News Beliebte Passwörter: „schalke04“ schlägt qwertz und Kraftausdrücke

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.430
Anhand von Informationen aus Datenlecks haben Wissenschaftler des Hasso Plattner Institut (HPI) die Top Ten der deutschen Passwörter im Internet erstellt. Zahlenkombinationen wie das weltweit beliebte Passwort „123456“ wurden dabei nicht berücksichtigt. Auf Rang eins landet das simple „hallo“, auch derbere Ausdrücke sind dabei.

Zur News: Beliebte Passwörter: „schalke04“ schlägt qwertz und Kraftausdrücke
 
Kann man irgendwie als wunderbaren Leitfaden für eine Konversation nehmen...
1 8, 10?
:D
 
Hi,

als ITler mit ein wenig Erfahrung wundert mich mittlerweile nichts mehr. Trotzdem ein ziemlicher Facepalm. Man muss sich nicht wundern, dass es immer wieder Datenlecks gibt, solange solche Passwörter genutzt werden. Trotz allem: witzig :D

VG,
Mad
 
Das einzige was mich wundert, ist dass es scheinbar noch genügend Websites gibt, die weniger als 8 Zeichen als Passwort akzeptieren.
 
Was nützt das beste Passwort, wenn alle Nase lang Datenbanken von Unternehmen gekapert werden - samt Hash und unverschlüsselter Sicherheitsfragen- und Antworten.
 
Ganz Ehrlich?
Wer solche Passwörter nutzt, Sollte zurecht auf einer "Liste" stehen! Samt Mail-Adresse! und Telefonnummer!

Aber 30 Millionen Nutzerkonten?
Das ist ja Beinahe Halb Deutschland!... hmmm!!

Da hilft nur PGP/GPG
 
naja ist so eine Sache, erlebe mittlerweile immer öfters das Passwörter vergessen werden, also ein paar müssen das Thema schon ernst nehmen - leider offenbar welche die nicht unbedingt das beste Gedächtnis haben :rolleyes:
 
...verstehe solche Leute nicht. Da könnte man meinen Deutschland ist dermaßen "dumm". Allerdings verwenden auch Personen mit Grips gern solche PWs.

Einige aus meinem Bekanntenkreis benutzen z.B. die Namen der Kinder + Geburtsdatum des Partners. Ja selbst das vergisst man dann, dass man es als PW genommen hat :freak: Andere benutzen einzelne Wörter oder Gerichte... OMG.

..."schalke04"! Noch besser geht es nicht? Weshalb nicht wenigstens andere Ziffern wie 04? OMG, diese Welt! Wahrscheinlich würden diese Leute auch als PIN für ihr Bankkonto ihr eigenes Geburtsdatum nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FF, Chrome, etc. sollten ihre Passwort Manager Funktionen einfach mal überarbeiten und es den Leuten schmackhafter machen, ihre Passwörter automatisch zu generieren.
 
GameOC schrieb:
...verstehe solche Leute nicht. Da könnte man meinen Deutschland ist dermaßen "dumm". Allerdings verwenden auch Personen mit Krips gern solche PWs.

Viele Nutzer SIND so dumm. Und wer solche Passwörter verwendet, mag ja nen Doktortitel haben, aber deswegen hat er noch lange keinen Grips. Das wird sich auch dann nicht ändern, wenn die Passwortmanager noch besser werden. Solange es möglich ist, dermaßen simple Passwörter entgegen aller Empfehlungen zu verwenden, werden sie auch verwendet, denn die meisten Leute empfinden Passwörter als Schikane und nervendes Hindernis und nicht als Schutzmaßnahme.
 
Da erinnere ich mich immer wieder dran, als ich am Anfang vom Studium für meinen Hochschul-Account (mit dem ich mich zurückmelde, exmatrikuliere, Noten einsehe, Klausuren anmelde, ...) ein Passwort eingeben sollte, und dafür maximal(!) 11 Zeichen benutzen konnte. Und falls nun jemand denkt, das sei ewig her: ich bin jetzt im 8. Semester...

edit: achja btw: "Hochschule für Technik und Wirtschaft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch drauf an, von welchen Seite die Passwörter genau stammen. Es gibt Seiten, da will man nur einmalig was nachschauen und muss sich anmelden. Da wird eine Wegwerfadresse genommen inklusive PW 12345. Oder andere Seiten, wo einem egal ist, wenn der Account weg ist, weil eh mit nichts verknüpft.

In der Quelle selbst sehe ich keine vollständige Auflistung der Seiten. MySpace und Yahoo nutze ich zwar nicht, sehe es aber schon als "wichtigere" Seiten an, wo ich kein solches Passowert benutzen würde. Dennoch gibt es haufenweise Seiten, wo es mir egal ist.
 
@Mithos: jepp, mit diesem inflationären Zwang sich überall mit einem Account Registrieren zu müssen steigt auch bei mir die Verwendung von Wegwerf-Accounts mit eben solchen "Wegwerf-Passwörtern". Die sind zwar nicht ganz so offensichtlich wie die aus der Top-Ten-Liste, aber auch nicht komplexer. Wozu auch? Werden doch früher oder später eh gehackt und dann sind die Passwörter eh egal und bei den meisten passiert das eher früher als später... die Sicherheit hat doch so gut wie keiner im Griff, nicht mal die Großen.
 
Möchte den Schalke-Fans jetzt nicht weniger Intelligenz zusprechen als den Fans anderer Vereine. Ich glaube bei Schalke erfüllt der Titel halt am häufigsten die Anforderungen einer Site an ein Passwort.
 
...verstehe solche Leute nicht. Da könnte man meinen Deutschland ist dermaßen "dumm". Allerdings verwenden auch Personen mit Krips gern solche PWs.

naja wieso soll das schlecht sein ?

Man muss halt auch unterscheiden für was diese PW sind! Wieso sollte ich mein HochsicherheitsPW bei ner stinkigen Forumseite exponieren? Damit die dann beim nächsten Hack in die Rainbowtables wandern ?

Oder nen gutes PW verschwenden auf einer Seite die ich nie wieder benutze, man sich aber wegen dem kleinsten Dreck anmelden muss?

Die Sicherheit und Komplexität entscheidet bei mir die Wichtigkeit der Seite! Da kann also auch ein 12345 ausreichend sein!
Aber klar pauschale Statistiken ... nichtmal das Papier wert auf dem sie stehen und ein Armutszeugnis für die die sie verfasst haben ... etwas was selbst Paula Dummbacke versteht, aber den diplomierten Forschern wohl fremd ist.

NA wie war das noch mal ... schaffst du es mit Diplom zu nix veröffentlichst du eben Statistiken :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben