Belüftungskonzept für Fractal Design Define XL R2

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.065
Hi :)

Das Fractal Design Define XL R2 bietet mir 6 Plätze für Gehäuselüfter an:

  • Front 2x140mm
  • Heck 1x140mm
  • Boden 1x140mm
  • Decke 2x140mm
  • Seite 1x140mm

Ich habe den Artikel hier betreffend Belüftungskonzept gelesen aber noch ein paar spezifische Fragen zu meinem Fall.

Ich würde jetzt 1 oder 2 Lüfter in der Front einbauen die Luft ins Gehäuse bringen. Dann würde ich noch die 2 in der Decke so montieren, dass sie die Luft rausbefördern.

Der CPU Lüfter (Noctua NH-D14) werde ich so platzieren, dass die beiden Lüfter Richtung Heck blasen. Und dann macht es auch Sinn dort einen Gehäuselüfter zu platzieren, der die Luft hinausbefördert, richtig? Oder ich könnte ihn auch demontieren und die CPU-Lüfter bewegen hoffentlich die Luft dann dort noch draussen.

Würdet ihr den Bodenlüfter montieren?

Seitenlüfter muss ich vermutlich weglassen, wegen dem CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Lüfter sind absolut ausreichend. Ich hab einen in der Front/einen unten/einen hinten und einen oben drinne.

Bei 2 Lüftern am Kühler sollte der Hintere die Luft eigentlich größtenteils rausbefördern.
 
Es kommt eigentlich ganz drauf an, was du kühlen möchtest...

Wie sehen deine Festplattenkäfige aus? Kannst du den oberen Part drin lassen, aber den unten rausnehmen, sodass der obere Quasi nur hängt?
Ergänzung ()

Habe mir das Nanoxia DS1 + 2xWingboost2 geholt(140er PWM-Lüfter)

Werde demnächst, wenn der Rest meiner neuen Hardware da ist ein wenig rumprobieren und die dargestellten Konzepte in dem Link(mein erste Post) nachbauen...

Da ich nur eine SSD habe, werde ich meinen kompletten Festplattenkäfig entfernen, sodass ich einen optimalen Airflow habe...
 
Destillator99 schrieb:
4 Lüfter sind absolut ausreichend. Ich hab einen in der Front/einen unten/einen hinten und einen oben drinne.

Bei 2 Lüftern am Kühler sollte der Hintere die Luft eigentlich größtenteils rausbefördern.
Ich bin irgendwie auch ein Fan davon, alle Lüfterplätze zu nutzen. ^^'
 
Ich würde auf jeden Fall alle Lüfterplätze besetzen, die die Luft nach draußen befördern, sprich oben 2 und hinten 1...

Den Rest nach vorne unten bzw. unten
Ergänzung ()

Wie viele Lüfter hast du denn derzeit zur Verfügung oder musst du erst kaufen?

Weil sonst würde ich erstmal alle Varianten ausprobieren, die dir aktuell möglich sind...
 
Festplattenkäfig habe ich das obere rausgenommen, das untere kann man nicht entfernen, mir ist es auch wohler, wenn die Festplatten unten sind und nicht nur mit einer Schraube da im Käfig schweben...

Lüfter habe ich mehr als genug, Enermax T.B. Silence und be quiet! Silent Wings. Aber ich glaube nicht mehr genügend 140mm

Mir stehen 2x140mm von be quiet! und 1x140mm von Enermax zur Verfügung. Und dann hätte ich noch etwa 6x120mm von Enermax, die 3x140mm vom Gehäuse die vorinstalliert sind und noch ein paar ältere 120mm von Noctua.

Ich muss noch schauen wie ich den CPU-Kühler am besten montiere bzw. die Lüfter. Einer in der mitte des Kühlers ist gesetzt. Aber was ist wohl besser, der andere vorne, so dass er Luft auf den Kühler bläst, oder hinten, dass er die Luft wegsaugt und hinten aus dem Ghäuse raus? Bin da noch unentschlossen.

Das beste was ich rausholen könnte scheint sowas zu sein:
16-.JPG

Allerdings werden dann meine Festplatten nicht mehr mit frischer Luft versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua-nh-d14-tn21.jpg

So würde ich ihn montieren...

Da du ja genügend Lüfter hast, würde ich noch einen vorne unten bei den Festplatten anbringen und dann gucken...

Wenn dir dann i-was nicht gefällt, dann kannste es ja immer noch verändern
 
Zurück
Oben