Belegung des dreipoligen Steckers mit Bezeichnung "VCC" im Alice Modem WLAN 1121

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.509
Moin,

im Prinzip sagt der Titel schon alles: Im Alice Modem WLAN 1121 befinden sich drei Pins, unter denen "VCC" steht.
Die erste Frage lautet: Wie ist dieser Stecker belegt?

IMG_3674.jpg

Falls das nicht bekannt ist, wäre die zweite Frage, ob man "gefahrlos" für den Router die Spannung zwischen den Pins im laufenden Betrieb messen kann. Ein Multimeter könnten wir besorgen.

Die Hintergrundgeschichte ist, dass sich der Router trotz angestellter Kühlungsmaßnahmen unsererseits (sehr professionell, siehe Bild) regelmäßig überhitzt.
Ein druntergestellter Notebookkühler schafft da zwar abhilfe, aber den brauche ich auch selbst oft genug.

Daher wollten wir einen Kasten mit Lüftern bauen, der die Platine befächelt. Dazu wäre es am komfortabelsten, direkt Stecker der Alice Box verwenden zu können. Der einzige Stecker ist der mit "VCC" bezeichnete. Lüfter hätte ich genug, aber wir brauchen halt mindestens 5V und wollen den Router nicht durch unfähige Versuche zerstören. VCC heißt normalerweise (wenn ich das korrekt verstanden habe), dass zwischen der Erde und dem VCC-Pin eine Spannung von 5V anliegt. Eine eindeutige Identifizierung als VCC-Pin kann ich bei einem vierpoligen Stecker, unter dem VCC steht, nicht gewährleisten.




Also: Wie lautet die Belegung von "VCC" bzw. falls das nicht bekannt ist: Ist eine Spannungsmessung im laufenden Betrieb in irgendeiner Weise schädlich für den Router?


Vielen Dank im Voraus,

​Deadlock



Sorry, falls sich der Beitrag im falschen Unterforum befinden sollte. Bitte verschieben... :)
 
Ja die Spannung kannst du gefahrlos messen.
Vcc ist schlicht die Spannung der Schaltung. Das kann 5V sein, muss aber nicht. Router haben fast immer ein 12V Netzteil. Die restlichen Chips in aller Regel 5V oder weniger. je neuer, desto weniger. Die 2 Elkos unten rechts sehen stark danach aus Teil eines Spannungswandlers zu sein, eben von z.B. 12V auf 5V oder so.
 
Hallo,
täusche ich mich da oder liegt der Kühlkörper an den Pins am Chip an!!!

Kurzschluss der Pins!!!

Gruß

J.St.
 
Deadlock schrieb:
Nur nochmal für mich zur Sicherheit: Eine Spannungsmessung zwischen z.B. Pin1 und Pin2 ist nicht gleichbedeutend mit der Überbrückung der Pins?

Nicht so lange du dein Messgerät korrekt auf SPANNUNGSmessung (=Volt) eingestellt hast!
Wenn du es auf STROMmessung (=Ampere) umschaltest, dann ist es gleichbedeutend mit einem Kurzschlussbügel!
 
Zurück
Oben