Belüftung Optimieren / Einheitliche Lüfter -> PWM? Lüftersteuerung?

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo,

möchte meinen Spiele Rechner im Idle etwas Leiser haben unter Last allerdings Leistungsstarke Lüfter haben.
Unter Last spielt die Lautstärke keine Rolle!

Würde die Lüfter gerne über Software Regeln.
Zurzeit Regel ich die Noctua + eLoop(PWM über Speedfan)

Wäre natürlich schön wenn ich alle Lüfter über Software regeln kann!
-Gibt es eine Lüftersteuerung (PWM) die ich per Software unter Windows regeln kann?

Wäre schön wenn es einheitliche Lüfter wären.
-Die eLoop´s finde ich recht gut, allerdings meine ich mal gelesen zu haben das diese nur gut sind solange sie Blasen und nicht Saugen?!?
- Nun gibt es ja endlich eLoop´s in 140mm design, Sinnvoll für Radiator bzw. unten am Gehäuse Boden?

Was wäre besser für meine Anforderungen:
- eLoop´s in 120mm & 140mm
- Noctua PPC 3000 RPM 120mm & 140mm

Die Noctua sind sicherlich Leistungsstärker, doch bekommt man diese weit genug Runter geregelt um im Idle ein leises System zu haben?

Oder ganz andere Lüfter?

Anbei noch ein Bild meines Systems:
IMG_0772 bearbeitet.jpg

System:

Tower: be quiet Silent Base 800
CPU: AMD FX 8350 @ Corsair H110
Board: ASUS Sabertooth 990FX
Graka´s:2x Plait Jetstream GTX 770 4GB -> Im SLI da 3 Monitore (1080p)
Netzteil: be quiet straight Power E9 CM 680W
1x SSD 2xHDD -> HDD´s werden durch eine WD Green ersetzt!

Matzi2308 schrieb:
Gibt es eine Lüftersteuerung (PWM) die ich per Software unter Windows regeln kann?
Dazu fällt mir spontan ein:
aquaero 5 LT USB Fan-Controller entspricht Aquacomputer aquaero 5 ohne Display
Software aquasuite
Die aquasuite 2015 kann mit folgenden Geräten genutzt werden:
aquaero 5/6, aquaduct mk4/5 und eco Serie , aquastream XT, mps, poweradjust 2/3, farbwerk und tubemeter

Zur Verwendung der Software muss zusätzlich das Microsoft .NET Framework 4 installiert sein. Bei aktuellen Windows-Versionen ist das .NET Framework bereits integriert.

Verwenden Sie für andere bzw. ältere Geräte bitte die aquasuite 4.72.00
vollständige Funktionsbeschreibung siehe Handbuch: aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Warum regelt du nicht die Lüfter über das Mainboard (Asus FanXpert) ? Dein Gehäuse besitzt zwar mehr Lüfter als Anschlüsse auf dem MB vorhanden sind, aber es gibt Y-Teiler mit denen zwei Lüfter gleichzeitig betrieben werden können. Das funktioniert aber nur mit herkömmlichen Gehäuselüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung gefällt mir =) Danke!

Richtig, ich Regel diese zurzeit mit dem Board allerdings finde ich es schöner wenn ich jeden Lüfter einzeln Steuern könnte.

Stellt sich nur noch die Frage welche Lüfter?

Ich hatte ähnliche Probleme
jedoch war die PWM Lüftersteuerung schon vorhanden
Corsair Commander Mini
Softwareseitig steuerbar über Corsair Link / jeder Lüfter einzeln regelbar

Habe mir nun Die Noctua Redux PWM in 120 und 140 zugelegt.
Bei 600-700 Umdrehungen läuft der PC nahezu Lautlos.

mit meinen Enermax Cluster Advance war ich vorher eher unzufrieden da diese bei ähnlicher Drehzahl weitaus "hörbarer" waren. (Enermax bei 600-700 in etwa so laut wie Noctua Redux bei 1000).

Kann dir daher die Redux sehr empfehlen.

