Belichtung in Videos IMMER deutlich schlechter als in Fotos (bei schlechtem Licht)?

bensto

Banned
Wenn ich mit meinem Xiaomi MI9 Smartphone Fotos mache bei schlechtem Licht (Dämmerung oder Nachts mit einigen Lampen in der Nähe) dann kann man immer noch ziemlich gut Personen und Gegenstände in der Nähe erkennen (bei Tageslicht sowieso sehr gut).

Wenn ich aber dieselben Motive in einem Video festhalten will bei den selben Lichtverhältnissen, dann sind die Videos fast schwarz.
Es ist kaum etwas erkennbar.

Ist das immer so (auch bei anderen Smartphones) das Videos deutlich dunkler sind?
D.h. ist das Kamera-Hardware(Chip+Optik) bedingt?

Oder liegt das an der eingebauten Kamera App?

Ich kann keine Video Parameter erkennen mit denen ich die Belichtung erhöhen kann.

Würde eine andere Kamera App hier helfen?
Welche wäre da empfehlenswert?

Ein Foto kann eine längere Belichtungszeit nutzen um so mehr Licht zu "sammeln" um mehr Informationen zu zeigen. Ein Video hat die Option eher nicht. Aber das ist auch nur meine Laien Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Murray B.
Naja, ist doch an sich klar.
So ein Foto hat eine viel längere Zeit, um belichtet zu werden. Solange du das Smartphone still hälst, auch solange du willst. Bei nen Nachtfoto geh ich mal von einer Belichtungszeit von >0,5sek aus.

Jetzt machst du ein Video. Je nachdem ob du 30 oder 60FPS aufnimmst ergeben sich die folgenden werte:
30FPS entsprechen 0,033sek Belichtungszeit pro Frame (93,4% weniger zeit zu 0,5s)
60FPS entsprechen 0,0167sek Belichtungszeit pro Frame (96,66% weniger zeit zu 0,5s)

Jetzt vergleiche die Zeiten mal mit den >0,5 Sekunden von einen Nachtfoto.

Wie knoxxi schon angemerkt hat, hat der Kamerasensor also vieeeeeeeel weniger Zeit Informationen zu sammeln. Dadurch wird dein Video um einiges dunkler.

Um den gegenzuwirken kannst du mal schauen, ob du eine Kamera App findest, mit der du den ISO wert bei Videos manuell einstellen kann. Um so höher der ISO wert, desto heller werden die einzelnen Bilder bei gleicher Belichtungszeit. Allerdings fangen die Fotos/Videos bei hohen ISO werten auch schnell zum rauschen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensto, Deftract, DJMadMax und 6 andere
@the_haury hat's schön beschrieben.

Zum Vergleich machst du einfach mal ein still stehendes Video mit 60 FPS bzw. 30 FPS von einem beliebigen Motiv. Dieses Motiv fotografierst du dann mit der exakt selben Belichtungsdauer wie im Video (also 0,033 Sekunden bzw. 0,017 Sekunden) und vergleichst dann einfach nochmal.

Sofern das Handy für Videos und Fotos die gleichen Linsen benutzt, sollte es nun keinerlei Unterschiede geben (irgendwelche automatischen Software-Verschlimmbesserer mal aussen vor gelassen).

DJMadMax schrieb:
Sofern das Handy für Videos und Fotos die gleichen Linsen benutzt, sollte es nun keinerlei Unterschiede geben (irgendwelche automatischen Software-Verschlimmbesserer mal aussen vor gelassen).
Die kannst du nicht außenvorlassen.

the_haury schrieb:
Jetzt machst du ein Video. Je nachdem ob du 30 oder 60FPS aufnimmst ergeben sich die folgenden werte:
30FPS entsprechen 0,033sek Belichtungszeit pro Frame (96,66% weniger zeit zu 0,5s)
60FPS entsprechen 0,0167sek Belichtungszeit pro Frame (93,4% weniger zeit zu 0,5s)
Also die Prozentangaben verstehe ich nicht...

siggi%%44 schrieb:
Also die Prozentangaben verstehe ich nicht...
0,033s sind 6,6% von 0,5s. Also haste 100%-6,6% -> 93,4% weniger Belichtungszeit pro Bild/Frame.

Das gleiche bei 0,0167sek
0,0167s sind 3,34 % von 0,5s. Also wieder 100%-3,34% -> 96,66% weniger Belichtungszeit pro Bild/Frame.

Dann hast du in deinem ersten Post die Werte vertauscht. In dieser Reihenfolge macht es Sinn.

siggi%%44 schrieb:
Dann hast du in deinem ersten Post die Werte vertauscht
Ja gut, danke für den Hinweis.
Ich sollte vielleicht zuerst meinen Kaffee austrinken, bevor ich am Morgen schreiben und rechnen anfange xD

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und siggi%%44
Danke für die bisherigen Kommentare.

Mir ist schon klar dass ein Video nicht die selbe Qualität haben kann wie ein Foto.
Das erwarte ich auch nicht.

Allerdings treffen die bisherigen Überlegungen auf ALLE Smartphones zu.

Bei anderen Smartphones sind aber die Videos in gleichen Situationen deutlich (!) besser

Die Qualitätsunterschiede zwischen Foto und Video sind bei mir aber dramatisch.
Und das obwohl die Kamera bei meinem Xiaomi eigentlich formal gut ist.
Fotos bei Tageslicht sind brilliant und scharf. Auch bei Dämmerung sind diese noch akzeptabel gut.

Meine Vermutung ist daher, dass ich die falschen Einstellungen für die Videos wähle.
Dass mit den 30fps statt 60fps ist schon mal interessant.
Das werde ich testen.

Vielleicht liegt es auch an der eingebauten Standard-Kamera-App die nicht mehr Einstellungen zulässt. Vielleicht gibt es eine bessere Kamera-App mit mehr Parametern?

Nachdem die physikalischen Parameter (Blende, Belichtungszeit, ISO) festgelegt sind kann es auch Unterschiede geben was softwareseitig noch mit dem Material passiert (Rauschreduktion) und wie gut das von statten geht.
Zwischen 30 und 60fps wirst du in bad light situations sicher noch einen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensto
Zurück
Oben