Beleuchtung mit Alexa und Ikea Tradfri Küchenbeleuchtung?

theblade

Commodore
Hallo Leute.

Kurz und knapp ;)

Was habe ich vor: Ich möchte in der Alexa App eine Routine einrichten, die dann eine bestimmte Beleuchtung sowie Radio einschaltet, sobald ich nach Hause komme.

Die Beleuchtung soll einmal das Wohnzimmerlicht sein (bereits an Amazon Steckdose dran) sowie die Küchen-Unterbaubeleuchtung von Ikea. Dazu ist eine Tradfri Fernbedienung (mit "trafo") bereits vorhanden.

Um letzteren ebenfalls ansteuern zu können: reicht es aus wenn ich das separat erhältliche Ikea Tradfri Gateway kaufe und dieses dann mit Alexa verbinde?

Danke euch.

eine Steckdose von Alexa funktioniert leider nicht, das der Trafo auf das Signal von der Tradfri Funkferbedienung wartet.

Daher dachte ich an das Ikea Gateway

ich selbst habe eine Funksteckdose von Osram im Einsatz und die wird von Amazon auch gefunden. Sowas hatte ich angedacht, aber ließ mal den Artikel in meinem edit.

theblade schrieb:
eine Steckdose von Alexa funktioniert leider nicht, das der Trafo auf das Signal von der Tradfri Funkferbedienung wartet.

Daher dachte ich an das Ikea Gateway
765138

Das klappt! ;-)

Ja das mit dem Gateway funktioniert dann. Alternativ kann man auch die Bridge von Philips Hue als Gateway nehmen. Vorteil dabei ist das diese Bridge auch mit vielen anderen Herstellern wie Ikea Tradfri, Osram Smart+ oder Inner zusammenarbeitet. Nachteil ist dann aber das man auf eventuelle Firmware Updates verzichten muss.

P.S. Falls man sich für eine Philips Bridge entscheidet dann kann man auch gut zu einer aus der Bucht greifen, ist oft wesentlich günstiger als der von Philips selbst verlangte Preis, dabei dann darauf achten das man die eckige Version 2 Bridge nimmt.

Ich danke euch vielmals :)

Ich hab ne nagelneue Hue Bridge übrig. Falls Interesse besteht.

Du könntest auch Echo Plus kaufen, dieser hat eine Zigbee Bridge bereits integriert.

Ja ich ärgere mich ein wenig das ich vor 4 Monaten nicht direkt ein Echo Plus statt eines einfachen Echos gekauft habe :/
Ein jetziger Umstieg macht hinsichtlich des Preises der Echos wenig Sinn (echo <-> Echo Plus), so dass ich die 30€ für die Ikea Bridge investieren muss / werde.

Ich habe es bereut mir wegen der Bridge erst einen Echo Plus gekauft zu haben, denn wenn man mehr als nur Licht an und aus machen möchte kommt man mit dem Echo Plus schnell an die Grenzen des Möglichen.

theblade schrieb:
Ein jetziger Umstieg macht hinsichtlich des Preises der Echos wenig Sinn

Ich habe mittlerweile drei Echos in meiner Wohnung und es wird mit Sicherheit noch einer werden, wenn der Fire TV Cube nach Deutschland kommt. Du kannst ja die Echos für Multiroom Streaming verwenden oder gar zu mit einem Sub zu einem 2.1 System machen. Letztendlich aber natürlich eine Preisfrage.

Mac_Wombel schrieb:
Ich habe es bereut mir wegen der Bridge erst einen Echo Plus gekauft zu haben, denn wenn man mehr als nur Licht an und aus machen möchte kommt man mit dem Echo Plus schnell an die Grenzen des Möglichen.

Was fehlt dir denn an der Bridge?

Was mir gefehlt hat war das ich im Gegensatz zur Hue Bridge und der Hue App keine Szenen erstellen konnte oder auch mal eine Farbe so anzupassen wie es mir gefällt. Aber am meisten hat es mich gestört das wenn Alexa mal wieder nicht oder nur eingeschränkt funktioniert hat, die Lichtsteuerung auch nicht mehr ging. Nun kann ich ja auch ohne Sprachassistent und auch ohne Internet immer noch mein Licht smart steuern.

Mac_Wombel schrieb:
Was mir gefehlt hat war das ich im Gegensatz zur Hue Bridge und der Hue App keine Szenen erstellen konnte oder auch mal eine Farbe so anzupassen wie es mir gefällt.

OK... Szenen haben mich bis heute nicht die Bohne interessiert und da ich das Licht bei mir in der Wohnung ausschliesslig mit der Sprache steuere, auch die freie Farbwahl nicht. Da unterscheiden sich halt unsere Anforderungen :)

Wobei Szenen ja über Routinen bei Alexa realisiert sind, halt nur mit der vorgegebenen Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal mit der Alexa App Routinen-Einrichtung beschäftigt.
Das klappt ja schon mal recht simple.

Wie kann ich es allerdings so einstellen das nicht der Echo im Hausflur, zu dem man spricht, dann Radio abspielt, sondern der im Wohnzimmer? Da habe ich keine Möglichkeit gefunden.

theblade schrieb:
Wie kann ich es allerdings so einstellen das nicht der Echo im Hausflur, zu dem man spricht, dann Radio abspielt, sondern der im Wohnzimmer? Da habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Alexa spiele Radiox im Wohnzimmer? Wenn du die Echos Räumen zuteilst sollte dies klappen! Ansonsten "Alexa spiele Radiox auf Echoxy", den Namen kannst du ja frei vergeben. Willst du Musik gleich auf mehreren Echos abspielen lassen, dann kannst du dafür Gruppen erstellen. "Alexa spiele Radiox in der Wohnung" spielt dann die Musik auf allen Echos in der "Wohnung" Gruppe ab.

Die Zuordnung der Echos zu Räumen ist auch wichtig, wenn du einfach "Alexa mach das Licht an" sagen willst. Dann werden alle Lampen geschaltet die sich in dem Raum befinden, wo auch das Echo ist zu dem du sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben