Belegter Speicherplatz wird falsch angezeigt/berechnet

ENF

Ensign
Hallo,

auf meiner Systempartition (eine 240 GB SSD (232GB real) ) werden 104 GB als frei angezeigt. Alle Dateien und Ordner auf C: ergeben zusammen aber nur 90 GB. Sprich es besteht eine Differenz von in etwa 40 GB.

Versteckte und Systemdateien werden angezeigt.
Ich habe bereits die Fehlerkorrektur über das Laufwerk laufen lassen.

Woran kann es liegen?

Danke für Lösungsvorschläge :-)

Treesize genutzt ?

Ansonsten viele kleine Datein = Overhead da eine Datei eine gewisse Mindesgröße hat je nach Sektor ... die wird aber beim zusammenzählen der Dateigröße nicht berücksichtigt. ( aber 40 % ist schon echt viel dafür )

Also doch nicht alles angezeigt ... und oder Partitionen nicht bedacht ... wie Windows Bootpartition mit drauf ?

Was sagt die Datenträgerverwaltung drübr ?

Die Angabe der Laufwerkseigenschaften ist die korrekte. Lässt man sich die Grösse der Ordner zusammenzählen, erhält man nur die Grössenangaben der Ordner, an denen man Berechtigungen zum Zugriff besitzt. Alle Ordner, an denen man keine Berechtigungen besitzt, liefern Null Byte zurück. Der Ordner "System Volume Information" ist z.B. so ein Ordner, der immer Null Byte zurückliefert - obwohl in dem die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien abgelegt sind. Dort können also zig Gigabyte an Daten liegen und man bekommt sie doch nicht gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Auch in den Ordner "System Volume Information" kommst Du nicht ohne weiteres Rein. Da sind Teilweiße mehrere GB drin

Zurück
Oben