Benachrichtigung nach beenden eines PowerShell Skriptes

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.235
Guten Morgen zusammen,

gerne würde ich nach durchlaufen eines PowerShell Skriptes eine Benachrichtigung auf einem anderen PC erhalten.

E-Mail per PowerShell würde ich ungern verwenden da man entweder das Passwort für die Authentifizierung beim Postausgangsserver jedes mal eingeben muss oder es im Klartext speichern und einlesen muss. So zumindest mein Stand.

Gibt es vielleicht ein kleines Tool was unabhängig vom Skriptnamen überwacht ob ein Skript läuft und eine Pushnachricht oder Mail sendet wenn das Skript durchgelaufen ist?

PCs sind alle im gleichen Netzwerk.

Viele Grüße
 
Vielen Dank euch, ich habe mir mal msg heute anegschaut da es recht einfach ausschaute, leider klappt es nicht das ich Nachrichten an einen anderen PC senden kann, ich vermute es liegt an fehlenden Berechtigungen.

Vielleicht wär eien kleines Programm das einfachste oder gibt es eine Möglicheit mit einem E-Mail Programm eine Mail zu versenden Beispielsweise ein Thudnerbird Add on?

Viele Grüße
 
Ich grübele da immer noch…
Das Programm das die Nachricht sendet, mit was und wie auch immer, muss klar darüber informiert sein, dass dieses eine Skript (und weitere oder keine weiteren) zu überwachen ist (Start und speziell Ende; da müssten wohl Systemprozesse dauernd beobachtet werden?!).
Frage daher - könnt der Wachhund in Ordner[n] auf eine Flag-Datei achten die allerdings vom Skript gesetzt werden muss (und die der Wachhund wieder löscht)?
Wenn irgendwas in Sachen Skriptauslösung automatisiert ist muss auch das Skript mit ins Boot. Oder wird es manuell ausgelöst, du verlässt diese… Situation…, es braucht länger und du möchtest über das Ende informiert sein? Dann könnte das Skript selbst mit o.g. Verschlüsselung die Meldung senden.

CN8
 
Hmm, was einfach wäre, am Ende vom Skript das eine Datei unter bsp. C:\Temp ertsellt wird und kurz gewartet wird und dann wieder gelöscht ein externes Programm müsste nur schauen ob was in diesem Ordner erstellt wird und dann eine Mail schicken.

Das würde mir reichen und wäre für mich einfacher als das direkte Versenden.
Kann Thunderbird so eine Ordner überwachugn oder ein anderes Mail Programm?
 
Nein. Nicht selbst.
Und mangels Vorrat solcher Tools für diese Zwecke - was hätte ich? Mit AutoIt eine Exe basteln (aber da kommt wieder diese PW-Verschlüsselung ins Spiel) die den Ordner abgrast und einen Kommandozeilenmailer auslöst. Der NonSuckingServiceManager macht die AutoIt-Exe zum Dienst. (Mit so einer Friemelei werte ich Datendateien auf einem Serverchen aus, tun tut das also.)

→ Da aber das Script von dir angefasst werden muss die Flaggen-Datei zu schreiben kannst du auch gleich die Mail von da aus auslösen… …wenn das denn mit dieser Verschlüsselung klappt. → CMAIL mal ansehen, da skann offenbar das PW verschlüsseln und dann mit der assendewn Option verwenden.

→→ Wird bei SSL/TLS wirklich das PW offen an den angesprochenen Mailserver gesendet? Habe ich mir nie gedanken drüber gemacht. Dass TunderBird es auf eine explizite Weise täte die der Mailserver auch zu erntschlüsseln (!) fähig ist wäre mir neu 8abe rich aheb mich da ehrlich auch nie drum bekümmert).

CN8
 
Zurück
Oben