Belüftung im Gehäuse optimieren

Haenger

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.275
Hallöchen,
Mein Gehäuse wird im Inneren doch etwas wärmer, und wollte euch um Rat bitten :)

Aktuell ziehen die Slim-Lüfter unten (SST-FN124B ) die Luft von unten ins Gehäuse.
Oben wird die Luft von 2 BeQuiet Pure Wings 2 nach aussen Befördert.

Sollte ich vielleicht Push/Pull am Radiator versuchen? oder an der Rückseite des Gehäuses Lüfter anbringen?

System siehe Sig, Gehäuse LianLi PC-Q39G

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2593.JPG
    IMG_2593.JPG
    2 MB · Aufrufe: 353
Vorne und hinten könnte nicht schaden. Was von beidem besser is kann ich dir nich sagen ^^

Da die GPU die luft ja quasi nur verwirbelt saugen die oben die wamre luft ab durch den radi. Ob das optimal is?

Würde vorne zwei anbringen. Luft hat ja genug platz zum austreten.
 
ShmaZen schrieb:
Also ich würde zuerst Push statt Pull probieren.
Das wäre wirklich 'ne Idee, gibts von jemandem erfahrungen wie sich das auf den Airflow auswirkt?
Da ich die Wakü neu verschlauchen müsste, wäre das im Vorfeld Interessant :D

Kasjopaja schrieb:
Vorne und hinten könnte nicht schaden. Was von beidem besser is kann ich dir nich sagen ^^

Da die GPU die luft ja quasi nur verwirbelt saugen die oben die wamre luft ab durch den radi. Ob das optimal is?

Würde vorne zwei anbringen. Luft hat ja genug platz zum austreten.
Front und Heck sind leider nicht für Lüfter vorbereitet. Dazu müsste ich entsprechend Rahmen bauen :(:D
Platzmäßig würde das voll Klargehen, und ein bisschen Luft würde ich durch die (fast geschlossene) Front durch kommen :)
 

Anhänge

  • IMG_2594.JPG
    IMG_2594.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 242
Wie hoch sind denn deine Temps? Ich meine Du hast jetzt nicht die Stromfressende hitzeentwickelnde Hardware und bereits ne Wasserkühlung Plus 4 Lüfter. Wenn ich deinen PC anschaue siehts eher nach Kühlprojekt mit einem bisschen Alibi Pc - Komponenten aus^^
 
@Haenger Ah sorry, hab ned gesehen das es so ein kleines case ist ^^ hab nur die 4 löcher da im mesh hinten gesehen. Hinten könnte halt auch was bringen. Musst halt mal probieren, die lüfter halt testweise fixieren und gucken ob dir die temps dann besser gefallen.
 
SockeTM schrieb:
Wie hoch sind denn deine Temps?
Im Gehäuseinneren (beim 24pin Stecker) messe ich beim Spielen 45°C. Der Chipsatz kommt dabei auch über 80°C
300W beim Spielen sind zwar nicht Rekordverdächtig, aber dennoch habe ich Probleme damit sie abzuführen


Kasjopaja schrieb:
@Haenger Ah sorry, hab ned gesehen das es so ein kleines case ist ^^ hab nur die 4 löcher da im mesh hinten gesehen.
Die Bohrungen sind eigentlich für eine SSD, aber ich schau mal ob ich einen 80/92mm Lüfter da hab und füge ihn Testweise mit Kabelbindern :daumen:
 
Der Chipsatz(kühler) ist halt sehr gut unter der Grafikkarte versteckt. Wie sind denn die Lüfter im Boden montiert? Blasen die auf den Chipsatzkühler? Kann man die ggf. verschieben damit dies der Fall ist? Hier wäre es tatsächlich optimal wenn man von vorne Luft in das Gehäuse bekommen könnte...
 
Hmm das oder halt wirklich mal Push Pull probieren. Könnte auch helfen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Der Chipsatz(kühler) ist halt sehr gut unter der Grafikkarte versteckt. Wie sind denn die Lüfter im Boden montiert? Blasen die auf den Chipsatzkühler? Kann man die ggf. verschieben damit dies der Fall ist? Hier wäre es tatsächlich optimal wenn man von vorne Luft in das Gehäuse bekommen könnte...
Der Chipsatz ist über der Grafikkarte :cool_alt:
Die Lüfter im Boden saugen Frische Luft in das Gehäuse, bzw direkt auf die Grafikkarte
 
Wenn die oberen Lüfter am Radi geregelt werden können, mal mit ein paar Umdrehungen mehr probieren.
 
