Beleuchtung Terrassenüberdachung

djdone000

Lieutenant
Hallo zusammen,
diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung. Da hier immer wieder tolle Ideen entstehen und viele Erfahrungen vorliegen, würde ich gerne meine Gedanken mit euch teilen.

Hier erstmal meine Zeichnung zur Überdachung und ein Bild der örtlichen Gegebenheiten. In die Überdachung wird eine elektrische Markise eingebaut. Spots in den Streben möchte ich nicht.

IMG_20200323_173432_2.jpg

Meine Ideen:
1. Dort wo schon eine Lampe war, solle eine neue Wandlampe Platz finden - welche? Ich hab noch keine Ahnung :) Habt ihr Vorschläge?
2. Da ich die Befürchtung habe, das mir das Licht der Wandlampe nicht reicht, möchte ich mir gerne eine zweite Lichtquelle schaffen. Ideal wäre ein Licht, was sich dimmbar ist oder sich in der Farbe verändern lässt. Da sind mir zwei Optionen eingefallen - ein LED Streifen an der Wad (Variante 1 oder 2) oder zwei Lichtsockel am Rand der Terrasse (gelbe Rechtecke). Ich habe schonmal etwas gestöbert, da sind mir z.B. die Philips Hue Produkte ins Auge gefallen. Habe mir gerade das Lightstripe Modell angeschaut, eine Extra Bridge möchte ich eigentlich mir nicht noch zulegen.

Mein Favorit - ich lasse mir bei der Dachmontage ein Kabel für Variante 2 in die Rohre legen.

Was meint ihr - Ideen, Vorschläge?
Wie immer - ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße Toni

IMG_20191117_113655 - Kopie.jpg

Wenn es finanziell machbar ist, hol die Philips Hue und setze ringsum Lightstripes, am besten noch als indirekte Beleuchtung.
Am Tisch sitzend mit dem Smartphone die Lichtstimmung zu wechseln fetzt einfach.

besseresmorgen schrieb:
Sind die Hue denn
Die Stripes meines Wissens ja. Wenn man sie dann noch unter dem Dach montiert, sehe ich da keine Probleme.

Also Ergänzung.
Ich habe bei mir Alu-U-Profile bei Ebay gekauft und da rein die Stripes geklebt. Sieht edel aus und man sieht die LEDs nicht direkt.

@DJKno
Naja die Terrasse ist ja nach vorn hin auf und Feuchtigkeit und Temperaturen sind da schon anders als in der Wohnung. Der Kunststoff könnte brüchig werden und die Kontakte rosten.

Sonst noch jemand ideen?

Ich kann mich noch nicht wirklich festlegen, daher will ich mir ein Kabel reinziehen lassen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie flexibel ich nachher bin wo ich das Kabel aus der Konstruktion raushole

Hier meine Überlegungen den Stromanschluss "raushängen" zu lassen - S1-S3
IMG_20191117_113655 - Kopie (1).jpg

Gibt es einen Vorteil von HUE gegenüber normalen Alexa-fähigen LED-Stripes?
Zweiteres hatte ich für meine neue Wohnung geplant.

IMG_20200328_175759.jpg

Mittlerweile ist das Dach dran, ich bin mir bei der Lampe immer noch unsicher :)

Bisher bin ich bei der Philips Hue econic Reihe hängen geblieben.

Zurück
Oben