Beleuchtete Tastatur nachrüsten: Anderes Modell aber gleiche Serie?

milchrockthat

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,

mir gefällt das brandneue Acer Aspire F15 F5-573G-52PJ Notebook, da es sich aber in der 600€ Preisklasse befindet, hat Acer auf eine beleuchtete Tastatur verzichtet. Andere, teurere Aspire F15 Modelle besitzen eine Tastaturbeleuchtung (oder z.B. auch das Aspire E15 E5-575G-53VG, welches 550 Dollar kostet, ist aber leider nur für den US Markt bestimmt). Zumindest von außen scheinen die F15 und E15 Modelle identisch zu sein (bis auf das "fake"-Aluminium Finish der Gehäuseoberfläche).

Meine Frage lautet nun, ob i.d.R. bei Notebooks der gleichen Serie das gleiche Mainboard verbaut wird? Oft unterscheiden sich die Modelle einer Serie doch nur in austauschbaren Komponenten wie Prozessor, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher, Hauptspeicher und dem Akku, oder irre ich mich da?

Worauf ich hinaus möchte: Ich würde gerne wissen, ob ich die nicht beleuchtete Tastatur mit einer beleuchteten Tastatur eines anderen Modelles der Serie austauschen könnte. Dafür müsste der Connector identisch oder ein zweiter, freier Connentor für die Beleuchtung vorhanden sein. Für die Produktion wäre es doch wesentlich einfacher, wenn die "Grundausstattung" bei jedem Modell einer Serie identisch ist. In dem Fall würde ein potentiell zweiter Connentor auf dem Mainboard einfach frei bleiben.

Könnte an meiner Theorie etwas dran sein, oder stelle ich mir das Ganze etwas zu einfach vor?

Die Umsetzung würde kein Problem darstellen, aber das Notebook zu kaufen und dann auseinanderzunehmen, um festzustellen, dass der Wechsel aufgrund des Connectors nicht möglich ist, wäre mir dann doch etwas zu blöd.;)

Daher hoffe ich, ihr könnt mir bei meiner eher ungewöhnlichen Frage weiterhelfen!

Viele Grüße

milchrockthat

Sowas gibt es bei MSI auch, da ist denn bei den günstigeren Modellen einfach kein Poweranschluss für das Backlight Keyboard auf dem Mainboard vorhanden, obwohl die Geräte der Serien GL, GP, GE und PE das gleiche Gehäuse verwenden. Nur die GL und GP Serie besitzen kein Backlight Keyboard (erst seit der VR Serie). Das gleiche gilt z.B. für die meisten Medion Erazer X68** Modelle, diese sind eigentlich baugleich mit der MSI GT Serie, aber auch bei den Medions fehlt der Anschluss für das Backlight Keyboard.

Daher kann es durchaus sein, das bei der günstigeren Acer Serie auch kein Backlight Keyboard nachgerüstet werden kann.

Es mögen die selben Schraubenlöcher sein, das selbe Board, etc...

Die Hersteller sparen sich jedoch jedes Feature das ein Gerät nicht hat in der selben Serie ein. Soll heißen, das Board kann das selbe Layout haben, die Spannungswandler für das Licht sind jedoch nicht bestückt worden und der Schaltkreis ist somit nicht in Funktion.

In einer Zeit in der Bestücker für PCBs jede kleine Änderung ohne große Kosten machen kann, werden nicht benötigte Teile auch nicht verbaut. Kostet alles Geld im Einkauf.

Ich würde mir daher keine große Hoffnung machen. Wenn überhaupt müsstest du dir eine Spannungsversorgung dann basteln.

Die Chance die du hättest -> Bilder des PCB mit Beleuchtung suchen und mit deinem PCB vergleichen. Schaut es anders aus -> eher unwahrscheinlich das es klappt.

Die Theorie mit dem zweiten freien Connector kann ich zumindestens für HP bestätigen.
Da fehlt für die Nicht-Backlit Versionen der Elitebooks im Prinzip nur das Kabel und das Backlit fähige Keyboard.
Es würde aus (Entwicklungs-) Kostengründen auch keinen Sinn machen zig Versionen an Mainboards zu bauen.

Das gilt übrigens auch für Displays: Wenn z.B. FHD Versionen des gleichen Modells verfügbar sind kann man mit hoher
Wahrscheinlichkeit von WXGA (1366x768) auf FHD aufrüsten, evtl. muss noch das Displaykabel gewechselt werden.

Also bei MSI gibt es unzählige baugleiche Mainboards wo unterschiedliche Connectoren verbaut sind... das ist da total normal. So kann man ein Mainboard des GE62 auch in ein GL62, GP62 oder PE60 und auch in deren 17.3" Varianten einbauen :) Beim der alten GP/GL Serie gibt es aber keinen Backlight Keyboard Connector und es werden halt andere Grafikkarten verlötet.

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Die Argumentation von @Candy_Cloud klingt sehr schlüssig, wahrscheinlich wird es so sein wie von dir beschrieben. :(

Wäre vielleicht am besten, wenn jemand der sich mit Acer Notebooks auskennt Stellung dazu nehmen könnte, dann kann ich mir sicher sein. Die Hersteller haben höchstwahrscheinlich alle verschiedene Vorgehensweisen, der Profit wird aber bei jedem Hersteller an erster Stelle stehen, daher stehen die Chancen eher schlecht...

Hier im CB-Forum scheint Acer eine nicht so beliebte Notebookmarke (aufgrund der Qualität) zu sein, für mich gar nicht so verständlich, mein 7 Jahre altes Acer Aspire 5741G hat nie Probleme gemacht und läuft immer noch wunderbar. :p

Am einfachsten wäre es wirklich Bilder bzw. Videos von dem Notebook rauszusuchen, leider ist dieses Acer Aspire F15 erst seit 2 Monaten auf dem Markt, da findet man nahezu nichts...

Zurück
Oben