Belkin WLAN Stick unter Windows 7

DRQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
398
Nabend liebe Computerbase Freunde,
Ich habe mir letztens Windows 7 64-Bit installiert und es läuft echt alles imoment recht gut, ausser die tatsache, das mein WLAN Stick nich so ganz will.
Ich habe von Belkin den F5D8053 v3 N Stick für den es auf der Internetseite auch noch keinen Windows 7 Treiber gibt, aber ich habe mal gelesen, dass die meisten Vista Treiber auch unter 7 laufen. So jetzt habe ich mir den Vista-Treiber runtergeladen, installiert und brav den PC neu hochgefahrn, wie man mich im Setup darauf hinwies, das dies empfohlen sei...;) aber Netzwerke werden mir immernoch nicht angezeigt. Es wird aber auch nicht erkannt, dass mein Stick mit einem Treiber "versorgt" wurde - sprich der wurde im Prinzip ignoriert.
Ich habe hier aber schonmal wen im Forum gefunden, mit dem selben Problem -->https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-64bit-belkin-f5d8053-treiber.613090/
Nur werde ich
1. Aus der Antwort nicht schlau
und 2. Finde ich weder auf der Belkinseite noch nach längerem googlen, kein Belkin Forum O.o
Wär mir helfen kann --> ich bin nicht abgeneigt ;)
 
Servus,

ich habe den selben Stick und bei mir läuft er problemlos unter Win 7 64, habe den Treiber aber auch von der Amerikanischen Seite gezogen ;-)

Probier dort mal dein Glück :)
 
Ok hab jetzt beides Probiert, aber irgendwie passt es wirklich am besten zu sagen, dass Windows einfach die Treiber "ignoriert". Ich hab jetzt beide Treiber mehrfach ausprobiert, aber der Stick wird nicht erkannt oder angenommen.
Ne frage an STU: Hast du auch Ulti? Ich meine das die Ultimateversionen von Windows immer irgendeine "Extrawurst" brauchen ;) (im sinne von teilweise speziellen einstellungen). Gibts eventuell noch andere Optionen?
 
Wie sieht der Stick im Gerätemanager aus (Screenshot)? Versuch dann auch mal, den Treiber manuell im Gerätemanager zu installieren.
 
Jo habs schon über den Geräte Manager versucht - könnte es aber noch mal testen ^^
Hier ein Bild vom Geräte Manager:
 

Anhänge

  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    69,9 KB · Aufrufe: 1.417
Zeig noch die Fehlermeldung (wegen dem gelben Ausrufezeichen) in den Eigenschaften des WLAN-Adapters. Außerdem wären die "Driver Details" unter der "Driver"-Registerkarte in den Eigenschaften interessant - genau wie die "Hardware-Ids" auf der "Details"-Registerkarte.
 
Sooo, ich nehme an das du dich da etwas besser auskennst als ich ^^'... Zumindest hat es den anschein. Ich nehme auch mal an das du den Screenshots die entsprechenden Infos entnehmenkannst.:)
 

Anhänge

  • Allgemein.png
    Allgemein.png
    30,4 KB · Aufrufe: 791
  • Treiber Destails.jpg
    Treiber Destails.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 833
  • Hardware IDs.png
    Hardware IDs.png
    98,3 KB · Aufrufe: 683
Bei dir ist überhaupt kein Treiber installiert. Lade dir mal die Datei Anhang anzeigen Drivers.7z (gemoddeter Treiber vom D-Link DWA-140, sollte durch den gleichen Chipsatz funktionieren) herunter, entpack das Zeug in einen Ordner und wähle dann im Gerätemanager beim WLAN-Adapter "Treiber aktualisieren". Dort wählst du die Optionen so, dass du selbst den Pfad zum Treiber angeben kannst. Dabei gibst du den Windows 7 x64 Ordner im entpackten Archiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hab mir den Universal Treiber da mal gesaugt ^^
Wie installier ich den oder in welchen Ordner muss ich den rein packen. Und warum steht da, das kein Treiber installiert sei - das hab ich nämlich oft genug getagn :D
 
In welchen Ordner du den Treiber entpackst, ist egal. Wichtig ist nur, dass du im Gerätemanager nach einem Rechtsklick auf den WLAN-Adapter den Punkt "Treiber aktualisieren" wählst. Dort wirst du dann gefragt, ob automatisch gesucht werden soll, oder ob du manuell den Installationsort angeben willst. Dort wählst du den manuellen Weg und gibst im nächsten Fenster dann den Pfad zu deinem entpackten Ordner an.
 
Hallo,

ich habe noch den BELKIN F5D9050.
Die Treiber werden auf der Homepage von BELKIN nur bis einschl. XP angeboten. Allerdings wird mir angezeigt, wenn ich die Hilfe nutze, ist der Stick unter Vista einzusetzen, folgendes angezeigt:

die Treiber auf der Belkin Seite können manuell unter Vista 32 bit eingebunden werden. Wird ein 64 bit System eingesetzt, verlinkt BELKIN auf die RALINK Seite und gibt die korrekte Chipbezeichnung an. Bei mir ist es der RT257x/RT267x. Den bin ich gerade am herunterladen, was von der Ralink Seite sehr mühsam vonstatten geht (30 KB/sec.). Dieser Treiber soll gem. RALINK auch für Windows 7 64 bit funktionieren. Ich werde dann versuchen, diesen Treiber auch mal bei mir zu installieren.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Also, ich hatte bisher KEIN GLÜCK den Stick zum Laufen zu bringen. Das Treiberpaket von RALINK läßt sich auch nicht manuell auswählen, weil RALINK eine Installationsexe liefert, die nicht entpackt werden kann.

Nun, das Treiberpaket installiert einen Treiber, aber wie es scheint, nicht für Windows 7 64 bit richtige Version, gem Versionsangabe auf der RALINK Webseite. (siehe Bild). Zur Treiberversion wird auf der RALINK Seite folgendes angegeben:

USB (RT257x /RT2671 /RT520x)
08/24/2009

2K/XP:1.3.5.0
Vista:3.1.7.0
Win7:4.0.3.0 Windows 2000
XP 32/64
Vista 32/64
Win7 32/64

Installiert wird aber nur Version 1.0.0.4. Und so ist der BELKIN STICK weiterhin als unbekanntes Gerät im Gerätemanager.
Bevor andere jetzt sagen, versuche manuell die Treiber von der BELKIN Seite einzubinden, funktioniert unter Windows 7 64 bit NICHT. Dateien werden nicht unterstützt.
Ergänzung ()

HA HA. BELKIN STICK IST INSTALLIERT !

Und zwar so: Zuerst den RALINK über die Installationsexe von RALINK wieder entfernt. > Belkin Stick an den PC anschließen, > BELKIN Stick wird als unbekanntes Gerät im Gerätemanager gelistet > und erst dann > WINDOWS UPDATE besuchen und nach Updates suchen lassen. Und siehe da: das Update findet den korrekten Treiber und bindet ihn ins System ein. (siehe BILD 2).

Installation abgeschlossen, unbekanntes Gerät verschwunden.

Ich denke @DRQ, damit läßt sich auch dein Problem auf diese ART lösen ...
Für die Einrichtung der WLAN´s muss nun das Netzwerk - und Freigabecenter benutzt werden. (BILD 3 und BILD 4).

Eins ist für mich wieder sicher: KEINE weiteren BELKIN Produkte mehr.
Hersteller, die ihre Treiberpflege vernachlässigen, sind für mich nicht unterstützungswürdig.
Für mich sind dies nun 1. CREATIVE und 2. BELKIN.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ralink-treiber.jpg
    ralink-treiber.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 673
  • belkin2.jpg
    belkin2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 637
  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 611
  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich bedanke mich mal bei euch beiden. Testen kann ich das imoment noch nicht, aber ich werde mich melden wenns nicht hingehaun hat oder ich zu blöde war ^^

EDIT: So, Danke! Die Datei von Simpson474 hat geholfen - damit hat sich das Thema dann auch durchgekaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Datei von @Simpson474 hat bei meinem BELKIN Stick LEIDER nicht funktioniert. Hatte ich auch ausprobiert.
Aber Danke natürlich trotzdem. Vielleicht ist es auf meinem Stick auch ein anderer Chip.

Aber schön, das alles nun funktioniert @DRQ.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist garantiert anders - beim F5D9050 ist es noch ein alter Ralink RT73 (802.11g, maximal 54 MBit/s) - beim F5D8053 v3 ist es bereits der Ralink RT2870 (802.11n, maximal 300 MBit/s).
 
Heyho, ich wühle das Thema mal aus:

Habe einen W-lan stick von Belik undzwar den FSD7050 und wüsste gerne ob die oben genannten lösungen auch für ihn kompatibel sind.
 
Der Name des Sticks sagt hier so gut wie nichts aus - das Teil gibt es in mindestens 3 Revisionen mit unterschiedlichen Chipsätzen unterschiedlicher Hersteller. Poste mal die VENDOR und DEVICE ID aus dem Gerätemanager.
 
ich weiss nicht genau was du meinst :X unter windows Vista klappt die Automatische Treibersuche perfekt, kann man den treiber nicht irgendwie extrahieren ??
 
Wobei Windows Vista Treiber z.T. unter Windows 7 Probleme machen. Das Extrahieren wäre theoretisch möglich, ist aber deutlich schwieriger als das Auslesen der VENDOR und DEVICE ID (im Gerätemanager die Eigenschaften des WLAN-Adapters anzeigen und in den Erweiterten Eigenschaften sollten die Daten irgendwo in der Form VEN_xxxx&DEV_xxxx stehen).
 
Zurück
Oben