belinea 2225 s1w mit HDMI to VGA Adapter

tom9212

Cadet 3rd Year
Dank der Fülle an Systeminfo's,schaue ich mal in meine Glaskugel die mir sagt es könnte was mit deinem GraKa-Treiber zu tun haben!!

Ja, bei 1600x1200 wird wie bei allen anderen Auflösungen ein Bild an.
es passt sogar auf den Monitor was nicht bei allen Auflösungen der Fall ist.
Leider ist die Farbe etwas seltsam und das Bild verzerrt.

Bin jetzt kein spezialist,
aber für den PC ist der Adapter doch der Monitor und der braucht ein passenden Treiber, oder ?
leider ist bei dem VIEVRE keiner dabei.
Ist den bei dem UGREEN ein Treiber mit dabei ?
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Dank der Fülle an Systeminfo's,schaue ich mal in meine Glaskugel die mir sagt es könnte was mit deinem GraKa-Treiber zu tun haben!!
ASUS NUC14RVSU7

https://www.asus.com/de/displays-de...download/?model2Name=ASUS-NUC-14-Pro-Plus-Kit
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Zeigt der Monitor bei den 1600x1200 nen Bild an. Das ist ja ne deutliche größere Auflösung als seine 1680x1050.

Und sonst Konverter und Konverter. Ich habe immer welche von uGreen gekauft. Die haben das richtige gemacht.

https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Übertragung-Konverterkabel-unterstützt/dp/B01GFMW91E/
Glaube ich habe das mit den Treiber verdreht, der Grafik chip braucht ein Treiber HDMI ist/hat ja einfach ein Übertragunsprotokoll.

Jetzt kann ich in dem oben verlinkten Grafiktreiber nur nicht die richtige Auflösung einstellen, warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Konverter brauchen / haben keine Treiber. Das wird von der Grafikkarte erledigt.

Ok und der Treiber der Grafikkarte unterstützt unterschiedliche Formate z.B. 1920 x 1080 etc. ...
jetzt habe ich ein Monitor mit 1680 x 1050 und kann das nicht einstellen, warum ?

Ok, das macht mir jetzt nicht ganz Sinn da steht doch das gleiche wie bei dem anderen auch "BENFEI HDMI auf VGA", oder ?

Ja, irgendwas passt da aber nicht... In der Beschreibung steht das:

Anmerkungen:
Dies ist kein bidirektionaler Adapter. Es überträgt nur das Signal von HDMI zu VGA.
Der Konverter unterstützt eine maximale Auflösung von 1080p. Stellen Sie HDMI-Quellen nicht auf 1080P oder höher ein.

Dann sollte das passen, aber auf dem Produktbild scheint der VGA-Anschluss am Ausgang des Laptops angeschlossen zu sein und der HDMI-Stecker am Monitor.

1726319147485.png

Das dürfte dann ja so nicht funktionieren....

Outlaw9876 schrieb:
Dein Adapter hat VGA Output und HDMI Input.

Du brauchst allerdings HDMI Output (an die Grafikkarte) und VGA Input (an den Monitor)
Nö, der Adapter ist richtig. Am Adapter kommt das HDMI Signal vom PC rein, deswegen steht da input und er gibt ein VGA Signal an den Monitor raus, deswegen steht da output
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
aber auf dem Produktbild scheint der VGA-Anschluss am Ausgang des Laptops angeschlossen zu sein und der HDMI-Stecker am Monitor.
Ignoriere das Bild, wichtig ist, was auf dem Adapter und in den Spezifikationen steht

Outlaw9876 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1726319147485-png.1522690/[/IMG]
😂 Das Bild macht überhaupt kein Sinn

Outlaw9876 schrieb:
Anmerkungen:
Dies ist kein bidirektionaler Adapter. Es überträgt nur das Signal von HDMI zu VGA.
Der Konverter unterstützt eine maximale Auflösung von 1080p. Stellen Sie HDMI-Quellen nicht auf 1080P oder höher ein.
Das ist allerdings sehr gut, es erklärt warum die Auflösung nicht automatisch gewählt wird 👍

Ich habe gerade mal recherchiert und der Monitor mit seinen 1680 x 1050 ist wohl ein WSXGA+ Format und im Prinzip brauche ich einen Treiber für die Intel Arc Grafik Einheit die WSXGA+ unterstützt,
wenn das Unsinn ist bitte korrigieren 🙈
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hab gerade nachgesehen, die unterstützen das alle nicht. Das hier ist auch kein bidirektionale Adapter

