Beleuchtete RGB-LED-Lüfter bei Gehäuse ohne lichtdurchlässige Front sinnvoll?

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo,

ich möchte RGB-LED-Lüfter in mein nächstes Gehäuse (hinten, oben und vorne) einbauen. Allerdings haben manche Gehäuse (die nun in Frage kommen) keine "lichtdurchlässige" Front!

Beleuchten solche LED-Lüfter dann auch nach hinten ins Gehäuse rein oder gar an der Seite raus?

Oder ist das Verbauen solcher Lüfter dann Unsinn, und man sollte auf normale Lüfter in der Front setzen?

Case Beispiel wäre
Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass

Corsair Carbide 400C

Bei den Lüfter tendiere ich zu:
Aer, RGB LED-Lüfter (die strahlen nur nach vorne oder?)
 
Wenn an dem Gehäuse keine Schlitze oder Fenster sind kann da natürlich auch nix rausleuchten.

Würde einfach die gängigen Lüfter nehmen da weiß man auch das die Leise sind, z.b. Noisblocker, Noctua, Bequiet ...

Und die Beleuchtung im Gehäuse kannste mit LED Stripes o.ä. machen fals dir das gefällt.
 
Beleuchte Lüfter sind nicht "sinnvoll", das ist eine Geschmacksfrage, die du nur selbst beantworten kannst.
Aber ein paar 40€-Lüfter hinter eine nicht-lichtdurchlässige Front zu klatschen, wäre schon etwas sinnbefreit, auch wenn das Licht durch Reflektionen wohl irgendwie im Innenraum ankommen würde.
Würde prinzipiell eher dazu tendieren, unbeleuchtete Lüfter zu nehmen und das Gehäuse mit LED-Leisten zu beleuchten, die kann man idR auch flexibler anbringen als Lüfter.
 
ok verstehe, dann werden es wohl vorne normale Lüfter....
 
Würde auch hinten und oben normale nehmen, die bunten Dinger sind oft nur billiger mist, außer leuchten und Krawall machen können die nix.

Z.b. Bringt der hier bei max Drehzahl mehr Durchsatz und bleibt dabei noch leiser als die von dir oben verlinkten bei Min Drehzahl.
https://www.caseking.de/noctua-nf-p12-pwm-luefter-120mm-luna-010.html


Bunt:
Lautstärke: 22 - 33 dB(A)
Drehzahl: 500 - 1.500 U/Min
Airflow: 29,7 - 89,1 m³/h
Luftdruck: 0,15 - 1,35 mm H2O

Noctua
Geräuschentwicklung: max. 19,8 dB(A)
Drehzahl: 300 - 1.300 U/min
Fördervolumen: max. 92,3 m³/h
Statischer Druck: max. 1,68 mmH2O
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also RGB Lüfter sind immer laut?

Ich finde die Aer so schick^^

In meinem Big Tower (9 Jahre alt) sind auch noch die standard LED Lüfter drin, die höre ich eigentlich nie, hab die auch runtergelegt am Gehäuse.
Wärme-technisch hab ich auch keine Probleme, ist aber auch ein Big Tower...

Midi Gehäuse hatte ich noch nie...
 

Anhänge

  • antec.jpg
    antec.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 357
Kann man pauschal nicht sagen, aber meistens ist das so. Da wird mehr wert auf Optik als auf die Verarbeitung gelegt.

Ganz ehrlich, bei 80 € für 2 Lüfter wäre ich stinksauer wenn ich die auch nur ansatzweiße hören würde oder extra runterregeln müsste.
 
Nimm doch gute normale Lüfter und ne LED Beleuchtung separat. So kannst du zielgerichtet da Licht schaffen wo du es benötigst.

€:
Um auf die Frage mit dem Lichtabstrahlen noch ein zu gehen:
Es kommt drauf an wie die LEDs verbaut sind.

Bsp. an den von dir verlinkten Lüftern -> LEDs sitzen in einem Ring. Dieser strahlt nur auf einer seite des Lüfters (oder sitzt auf der anderen Seite noch ein LED -Ring?)

Enermax Apollish (davon hab ich zwei Stück) -> Rotorblätter sind transparent und werden durch die LEDs beleuchtet. Dadurch zweiseitige Abstrahlung. Die direkte Abstrahlung seitlich ist eher gering (Rahmen ist dunkel getönt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja die Enermax Apollish ... drehen nicht so schnell aber leuchten dafür gut :D
Und sind wegen der geringen Drehzahl auch schön leise ^^

PC_aus003_.jpg
 
Ich messe gerade die Lautstärke hier am PC mit einer Android App^^

Neben mir steht ein weiterer älterer PC mit riesiger Turbine vorne dran. Habe hier 45-50 dB und die stören mich nicht beim Arbeiten...

Ohne den kleinen PC macht mein Big Tower 36-38 dB.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das solche neuen Lüfter noch so laut sind heutzutage^^
Ergänzung ()

Das Corsair Crystal Series 570X RGB hat schon wieder zu viel durchsichtiges (Plexi-)Glass^^
 
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-mit-sichtfenster-bgw21-a1581334.html
Hab ich mir gerade zugelegt, hat eine 3 Stufige Lüftersteuerung mit dabei, zudem eine echte Glasscheibe und das MSi Board kann auch die RGB Beleuchtung mit steuern.


Einziger Haken bei dem Case, das die SSD nicht in die 2 Schächte hinten passt ... ansonsten nix zu meckern.

Brauchte ein Case was unter 500mm hoch ist und min 1x 5,25" Schacht besitzt .. nun gut dieses hat 2 auch nicht schlimm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ganzen RGB Beleuchtung bei mir ist auch so eine Sache, mein Z170 PRO GAMING/AURA hat keinen 4 pin RGb Header.

So richtig weiß ich noch nie wie ich das realisiere.
 
TazZ.HD schrieb:
Das Corsair Crystal Series 570X RGB hat schon wieder zu viel durchsichtiges (Plexi-)Glass^^

da bist du aber falsch informiert, weder plexi noch durchsichtig. Es handelt sich um echtes Glas, also Thermal Glass und die Scheiben sind verdunkelt, das der LED Effekt besser rüber kommt.

Ich sende dir später mal ein Bild davon. Übrigens hat das Gehäuse auch noch ganz andere Vorteile, alle Festplatten und SSDs (wenn du maximal 2 jeweils hast) können hinten am Gehäuse verbaut werden und du hast vorne problemlos platz für eine Wasserkühlung wenn du umstellen willst.

TazZ.HD schrieb:
Das mit der ganzen RGB Beleuchtung bei mir ist auch so eine Sache, mein Z170 PRO GAMING/AURA hat keinen 4 pin RGb Header.

So richtig weiß ich noch nie wie ich das realisiere.

brauchst du doch auch garnicht, bei den meisten Lüftern ist LED im Lüfter schon dabei und wird via 3pin bzw 4pin mitversorgt und bei dem 570x z.b. hast du ein RGB Hub auf der Rückseite das bis zu 6 Lüfter platz hat. Das hat z.b. den Vorteil das du die LED Farben einstellen kannst, wie das LED leuchtet und wie schnell es blitzt und blink wenn du es so magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank für die Infos!
Ergänzung ()

Hast du das Gehäuse selber? Mich würde dann die andere Seite (Rückseite vom MB) interessieren, wie das mit den Kabel aussieht.
 
ja ich hab das Gehäuse selbst, ich kann dir morgen gerne mal Bilder von allem machen. Bei mir siehts "denke ich" ganz ordentlich hinten aus vor ein Gehäuse durch das man durchsehen kanm
 
Besten Dank!
 
Moin Moin, die Bilder wird es wohl doch erst am Sonntag geben. Ich bekomme morgen erst meine AiOs geliefert (zumindest GPU) und werde nicht vor Sonntag morgen umbauen können. Aber danach bekommst du die Fotos.
 
Cool, kein Stress!
Ergänzung ()

dir frohe Festtage
 
Zurück
Oben