belinea flachbildschirm bleibt schwarz

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.485
ein bekannter von mir hat ein belinea flachbildschirm. wenn er ihn einschaltet taucht eine meldung auf:

power saving mode
=stromsparmodus

danach bleibt der monitor schwarz.
wie kann er den stromsparmodus abschalten. er kommt ja nicht mal ins windows. in der betriebsanleitung steht auch nichts.
wenn er den bildschirm an einem anderen computer anschließt, funzt es. wenn er aber den computer an irgendeinem bildschirm anschließt, bleibt er schwarz.
was soll er tun?
 
hmm dann liegts anscheinend an der grafikkarte. habt ihr die schonmal ausgetauscht?

mfg micha`
 
Kommt drauf an.

Hast du schon vorher, also im Textmodus (BIOS,DOS) ein Bild ? Wenn ja und nur beim/nach dem laden von Windows keines liegt es daran : TFT´s sind für 60HZ (manchmal bis 75HZ) ausgelegt.Wenn in den Treibermenüoptionen der Grafikarte aber mehr HZ eingestellt sind (z.b. für den noch vorigen Monitor) schalten TFT´s in der Regel zwecks Selbstschutz ab (da "out off range") oder gehen in den Power-Save-Modus sobald diese Einstellung wirksam wird, also beim laden der Grafikarten-Treiber beim WinXP-Start.In dem Fall starte WinXP im abgesicherten Modus per "F8"-Taste gleich nach dem PC-Start/Neustart dann hast du erstmal 60HZ und solltest ein Bild unter Windows haben.Dann stelle im Anzeige/Grafikarten-Treibermenü unter "Monitor" auf 60HZ um und boote neu.

Hast du aber generell kein Bild (auch nicht im BIOS,etc.) kann es daran liegen das sich einige Grafikarten leider nicht ganz in die VGA-NORM haltem und dadurch HZ-Werte abgeben die nicht ganz der NORM entsprechen, einige CRT&TFT´s schalten dann nicht ein oder verhalten sich wie schon oben beschrieben.
Da kann es helfen bei deinem TFT im OSD-Menü alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und bei laufenden PC die "Auto"-Taste/Funktion zu betätigen (zwecks Autokalibrierung).

Zusätzlich installiere dann besser die Belinea-Monitor-Treiber damit der TFT von WinXP noch optimaler erkannt und angesprochen wird :
Download : ftp://ftp.maxdata.de/Belinea_Treiber_Driver/Belinea_346.inf
Install-Anleitung : http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php

Ansonsten überprüfe ob die Kabelanschlüsse richtig sitzen und nicht vielleicht einer der Anschluss-Pins am DVI/DSub-Ausgang der Grafikarte vielleicht abgebrochen ist (soll schon vorgekommen sein) und ob die Grafikkarte noch fest im AGP-Slot sitzt.

Hilft gar nichts ist die Karte wohl hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein textmodus (bios, dos).. osd funzt auch nicht!!!
wird wohl an der grafikkarte liegen...

trotzdem danke ;)
 
Zurück
Oben