Was das jetzt ausmacht weiß ich nicht, aber "resolution detection" müsste er halt unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x mal diesen DP auf VGA-Adapter im Einsatz:

https://www.amazon.de/DisplayPort-Benfei-Vergoldet-Kabel-Adapter-Konverter/dp/B017Q8OCSY/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=P6Y9DEFVTLIR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ldbPxhrngfSHtp3OK_Q9bMEYnJe1B7W3Bm8slGO0wB2miI3BfR4oyn7p2Z1U3m9Kodes0DBRid8x0ySnQrpalz0pXBWW6XnfymhFeADmRYU6kKhUE1PFeTPl0el6PPdFZYhhVx85epe5FecVWofy_to3WRSA7TKxHctBZTHGBMPdOhNQg2qOhZdY6dqliMQTgNEl6k-We9x4pb1dClln8twKsKgPmelF-uBkMlGnqCE.j82lVYJJKcFXSRBaGYjxHA7sAwyzV85HzmR-h8RxU4k&dib_tag=se&keywords=vga+auf+dp&qid=1726317683&sprefix=vga+auf+dp,aps,94&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Und 1 x diesen HDMI auf VGA-Adapter im Einsatz:

https://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-VGA-Adapter-HDMI-Stecker-Schwarz/dp/B0956M5H32/ref=sr_1_49_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BMZWPAPF138T&dib=eyJ2IjoiMSJ9.OAabpGBG_P1mwBvMlUZk-LMk_5MYQNEoOymrtdyMw9fGjHj071QN20LucGBJIEps.A_05yJWTghw383zaBMV1iuW8bA8Bc7NNLwgGJW84-JA&dib_tag=se&keywords=hdmi+zu+vga&qid=1726319544&sprefix=hdmi+zu+vga,aps,103&sr=8-49-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGZfbmV4dA&psc=1

Mich hat etwas irritiert, dass meine Adapter jeweils eine VGA-Buchse und einen HDMI- bzw. DP-Stecker haben.

Dein Adapter hat eine HDMI-Buchse und einen VGA-Stecker.

Meine Adapter sind aber an Monitoren mit 1920x1080 angeschlossen.

Ob die jetzt bei deiner "krummen" Auflösung besser funktionieren würden, weiß nicht.
___

Hat der Monitor einen eigenen Treiber, oder wird der Standardtreiber von Windows genutzt?

Vielleicht liegt es daran ...

Hier scheint es den Treiber für u.a. deinen Monitor zu geben:

http://support.harlander.com/wissen...ber-fuer-viele-belinea-monitore-und-tfts.html

Aber keine Garantie, dass die Seite sauber ist!

Outlaw9876 schrieb:
"bis zu Windows XP kompatibel" 😂👍

BlubbsDE schrieb:
Solche Konverter brauchen / haben keine Treiber. Das wird von der Grafikkarte erledigt.
Dachte man braucht für die Bildübertragung kein Treiber, kann mal jemand der sich da auskennt erklären was das dann ist bzw. vll gibts da n bischen Lektüre dazu weil bei mir steht (im Gerätemanager)
Grafikkarte -> Treiberdetails -> Intel (R) Arc Graphics
und unter
Montitore -> Treiberdetails -> PnP-Monitor (Standard)

Gibts jetzt extra teiber für monitore oder nicht ?

tom9212 schrieb:
Prinzip brauche ich einen Treiber für die Intel Arc Grafik Einheit die WSXGA+ unterstützt,
wenn das Unsinn ist bitte korrigieren
Jop ist Unsinn, denn das macht der installierte auch so.

Dein Problem ist der Adapter, bzw das du ein uralt Monitor von 2007 mit nur VGA Anschluss verwendest.

Es wäre eher mal an der Zeit, für ein aktuelleren Monitor.
Ergänzung ()

tom9212 schrieb:
Gibts jetzt extra teiber für monitore oder nicht ?
Nein gibt es nicht, für Monitore gibt es höchstens Farbprofil, das wars schon.

Es gibt da in dem Sinn auch keine Datenleitung, wo Treiber benötigt werden.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Hier scheint es den Treiber für u.a. deinen Monitor zu geben:
Das ist ne inf Datei, also nur ne Info Datei, mehr nicht, die enthält meist nur Farbprofil und vielleicht auch Infos zu ner Auflösung und dann noch Hersteller und Modell Bezeichnung des Monitors, damit dann halt die genaue Bezeichnung im Gerätemanger auftaucht.

Klar kann man die Datei mal testen, vielleicht ist da die benötigte Info für die Auflösung dabei.

Ich persönlich würde mir aber mal Gedanken über einen neuen Monitor machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben