Belasten nicht laufende Apps die Ressourcen des Smartphones?

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
514
tach,

ich hatte schon länger sowohl auf meinem smartphone als auch tablet (beides eher mittelklasse) das problem, dass viele vorgänge sehr behäbig gehen (öffnen von apps, steuerungen inerhalb der apps, einschalten der tastatur beim klicken auf ein textfeld). nach einem neustart geht das ganze dann eine weile besser. ich habe recht viele apps installiert, keine davon komplett unnötig, viele werden aber nur gelegentlich genutzt. als das jetzt bei einem neuen smartphone wieder passierte hab ich mal die gelegentlich genutzten apps alle deinstalliert und es geht erstmal besser. das überrascht mich etwas. ich dachte das wäre seit irgendeiner android 4.x kein roblem mehr, dass inaktive apps noch ressourcen verbrauchen. wenn eien app nicht "im vordergrund" ist und man für diese app die akku-optimierung eingeschalten hat, sollte die komplett beendet sein. dem scheint so nicht zu sein? kann man dem irgendwie entgegen wirken? oder gucken welche die "problem-apps" sind (vllt. hab ich ja durch zufall nur die EINE problem-app deinstalliert)?

auf allen geräten läuft ein LineageOS (v10, v11 und v12) und alle sind gerootet.
 
nicht laufende apps nehmen platz weg. im hintergrund laufende Apps belegen RAM und beanspruchen CPU Zeit

Nur Lineage 18,19 und 20 (waren 10 11 und 12 nicht noch CM, oder meinst du die Android version selbst?) bekommen noch sicherheitsupdates.. Vielleicht bist du ja auch einfach nur nicht der einzige nutzer derr handies
 
Um was für Smartphones handelt es sich denn? Falls es ältere oder Low-Budget Smartphones sind wundert es mich nicht dass da selbst LineAgeOS nicht viel rausholen kann... Auf meinem Galaxy S7 welches ich notgedrungen aktuell verwende reißt v19 zwar schon einiges an Performance raus, ruckelfrei läuft da aber nichts...
 
ein moto g6 plus, ein Lenovo tab4 10 plus und ein fairphone 3. ich habe eher den Eindruck LOS macht die Sache schlechter nicht besser. Und jede aktuellere Version frisst mehr nicht weniger Ressourcen.

Belegter Speicher durch die Installation sollte DS nicht verursachen da noch genug freier Speicher da ist. Ich dachter eher an genutzten ram nicht aktiver Programme?
 
FatManStanding schrieb:
auf allen geräten läuft ein LineageOS (v10, v11 und v12) und alle sind gerootet.
ist das wirklich die LineageOS Version oder doch die Android Version? Was ist das denn dann? Android 3, 4 und 5?
FatManStanding schrieb:
Und jede aktuellere Version frisst mehr nicht weniger Ressourcen.
ich haette ja eher gesagt, die Apps werden einfach nicht Ressourcen-schonender, in der Regel wird ja die Hardware Leistungsfaehiger, App-Entwickler nehmen das natuerlich auch bei Updates gerne mit.

Fairphone 3 ist aber eigentlich auch gar nicht so alt, das sollte eher LineageOS 19 dann sein ...
 
Ja, das bezog sich auf die android-version. Ich hab dann die entsprechede lineageos-version drauf. LOS sind immer +7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FatManStanding schrieb:
ein moto g6 plus, ein Lenovo tab4 10 plus und ein fairphone 3.
Das sind allerdings auch Geräte mit für heutige Verhältnisse relativ wenig RAM. Bei Vielnutzung mehrerer Apps sollten es dann in der Vorausplanung beim Smartphone-Kauf schon 8 GB RAM sein. Sonst wird das Ganze relativ schnell relativ zäh.

Und der verbaute fixe Speicher sollte auf Basis eines möglichst aktuellen UFS realisiert sein, was bei Deinen Geräten nicht der Fall ist. Infos zum Thema:
https://www.computerbase.de/news/st...-ufs-4-0-beschleunigt-auf-ueber-4-gb-s.80397/
https://www.computerbase.de/news/st...chnellen-smartphone-speicher-offiziell.81536/
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Flash_Storage

Das ist leider bei den langsameren Modellen nicht der Fall, da kommt sogar noch immer wieder der langsame eMMC zum Einsatz. Und genau das ist auch bei allen drei Geräten von Dir so gegeben.

Hier ist der Unterschied ganz gut erklärt:
https://evision-webshop.de/Knowledge-Base/UFS-vs-eMMC

Und natürlich spielt dann bei Rucklern auch die CPU eine Rolle, klar.

Deine vorhandenen Geräte erfüllen bei Vielnutzung die Kriterien von klar zu wenig Leistung in allen relevanten Hardwarebereichen.

Wenn man Smartphones/Tablets über mehrere Jahre (also nicht nur zwei Jahre, sondern deutlich länger) einigermaßen flüssig nutzen können möchte, muss man zum Kaufzeitpunkt nicht das erwerben, was gerade in dem Moment flüssig läuft, sondern was für die Zukunft deutliche Leistungsreserven bietet. Sprich: Man muss immer deutlich mehr Leistung kaufen, als man aktuell gerade benötigt. Und immer auf die neue Technik setzen, die bereits angeboten wird, nicht mehr die alte Schiene.

Wenn man das nicht möchte, ist die Alternative der häufigere Neukauf im Laufe der Zeit, also ca. alle zwei bis drei Jahre. Aber selbst dann sollte man zum Kaufzeitpunkt auf hinreichend RAM, UFS und CPU-Leistung schauen. Denn die Entwicklung auf Software-/Anwendungsebene schreitet sehr schnell voran, Apps werden größer und leistungshungriger, Webseiten und Inhalte komplexer, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber alles nicht wieso das deinstallieren NICHT GENUTZTER APPS das gerät beschleunigt. Die Hardware bleibt die gleiche. Es wurden nur apps deinstalliert die wenig verwendet werden. Wenn es am RAM oder sonst was liegt müsste es auch jetzt noch auftreten es sei denn die nicht genutzten apps machen irgendwas im Hintergrund.

Das ist letztlich das Hauptproblem um das es mir geht.
 
wie viel storage war noch frei?
hast du in die prozesstabelle geschaut, ob die apps wirklich nichts aktiv hatten?
 
es sind auf allen geräten min. 20gb frei.
madmax2010 schrieb:
wie viel storage war noch frei?
hast du in die prozesstabelle geschaut, ob die apps wirklich nichts aktiv hatten?

es sind immer min. 20gb frei.

wo finde ich das? ich kenne nur die übersicht über die akku-nutzung?
Dr. McCoy schrieb:
Du hast einfach zu schwache Hardware vorliegen. Das ist der alles entscheidende Punkt.

wie bereits mehrfach geschrieben läuft alles besser nachdem ich apps deinstalliert habe. die hardware wird davon aber nicht besser. das kann nicht erklären wieso plötzlich alles besser läuft, außer die apps belegen ressourcen die sie nicht belegen müssen (dürften).
 
das guck ich mir mal an. soweit ich das von linux kenne zeigt 'ps' aber nur den aktuellen prozesse an? ich kann mir nicht anzeigen lassen welcher prozess vielleicht schon wie lange läuft?

da hab ich ja dann die apps und die system-prozesse. ich vermute mal die apps erkennt man an dem prozessnamen "com.*"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch inaktive nicht geöffnetes Apps können trotzdem im Hintergrund laufen und Resources verbrauchen. Das alles mit wird mit der alten Hardware von 2018 nicht besser. Stichwort Akku und Idle Verbrauch/Effizienz des SoC.
 
FatManStanding schrieb:
wie bereits mehrfach geschrieben läuft alles besser nachdem ich apps deinstalliert habe. die hardware wird davon aber nicht besser. das kann nicht erklären wieso plötzlich alles besser läuft, außer die apps belegen ressourcen die sie nicht belegen müssen (dürften).
Aber natürlich belegen die Apps Ressourcen, die sie naturgemäß belegen müssen, alleine nur, weil sie einfach installiert sind: Teile des internen eMMC-Speichers! Und je voller eMMCs belegt sind, desto langsamer wird es insgesamt, eben auch bei Zugriffen anderer Apps auf eben diesen internen Speicher. Die Hardware wird also durch das Deinstallieren vieler teils brach liegender Apps nicht besser, aber die Voraussetzungen für die verbliebene Software verbessern sind dadurch. Flaschenhals ist hier die Qualität der Hardware.
 
@FatManStanding Ich hab auch ein Moto G6+ und Root, allerdings mit der Stock ROM. Läuft super, keine Probleme.

Installierte, nicht aktive Apps belegen keinen RAM. Falls doch, werden sie rausgeschmissen, sobald eine Anwendung RAM braucht. Android hat ein gutes RAM-Management. Auch mit Android 9, wie bei der Stock ROM. Wie das bei Lineage aussieht, kann ich nicht sagen. Aber es gibt genügend Infos im System, um das nachvollziehen zu können.

RAM:
adb shell dumpsys meminfo

aktive Prozesse:
adb shell top

Solltest du mit der Übersicht des RAMs nichts anfangen können, kannst du einfach Google fragen. Android ist sehr gut dokumentiert.

Noch detaillierter kannst du dir die Appnutzung anhand der Batterienutzung ansehen:
adb shell dumpsys batterystats


FatManStanding schrieb:
da hab ich ja dann die apps und die system-prozesse. ich vermute mal die apps erkennt man an dem prozessnamen "com.*"?
Prozesse sind aktive Dienste des Betriebssystems und der System-/Benutzerapps. Ein Prozess, der mit "com" beginnt, bezieht sich lediglich auf eine App, deren Paketname mit "com" beginnt. Ob System- oder Benutzerapp, lässt sich daraus nicht ableiten. Dazu musst du die Paketnamen der einzelnen Apps kennen.
 
Wobei man inhaltlich auch noch ergänzen muss,...
FatManStanding schrieb:
als das jetzt bei einem neuen smartphone wieder passierte
... dass das "neue" Gerät ja dennoch offenbar auch wieder ein älteres und dementsprechend in seiner Leistung naturgemäß stärker eingeschränktes Gerät ist, im Vergleich zu zeitgemäßen Modellen.
 
Zurück
Oben