Beliebiger Router hinter Kabelmodem möglich?

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

seit einiger Zeit macht unser Internet immer mucken, einerseits wegen den Leitungen und andererseits weil unsere alte Fritzbox 7270 langsam den Geist aufgibt. Daher bin ich nun auf DSL bei 1&1 umgestiegen und hab mir vor kurzem ne Fritzbox 7490 ergattert. Der neue Vertrag tritt allerdings erst Mitte Juni in Kraft und bis jetzt verwenden wir noch die alte Fritzbox. Diese hängt an einem Kabelmodem von Kabel Deutschland.

Nun ist meine Frage, könnte ich Problemlos die neue Fritzbox einfach an das Modem hängen? Könnte es zu Komplikationen führen wenn ich die neue Fritzbox jetzt verwende für unseren alten Vertrag und dann im Juni für unseren DSL Vertrag bei 1&1?

Dass man beliebige Kabelrouter verwenden kann stand auf Kabel Deutschland, aber wie es mit Router an Modem geregelt ist stand dort leider nicht. Weshalb ich hier nachfrage statt auf beim Kundenservice ist auch weil ich wissen wollte ob es Probleme dann beim Wechsel geben könnte wenn ich sie eben jetzt schon verwende, also nicht dass mir die Fritzbox 7490 irgendwelche Kabel Deutschland spezifischen Einstellungen aus dem Internet zieht und danach nicht mehr mit dem neue Provider funktioniert oder so?

Hab halt leider nicht ganz so viel Wissen auf diesem Gebiet, daher bin ich sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Freundliche Grüße
 
Natürlich. Was die alte 7270 kann, kann die neue 7490 auch. Eigener Router hinter Kabelmodem oder -router ging schon immer.
 
Okay, dann wäre hiermit der Thread gelöst. Danke! :)
 
Für jeden der das liest und denkt es geht generell. Nein.

Es muss ein Router sein der ein Ethernet WAN besitzt. Reine DSL-Modem Router können nicht hinter Kabelmodems betrieben werden. Bei den Fritz Boxen ist es fast flächendeckend Ethernet und daher meist kein Problem. Bei anderen Herstellern muss man genau auf die Beschreibung der Schnittstellen achten.
 
So, bin bereits im Internet und kann bestätigen, mit der 7490er funktionierts jedenfalls.
 
Ja, das ist gerade ein Problem vor dem ich stehe, um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was das für Telefone überhaupt sind die ich hier hab, eines ist jedenfalls eins dass an den Anschluss s0 angeschlossen wird. Wird aber bei der Fritzbox nicht angezeigt, nur nachdem ich es mit DECT verbinde. Allerdings steht hier noch ein zweites Telefon rum ohne Anschluss, nur DECT, aber keine Ahnung wie ich die mit 2 verschiedenen Nummern verbinde. Bei der alten Box hatte ich Telefon 1 mit dem s0 Anschluss drin und das Telefon 2 mit Dect drinnen. Die Eingabe der eigenen Rufnummer klappt auch nicht, deshalb ruf ich den Kabel Deutschland Support mal an.
Ergänzung ()

Telefonie funktioniert nur mit einer Fritzbox 6490 oder den Kabeldeutschland Routern.
 
Hi,

den Anruf beim Support von Kabel Deutschland kannst du dir sparen ;) Die helfen dir bei einem eigenen Router nicht weiter.

Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. FB 7270 anschließen und davon bei funktionsfähiger Telefonie eine Sicherung erstellen, welche du in die FB 7490 einspielst. Beachte, dass KD manchmal die Zugangsdaten für die SIP-Telefone ändert. Du musst dann den o. g. Schritt wiederholen.

2. Austragen der FB 7270 aus den Vertragsdaten bei VF KD. Dadurch werden die beiden Rj11 Ports am Modem aktiv. Du kannst dann eine Sprachleitung vom Modem in die Fritz!Box einspeisen -> Anleitung

3. Kaufen/mieten der FB 6490 bei z. B. Routermiete.de oder bei VF KD selbst.
Deine Telefone werden dann, wie bisher an die o. g. Fritz!Box angeschlossen. Die FB 7490 kann dann als z. B. WLAN Access Point eingesetzt werden.
 
Hab ne andere stromfressendere Lösung gefunden. 7270 an Modem, 7490 an 7270. Habe nun Internet und Telefonie. Paar Funktionen bei der 7270 noch deaktivieren um Strom zu sparen und schon hab ichs.
 
Zurück
Oben