So,

habe mir nun die Corsai Commander Mini bestellt.
Zudem 3 Weitere Noctua 140mm Redux 1500 RPM Lüfter und 2 Noctua 120mm Redux 1200 RPM Lüfter. Hoffe damit bekomme ich unter Last die Warme Luft aus dem Gehäuse. =)

Später kommen vllt. noch LED´s dazu.

Hallo hab auch ein Problem hab mir das Battlehawk Gehäuse von Aerocool geholt welche eine Lüftersteuerung besitzt.
Ich aber nicht weiß wie ich diese anschließe.
Habe 2 Kabel wo front und Top fan draufsteht und noch 2 Stromstecker für Strom.
Die usb Anschlüsse und klinken Anschlüsse habe ich hinbekommen.
Könnte mir das jemand erklären
Habe ein Corsair Cs550m
Und ein Asus P8Z77M

Update:

habe jetzt mein System mit der Commander Mini einige Zeit lang genutzt, zudem alle Lüfter durch Noctua 140mm Redux 1500RPM ausgetauscht.

Diese über die Sorfware mit der Commander Mini zu Steuern ist wirklich klasse.

Dennoch habe ich ein Temperatur Problem.

Habe meine FX 8350 @4,5GHZ am laufen zurzeit wieder auf Stock mit etwas Undervolting.
(Trottelt dennoch)

Habe als Kühler eine H110 -> Deckel
CPU Erreicht beim Zocken nach ca. 60min 80°C und Trottelt die Spawas vom Board bleiben allerdings Kühl kann ich Problemlos anfassen.

Diese Temp erreiche ich nur wenn ich meine Grafikkarten auch belaste, dadurch das diese Jetstream Grakas die Luft nicht nach draußen fördern
geht alles hoch zum Radiator und erhitzt sich dadurch EXTREM, habe dort ca. 50°C -> also zieht mein Radiator 50°C warme Luft an um die CPU zu Kühlen. Klar ist nicht gut ^^

Jetzt Überlege ich den Radiator vorne zu Montieren, somit bekommt er direkt Frische Luft.

PS: Laut Temp Sensor 21°C, habe gestern mal die Balkontür aufgemacht und festgestellt das ich dann 12°C Kalte Luft einsaugen kann :D wird aber auch ziehmlich kalt im Wohnzimmer.

Nachteile wenn ich den Radiator vorne Montiere:
- CPU Käfig muss weichen (1x HDD) verbaut.
- Die Grafikkarten bekommen wärmere Luft und könnten dadurch Probleme bekommen.

Jemand noch eine andere Idee, ohne das ich neue Grafikkarten kaufen muss?

EDIT:

@BastlerNik

Hoffe du hast dies Mittlerweile hinbekommen.
Sofern ich das richtig verstehe.
An die Stromanschlüsse (einen) gibst du Strom drauf. Der Zweite ist normalerweise nur ein Abgang der den Strom weiterleitet.
An die FAN Anschlüsse schließt du deine Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0772 bearbeitet.jpg

So sieht das Innenleben aus, die alten bequiet Lüfter wurden auch gegen Noctua Redux Ausgetauscht.

Gesteuert werden alle Lüfter über die Corsair link mini, zum Testen laufen alle Lüfter mit Maximalen Umdrehungen und die Pumpe wird Direkt vom Board gesteuert auch auf ihrer Maximalen Leistung.

In der Seitenwand habe ich einen 12CM Noctua Redux mit 1200rpm.
Größer geht leider nicht.

Ins Gehäuse.

Könnte ihn auch ausblasend montieren, ist aber wohl nicht so vorgesehen wegen des Staubfilters.

Na, dann raus mit dem Filter und den Lüfter drehen um mal zu testen, ob der Radiator weniger warme Luft bekommt. Von vorn kommt kalte Luft und von unten auch, so dass der Lüfter absaugend montiert direkt dort warme Luft abzieht, wo sie entsteht.

Den Käfig vorne raus, HDD nach oben.