Belegung der Telefondosen

Siri

Lt. Commander
Hallo, ein Kollege von mir hat in seiner Wohnung 3 Telefondosen, wovon eine der TAE Anschluss ist. Verdrahtet ist das bei ihm wie folgt: In der TAE Dose kommt auf 1+2 das DSL Signal an. Von 1+2 gehen 2 Adern auf die 2. Dose und dort ebenfalls auf 1+2, von dort wiederum geht von 1+2 die Adern zur 3. Dose und enden dort auf 1+2. Ist das richtig so?

Ich kenne das nämlich anders:

Von TAE kommt das DSL Signal auf 1+2 an, von der Dose 5+6 weg auf die 2. Dose, dort werden einmal die Adern gedreht und landen auf 1+2, von der Dose wieder von 5+6 weg auf die 3. Dose.

​Was stimmt nun?

Meine Laien Einstellung nach bisherigen Erfahrungen.

​1(a)+2(b) -> 5(b)+6(a) ----> 1(a)+2(b)-> etc. etc.

Wenn du nur ein Gerät anschließt (VOIP Router) dann spielt es ja keine Rolle, egal ob nach deinem oder dem bisherigen Schema angeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. und 3. Dose sind einfach durchverlängert. Geht auch. Bei analogen Anschlüssen würdest du so an allen Telefonen das gleiche Gespräch hören können.
Richtig ist es aber eigentlich so wie gut geschrieben hast. Dann geht die 2. TAE aber nur, wenn KEIN Stecker in der 1. TAE steckt.
Wenn da jetzt ein IP Router dran kommt würde ich die abgehenden Kabel in der 1. TAE trennen oder auf 5+6 legen.

Zurück
Oben