Ein Ryzen 5 3600 hat 65W TDP. Du kühlst ihn mit einem 45 oder gar 60mm Radiator, welcher sicherlich um die 250W abführen kann. Ich würde lieber die GPU (180W TDP) an den Radiator klemmen. Die CPU könnte mit einem zusätzlichen 120er Radi gekühlt werden wenn Platz vorhanden ist -> Full Loop.

Oder du lässt die CPU über Luft kühlen und es blasen zusätzlich 1-2 Fans Luft rein.
Oder übersehe ich etwas?

edit: wenn es geht sollte die warme Abluft der Radis aus dem Gehäuse geblasen werden.
 
Ich würde im Heck noch zwei ausblasende Lüfter montieren. Aktuell drückst du ja mehr rein als raus. Diese dann auf 7V oder so langsam drehen lassen :) Kann auf dem Bild leider nicht erkennen ob zwei von der Tiefe passen würden.

zwei günstige Arctic sollten reichen wenn es günstig sein soll. Alternativ gäbe es natürlich auch bequiet.
 
Würde ebenfalls die Hauptwärmequelle unter Wasser setzen. So wie es jetzt ist, ist’s es halt nett zum anschauen, aber eher ein bastelprojekt ;)

Oder flacherer Radiator, damit du mehr Luft durchgedrückt kriegst und das Gehäuse dadurch kühler wird?
 
Grafikkarte unter Wasser wäre ja nett, allerdings gibts keinen Full-Cover-Block für meine Grafikkarte :(

Kleptomanix schrieb:
Ich würde im Heck noch zwei ausblasende Lüfter montieren. Aktuell drückst du ja mehr rein als raus. Diese dann auf 7V oder so langsam drehen lassen :)
Das könnte ich probieren, das steuern übernimmt dann das Aquaero :daumen:
Hatte zwischenzeitlich einen 92mm Lüfter am Heck (reinblasend) und mein Chipsatz war direkt 5°C Kühler, nach aussen blasend hab ich noch nicht getestet

Als alternative überlege ich grade wieder auf ATX umzusteigen :mussweg:
 
Haenger schrieb:
Grafikkarte unter Wasser wäre ja nett, allerdings gibts keinen Full-Cover-Block für meine Grafikkarte :(


Das könnte ich probieren, das steuern übernimmt dann das Aquaero :daumen:
Hatte zwischenzeitlich einen 92mm Lüfter am Heck (reinblasend) und mein Chipsatz war direkt 5°C Kühler, nach aussen blasend hab ich noch nicht getestet

...ich habe das selbe Gehäuse, allerdings mit Wasserkühlung und 2x 240er Radiatoren:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-einem-240er-radiator.1820983/#post-21664655
bzw.:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-aber-deutlich-weniger-luefterlaerm.1829164/
https://www.computerbase.de/forum/threads/reihen-vs-parallelschaltung-von-radiatoren.1829166/

Ich halte das tatsächlich vom Aufbau her für ein WaKü-Gehäuse - für eines der schönsten die ich kenne! Um so gruseliger finde ich was du da mit den Lüftern in der Front machst... :freak:

Also: Es hat keinen Sinn, mit der heissen Luft der Graphikkarte kühlen zu wollen! Achte also auf eine einfache, klare Durchströmung und vor allem darauf, daß Du die heisse Abluft der Graphikkarte auf direktestem Wege (!) raus beförderst und nur kalte Frischluft an die Radiatoren lässt. Ich weiss, ich bin da etwas radikal, aber ich halte über 90% der Wakü-Gehäusekonstruktionen führ Fehlkonstruktionen. Man weiss längst, daß ein dicker Radiator deutlich ineffizienter ist als zwei halb so dicke, aber dennoch bauen die Meisten ihre Gehäuse so, daß zunächst über einen Radiator Luft angesaugt wird und mit dieser vorgewärmten Luft ein zweiter Radi (meist oben) gekühlt wird. Das ist, als würde man zwei dünne Radis aufeinander legen und dann ist man wieder bei dem Beispiel von dem einen dicken Radiator von oben...
 
Zurück
Oben