Belüftung für Xigmatek Aquila

thetech

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
126
Hi,

ich bin kurz davor meinen PC aufzurüsten und damit auch die Teile in ein neues Gehäuse zu bauen.
Während ich noch auf das neue MB warte, frage ich mich wie ich am besten zwei 140mm Lüfter
oben im Case einbaue, gerade weil das Gehäuse recht speziell ist.

Case ist ein Xigmatek Aquila

Bei den Lüftern handelt es sich um recht billige Aerocool-Dinger.
Da sie nicht zu laut werden sollen, möchte ich sie über mein bequiet NT regeln lassen!

Die Gesamte Belüftung sieht so aus: Das Mainboard liegt horizontal im Case, der CPU Kühler
(Thermaltake SpinQ VT) bläst topdown auf die CPU drauf. (Was hoffentlich zu keinen Problemen führt?!)

Direkt darüber möchte ich die beiden 140mm Lüfter installieren. Sollte ich lieber die Luft rausziehen
oder Luft reinblasen lassen? Kühlungstechnisch ist reinblasen bestimmt besser und würde vermutlich
für einen besseren Airflow sorgen, mache mir aber Gedanken darüber wie schnell sich auf dem Case
eine dicke Staubschicht bildet bzw der vorhandene Staubfänger voll ist.

Restliche Lüfter sind ein 120er Von Xigmatek an der Rückseite, der natürlich rausbläst und ein
200mm Aerocool an der Front, der die Luft von außen ansaugt.

Noch eine Frage: Kann man große 200mm Lüfter auch an die Lüftersteuerung des NT anschliessen oder eher nicht?
Falls es eine Rolle spielt: NT ist ein Dark Power Pro P7 750W

Hoffe ihr könnt helfen..

edit: Bitte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. ich würde dir dazu den vorderen Top 140er reinpusten zu lassen und den anderen raus, sowie Hinten raus. Grund dafür ist ganz einfach, du wirst den vorderen 200er regeln wollen und bei 400 - 500 rpm wird da nicht viel reinkommen, dazu hast du den noch einen top blow lüfter der in der Regel nichts anderes macht ausser die luft zu verwirbeln, anstatt sie in einer Richtung zu verjagen. Du wirst also mit dem top blow Lüfter die warme Luft der CPU sowie der GPU im Gehäuse und auf dem Mainboard verteilen. Daher musst du dafür sorgen das von vorne ein guter Luftstrom ran kommt um das ganze raus zu pusten, aus dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben