Beliebigen Access Point an Router anschließbar?

flyChicken

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und wende mich daher mal an euch:

Bei uns wurde eine PV-Anlage installiert, die ihr Smart Meter -welches WLAN benötigt- in unserer Garage beim Wechselrichter und dem Speicher hat.
Wir haben im Keller einen Speedport Smart 4 von der Telekom, der WLAN durch ein Mesh-Netzwerk ins Haus funkt, aber nicht bis in die Garage reicht. Deswegen wurde vom Elektriker ein LAN-Kabel vom Router in die Garage verlegt.

Nun meine Frage: kann ich an dieses LAN-Kabel in der Garage nun einen beliebigen Access Point anschließen (wie z.B. diesen hier TP-Link Omada EAP115) und hab dann WLAN in der Garage oder wie bekomme ich am einfachsten eine stabile WLAN-Verbindung in unsere Garage?

Die Lösung sollte günstig sein und hat keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit oder dergleichen, sprich ein einfaches 2,4GHz Band bzw WLAN 802.11b/g/n (Wi-Fi 4) würde reichen.

Vielen Dank falls ihr mir damit weiterhelfen könnt! :)

Was für ein Meshsystem hast Du denn im Einsatz? Wenn dieses auch per LAN angeschlossen werden kann, würde ich einen weiteren Satelliten davon per LAN in der Garage anschließen und mein WLAN auf diese Weise in Summe erweitern. Ansonsten geht auch deine Variante, allerdings kann Dir ein Misch-Masch an Hardware dein bestehendes Mesh-System durcheinander bringen, sofern Du eine identische SSID verwendest. Bei unterschiedlicher SSID spricht nichts gegen deine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flyChicken
Zurück
Oben