Belegung Arbeitsspeicher XP

Bauknecht

Lt. Junior Grade
Hi.

Nachdem WinXP hochgefahren ist hab ich schon:

160 MB von 256 MB belegt (RAM)
260 MB von 617 MB belegt (swap)

420 MB nur für XP ist aber a bisserl viel für meine Spiele, die ruckeln nämlich nur
noch weil sie ständig auslagern müsssen. Vor 1 Monat lief noch alles.Vielleicht ein
Trojaner/Virus drauf?

Gibt`s ein Programm mit dem ich die RAM Belegung vollständig auslesen Kann?
Der Tast-Manager ist ja nicht so der Hit.

Gruß Bauknecht

Doch, der Taskmanager is der Hit! ;)
In der Prozessübersicht kannst du einen ganzen Sack an Spalten anzeigen lassen, die dir alle möglichen Info´s über die laufenden Prozesse anzeigen. Schau selbst mal nach.

da kannst es ja mal mit tuneup 06(https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/avg-pc-tuneup/) probieren damit kann man den ram glaube ich restlos auslesen aber man kann ihn zumindest reinigen
ich hab in der computerbild gelesen das windows 256MB braucht also das dein xp 420Mb kommt mir ein bisschen spanisch vor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
256MB Ram sind für WinXP nicht sonderlich viel!
Du solltest mal darüber nachdenken einen zweiten Riegel reinzuschieben.

Aktuelle Spiele brauchen nämlich ordentlich Speicher.
Für einige davon sollte man besser noch 1Gb Speicher installiert haben.

Rodger

also ich hatte windows auch schon auf 128Mb oder 196MB gut laufen, da gubt es kein Untergrenze

Bei mir belegt Windows 260 MB nach Windows-Start, allerdings stehn ihm auch 1024 zur Verfügung. Die Swap wird mit circa 200 belegt... das alles ändert sich aber recht schnell, nachdem man seine Multimediasoftware oder Games einmal gestartet hat ^^

hm also mich würde mal generell interessieren was das für ein pc ist, denn 256mb windows und spielen - das kann nicht gut gehen! :freak: das muss ruckeln und vor allem was sind das dann für spiele. wie alt ist diese windows installation? oder ist das sys neu aufgesetzt?

hm..windows braucht aber mindestens 256Mb laut CB

ICh hab mit meinem WIndows XP gerade mal 150MB vom Speicher belegt. Vielleicht mal Windows neuaufsetzen? Da wäre sicher ne Effiziente Möglichekeit

wenn windows mehr oder weniger speicher belegt hat das nicht auch teils was mit dem vorhandenden speicher zu tun??

Im Task Manager stehen ca. 100 MB aufgeführt, davon u.a.:

Explorer 33 MB
IExplorer 55 MB

Ansonsten keine ungewöhnlichen Prozesse, aber der zeigt ja auch nicht viel an weil ca. 300 MB fehlen um auf 420 MB zu kommen.

TuneUp 2006 hab ich probiert, der zeigt jede Menge Prozesse an jedoch ohne Größenbelegung im RAM. Bis ich die alle durchhab is wohl wieder Weihnachten.

O&O Clever Cache probier ich gleich noch aus. Everest zeit auch nur die Standard -Prozesse. Spybot S&D, HiJackThis, e-scan und CWS Shredder haben alle nix ungewöhnliches gefunden.

Ich spiele z.Z. Half Life 2 u. Pandorra Tomorow. Nach dem Laden der Level ruckelts dann ca. 5 Sekunden aber dann liefs immer flüssig. Hab allerdings nur `ne DX 8.1 Karte, vielleicht werden bei DX9 Karten mehr Daten in den RAM geladen, weil mehr Details.?

Danke schon mal.

Gruß Bauknecht

HL 2 mit 256mb tztztztztztz daas kann ja nicht gehen und das beschriebene Phänomän das es am Anfang ruckelt und dann flüssig läuft ist weitgehend normal zumindest war das bei mir auch der Fall und in der Signatur klannste sehen was ich für einen PC habe!

und was hast du denn eigentlich für einen CP das hast du immer noch nicht beantwortet aber ich bin immer mehr an dem Punkt angelangt das du dich nicht so recht mit mindest- und Empfohlene Anforderungen auskennst. 256mb waren vor ca. 5 - 6 Jahre Standard und nicht mehr heute also Sorry wenn sich das jetzt so hart anhört aber kauf dir mal ein bisschen mehr RAMs außerdem würde mich jetzt echt mal der PC interessieren, ich denke mal das sind noch SD-RAM

Ich hab momentan 2 Rechner:

1.) AMD 2600+/333 @/400; 256 MB A-Data Vitesta PC566 @400 2-2-2-2; 128 MB Geforce
4200TI 250/460 @250/530; MSI nforce2 ultra

2.) AMD 2000+/266; 2x 256 MB PC333 @266 2-2-2-2; 128 MB MX 440 270/350 @380/430; PC Chips SIS 748

Mit 1024x768 ohne AA & AS und sonst. Einstellungen auf Medium liefs auf beiden flüssig. Doom3 nur auf Nr. 2.
Ich bau halt nur mehr RAM bzw. Graka ein wenn das was ich spielen will nicht mehr läuft. Vermutlich bin ich auf dem Stand von vor ein paar Jahren aber was soll`s.

Hab jetzt noch `ne Systemdateiprüfung (XP) gemacht. Etliche Dateien waren verändert und sind von der orig. Cd ersetzt worden. RAM ist aber immer noch voll. Wollte noch mein Image zurück spielen, aber Datei ist beschädigt. -shit

installier die kiste neu wenns früher besser war ich hab mal die erfahrung gemacht das wenn du echt nicht den top rechner hast windows xp nach ner zeit echt buggy und spacky wird!

Zurück
Oben