Es hängt ziemlich von Deinen Spielen ab, aber ich vermute, dass ein Wunsch nach mehr Leistung ja auch bei Dir existiert und so wäre die 390iger mit 8gb natürlich zu empfehlen. Falls 250 aber das Limit ist, würde ich noch etwas warten und vllt. dann irgendwie das fehlende Geld zusammensparen, wenn es Dir wichtig ist. ;-)

Laut dem was ich mir mal als Spickzettel vermerkt habe ist eine 7970 eine R9 280X und die liegt irgendwo mit der Leistung bei einer R9 285, die in etwa eine R9 380 ist und diese kostet um die 200 EUR je nach Speicher...

Eine Möglichkeit währe noch eine 2. 7950. Bekommst du gebraucht so um die 100€.

klar, CF mit nem 530W NT mit 2 6+2pin steckern auf nem MB wo der zweite fullsize PCIe-slot aller wahrscheinlichkeit nach mit 4 lanes vom chipsatz angebunden ist, super idee.

Hast Du in Dein Budget schon den Verkauf Deiner 7950 mit eingerechnet?
Wenn nicht, die bekommst Du noch gut für ca. 90-100€ in der Bucht weg.
Damit könntest Du dann Dein Budget erhöhen und vielleicht ne R9 390 schnappen. Damit Du auch den Leistungssprung spürst.
Ich hatte vorher auch einen 7950, allerdings ohne boost. Den Sprung zur aktuellen GTX merkte ich schon damals, als ich noch unter Full HD BF 4 spielte. Und jetzt wo ich auch WQHD spiele, bin ich froh das ich wechselte.

Zurück
Oben